Promovierende und Habilitierende

Promovierende

Olesya Belyakova, M.A.
Dissertationsthema: Neuwortbildungen mit fremdsprachlichen Elementen in der deutschen Gegenwartssprache.
Mitbetreuerin: Prof. Dr. Lyubov Nefedova

Miaoxin Chen, M.A.
Dissertationsthema: Gesprächsstrukturen und ihre Funktionen in der Hochschulkommunikation am Beispiel der DaF-Vermittlung an chinesischen Universitäten.

Jurgita Lukienė, M.A.
Dissertationsthema: Kommunikative Funktionen von Schimpfwörtern in Beschimpfungen aus der Sicht der Sprach- und Übersetzungswissenschaft. Dargestellt anhand englischsprachiger Animationsfilme und deren deutscher und litauischer Übersetzungen.

Tetiana Naumovych, M.A.
Dissertationsthema: Verbalisierung der Konzepte RAUM und ZEIT in der Phraseologie der deutschen Sprache: linguokulturologischer Aspekt.

Alexandra Oertel, M.A.
Dissertationsthema: Werbesprache in Werbeanzeigen auf Instagram: sprachlich-semiotische Struktur und Merkmale.

Renáta Péter-Szabó, M.A.
Dissertationsthema: Diskursive Weltbilder in deutschen literarischen Texten und in ihren ungarischen Übersetzungen: eine kontrastive Studie.

Uschi Vera Schmidt, M.A.
Dissertationsthema: Politisches Framing in der Sprache von Parteidokumenten. Eine politolinguistische Diskursanalyse.

Fatemeh Seirafi, M.A.
Dissertationsthema: Sprichwörter im Bereich Deutsch als Fremdsprache: interkulturell-linguistische Zugänge. Ein Beitrag zur Theorie und Empirie.

Sergei Svistula, Dipl.-Philologe
Dissertationsthema: Kommunikative Strategien im außenpolitischen Diskurs der Fraktion Die Linke in Debatten des Deutsches Bundestages.

Lea Wölk, M.A.
Dissertationsthema: Interkulturelle Kommunikation aus linguistischer Perspektive: Sprachliche und kommunikative Praktiken in deutsch-russischen Gesprächen.

Erfolgreiche Promotionen und Habilitationen aus den letzten Jahren u.a.

Ruzhdi Kicmari, M.A.
Bilinguale Sprachbiographien. Ein empirischer Beitrag anhand albanischsprachiger kosovarischer Migranten in Deutschland; Promotion (Dr. phil.), 03.06.201

Elena Blokhina, M.A.
Dialektale Lexik als Mittel zur Widerspiegelung regionaler Kultur – anhand oberbayerischer Dialektvarietäten; Promotion (Dr. phil.), 09.05.2019

Martin Dittmar, M.A.
Sprachkontakt zwischen Deutsch und Spanisch in der Pressesprache der deutschen Minderheit in Lateinamerika. Ein Beitrag zur Erforschung der Sprachverwendung unter Bedingungen interkultureller Zweisprachigkeit; Promotion (Dr. phil.), 07.02.2019.

Tatsiana Seliazneva
Unkonventionelle Realienbezeichnung im interkulturellen Medienkontext (am Beispiel deutscher, russischer und englischer Pressetexte); Promotion (Dr. phil.), 09.01.2019.

Maher Hony Habib Hraishawi
Mehrteilige Konnektoren im Vergleich: Deutsch-Arabisch. Eine kontrastive Korpusuntersuchung; Promotion (Dr. phil.); 05.04.2017.

Dr. József Tóth
Ereignisse als komplexe Ganze in der Vorstellungs- und Erfahrungswelt: ereignisstrukturbasierte grammatisch-semantische Analysen im deutsch-ungarischen Sprachvergleich; Habilitation (Dr. habil.), 06.07.2016.

Elena Shchirova
Sprachliche Mittel des Komischen in den Werken Karl Valentins; Promotion (Dr. phil.), Mitbetreuerin: Prof. Dr. Lyubov Nefedova, 04.05.2016.

Mariia Katamadze
Phänomen der Nicht-Expressivität von Phraseologismen (am Material des wissenschaftlichen und des amtlichen Diskurses); Promotion (Dr. phil.), Mitbetreuerin: Prof. Dr. Lyubov Nefedova, 04.05.2016.