Prof. Dr. Petra Knorr

petra.knorr@uni-erfurt.de

Prof. Dr. Petra Knorr

Prof. Dr. Petra Knorr

Forschungsschwerpunkte

  • Fremdsprachendidaktische Professionalisierungsforschung
  • Materials Design, insbes. für virtuelle Lernumgebungen
  • Emotionen in Lehrer*innenbildung und Projektunterricht
  • Digitalisierungsbezogene professionelle Kompetenzen
  • Videografie und schulpraktische Erfahrungen im Lehramtsstudium
  • Virtual Exchange in Lehrer*innenbildung und schulischem Fremdsprachenunterricht
  • Multimodale fremdsprachliche online Kommunikation

Laufende Forschungsprojekte

Digitalisierungsbezogene professionelle Kompetenzen entwickeln: Open Educational Resource (OER)-Design in einem virtuellen Austauschprojekt mit Dr. Christine Biebricher (University of Auckland/NZ), Prof. Dr. Götz Schwab (PH Ludwigsburg) und JunProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena)

Nutzung von KI bei der Unterrichtsvorbereitung und deren Einfluss auf die Entwicklung von Unterrichtsplanungskompetenz, mit Fiona Hynes (Universität Leipzig)

Zur Rolle der Lehrpersonen in VE-Projekten, duoethnografische Studie im Rahmen des VeLLA-Projekts (Virtual Exchange between Leipzig, Ludwigsburg and Auckland), mit Dr. Christine Biebricher (University of Auckland/NZ), Prof. Dr. Götz Schwab (PH Ludwigsburg) und JProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Multimodalität in mobiler Messengerinteraktion, mit JProf. Dr. Diana Feick (FSU Jena), 2022-2024
  • The Language of Reflection: Untersuchung zu schriftlichen Sprachhandlungen von Lehramts­studierenden in Form von Reflexionstexten über eigene erste Unterrichtsversuche, 2022-2023
  • Mehrsprachigkeit in virtuellen Lernumgebungen, mit Dr. Diana Feick (University of Auckland / NZ) im Rahmen der LiLLA-Austauschprojekte, 2019-2021
  • Emotionen in virtuellen Austauschprojekten, mit Dr. Diana Feick (University of Auckland / NZ) im Rahmen des VeLAD-Projekts (gefördert durch IVAC-Programm des DAAD), 2021-2024
  • EllLa: Englisch lehrern und lernen im Labor: Erprobung und Erforschung eines campusbasierten Lehr-Lern-Labors für Lehramtsstudierende und Schüler:innen, mit Dr. Josefine Felgner (Universität Leipzig), 2018-19
  • Unterrichtsplanungsgespräche in der Lehrer:innenbildung: Untersuchung zu kollaborativer Unterrichtsplanung im Kontext schulpraktischer Ausbildungsphasen, 2009-2014

Publikationen

Monographie

  • Knorr, Petra (2015): Kooperative Unterrichtsvorbereitung – Unterrichtsplanungs­gespräche in der Ausbildung angehender Englischlehrender. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Aufsätze

  • Knorr, Petra & Feick, Diana (eingereicht): Navigating and reflecting on emotions: Pre-service EFL teachers experiences in virtual exchanges. The Language Learning Journal.
  • Feick, Diana & Knorr, Petra (2024): Zur Multimodalität der bilingualen Messenger- Interaktion im virtuellen Austausch. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ.
  • Biebricher, Christine, Feick, Diana & Knorr, Petra (2024): Interaktionsprozesse in einem virtuellen Austauschprojekt – duoethnographische Reflexionen der begleitenden Lehrpersonen. Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL) 53(1), 27-42.
  • Feick, Diana & Knorr, Petra (2022): Emotional Aspects of Online Collaboration – Virtual Exchange of Pre-Service EFL Teachers. In: Barkhuizen, Gary (Hrsg.): Language teachers studying abroad: Identities, emotions and disruptions. Multilingual Matters, 202-218.
  • Knorr, Petra & Schramm, Karen (2022): Triangulation. In: Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael & Schramm, Karen (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung. Ein Handbuch. 2. vollst. überarb. Aufl., Tübingen: Narr, 97-105.
  • Knorr, Petra (2021): Student Teachers’ Use of Language: Discourse Functions in Teaching-Based Reflective Writing. Orbis Scholae 15 (3), 1-22.
  • Feick, Diana & Knorr, Petra (2021a): Developing Multilingual Awareness Through German-English Online Collaboration. In: Lanvers, U.; Thompson, A. & East, M. (Hrsg.): Language learning in Anglophone countries: Challenges, practices, solutions. Palgrave Macmillan, 331-358.
  • Feick, D., & Knorr, P. (2021b): Mehrsprachigkeitsbewusstheit in digitalen Lernumgebungen: Das virtuelle Austauschprojekt „Linguistic Landscapes Leipzig – Auckland“. Language Education and Multilingualism – The Langscape Journal, (3), 135-157.
  • Felgner, Josefine & Knorr, Petra (2020): Das fremdsprachliche Lehr- und Lernlabor: Lernort für Schüler*innen und Studierende. In: Eisenmann, Maria (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Würzburg, Oktober 2019. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Knorr, Petra (2017): Unterrichtsplanung kooperativ: Situiertes Lernen in der Ausbildung von Englischlehrenden. In: Hallizky, Maria & Hempel, Christopher (Hrsg.):  Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Universitätsverlag, 99-117.
  • Knorr, Petra (2016): Unterrichtsvorbereitung, Kooperation und situiertes Lernen – Untersuchungs­ergebnisse zu Unterrichts­planungsgesprächen angehender Englischlehrender. In: Legutke, Michael & Schart, Michael (Hrsg.): Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr, 171-195.
  • Knorr, Petra (2013): Zur Differenzierung retrospektiver verbaler Daten: Protokolle Lauten Erinnerns erheben, verstehen und analysieren. In: Aguado, Karin; Heine, Lena & Schramm, Karen (Hrsg.): Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der fremdsprachendidaktischen Empirie. Frankfurt/Main: Peter Lang, 31-53.
  • Knorr, Petra & Schramm, Karen (2012): Datenerhebung durch Lautes Denken und Lautes Erinnern in der fremdsprachendidaktischen Empirie. In: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen, Methoden, Anwendung. Tübingen: Narr, 184-201.
  • Knorr, Petra & Teske, Doris (2011): Moving Images. Video Art and Language: Integrated Learning. In: Bongartz, Christiane M. & Rymarczyk, Jutta (2011): Languages Across the Curriculum. Tübingen: Narr, 137-156.
  • Knorr, Petra (2010): Unterrichtsplanungs- und Reflexionsprozesse angehender Englischlehrer/innen. In: Altmayer, Claus; Mehlhorn, Grit; Neveling, Christiane; Schlüter, Norbert & Schramm, Karen (Hrsg.): Grenzen überschreiten: sprachlich - fachlich - kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 351-359.
  • Knorr, Petra & Teske, Doris (2009): Der Stoff, aus dem die Träume sind: Ökonomische und gesellschaftliche Kontexte von Mode untersuchen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 102: 43, 23-27.

 

Rezensionen

  • Knorr, Petra (2022). Bonnet, Andreas; Hericks, Uwe (2020): Kooperatives Lernen im Englischunterricht. Tübingen: Narr. Fremdsprachen Lehren und Lernen.