Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt am Mittwoch, 23. April, zur nächsten Veranstaltung ihrer Reihe „Gothaer Bibliotheksgespräche“ ein. Diesmal soll es um neue Forschungsansätze zur Typologie und Rezeption digitaler…
Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt vergibt erstmals ein drei- bis viermonatiges Stipendium für die Erforschung der Hofkultur des 17. und 18. Jahrhunderts an eine*n Wissenschaftler*in mit exzellenter Promotion. Das international…
"Gothas Afrika: Höfische Wahrnehmungen des Kontinents in der Frühen Neuzeit" – unter diesem Titel steht die diesjährige Sommerschule, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt in Kooperation mit der Forschungsbibliothek Gotha vom 25.…
Unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, findet in diesem Jahr erstmals eine bundesweite "Nacht der Bibliotheken" statt. Damit möchte der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) mit seinen 16…
Das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt lädt am Dienstag, 25. März, zu einer besonderen Veranstaltung ein: Die Arabisten und Handschriftenexperten Prof. Dr. Claudia Ott (Göttingen) und Prof. Dr. Amro Mounir (Kairo) präsentieren um 19 Uhr…
Der niederländische Naturforscher Jan Swammerdam kartierte um 1670 mithilfe eines einfachen Mikroskops das Gehirn einer Honigbiene. Erst Jahrhunderte später gelang es der Wissenschaft, seine Präzision zu erreichen.
Für die Studierenden und Beschäftigten der Universität Erfurt gibt es künftig ein neues Hilfsangebot für Fälle von rassistisch motivierten Übergriffen. Initiator*innen sind das Internationale Büro und der Diversitätsbeauftragte, die das Angebot als…
"Ein Stieler für den Sozialismus? Das Projekt des Haack Großer Weltatlas" lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe "Perthes im Gespräch", zu dem die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt am Mittwoch, 19. März, alle…