Aktuelles
Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen des Forschungsnetzwerks
Nächste Veranstaltung
Freitag, 8.11.2024 Workshop “Artists' Archives: Documents and Domiciles of Artistic Practices”, Valie Export Center Linz
Das vollständige Programm des Workshops steht als PDF zum Download bereit.
Neuerscheinung 2024
Wandlungen des Sammelns
Praktiken, Wissen, Anordnungen – Ein Reader
Susanne Friedrich / Jana Mangold / Susanne Rau (Hg.)
Bielefeld: Transcript 2024. (Print und Open Access)
Das Sammeln ist als Kulturtechnik zu begreifen, die synchron verschiedene Ausprägungen kennt und diachron einem beständigen Wandel unterliegt. Sammlungen sind Resultate spezifischer Praktiken: Sie spiegeln in ihrer epistemologischen und ästhetischen Anordnung die kulturellen Ordnungen und Topographien ihrer Zeit, wodurch sie Wissensräume ab- und ausbilden. Die Beiträger*innen dieses Readers fokussieren auf sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichten und etablieren damit eine interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Sammlungsforschung – ein innovativer Ansatz, der sammlungs- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge multiperspektivisch sichtbar macht.
Gefördertes Projekt
Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft fördert das vom Forschungsnetzwerk beantragte Kooperationsprojekt "Kulturtechniken des Sammelns" (Erfurt–Gotha). Die Förderung erfolgt für die Jahre 2023 bis 2025 und dient dem Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Sammlungsinstitutionen in Gotha (Stiftung Schloss Friedenstein, Forschungsbibliothek mit der Sammlung Perthes).