Im Rahmen eines lockeren Austauschs gab Prof. Dr. med. Eckart von Hirschhausen den Master-Studierenden der Kohorte 2022 Einblicke in seine Arbeit mit Entscheidungsträger:innen zum Thema "Klimaschutz ist Gesundheitsschutz". Danach präsentierten die Studentinnen ihre Ideenpitches. Neben seinen Erfahrungen mit medialen Kampagnen und Formaten gab der erfolgreiche Mediziner, Moderator und Wissenschaftsjournalist viele Tipps, wie man gesundheitlichen Themen auf allgemeinverständliche Art und Weise kommunizieren kann.
"Wir pflanzen Ideen, nicht Bäume," sagte Hirschhausen, der 2020 die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM) gegründet hat, mit der er dazu beitragen will, dass die Gesellschaft ein stärkeres Bewusstsein für klimagesundes Verhalten entwickelt. "Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten. Es geht uns deshalb um Kommunikation. Wir wollen eine Klimakommunikation, die die Menschen erreicht und Distanz überwindet – lösungsorientiert, humorvoll, verständlich, beseelt, visionär," so die Mission der Stiftung.
Am Vorabend des Treffens hatte Eckart von Hirschhausen unsere #GeKos2022 und Prof. Cornelia Betsch in die Messehalle Erfurt eingeladen, wo er letztmalig sein Bühnenprogramm „Endlich!“ gegeben hat. Auch hier gab es schon Gelegenheit für einen Austausch und Fotos.
Schöne Tradition: Eckart von Hirschhausen und die Professur für Gesundheitskommunikation verbindet seit der Gründung des Masterprogramms vor sechs Jahren eine herzliche Kooperation. Bereits mehrfach konnten wir Prof. Hirschhausen an der Uni Erfurt begrüßen und danken ihm für seinen erneuten Besuch.
Wir sind stolz und gespannt auf die weitere Zusammenarbeit...
Sie befinden sich im News-Bereich der Professur Gesundheitskommunikation.
Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.