| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Prominent besetztes Semester Opening

Einen ganz besonderen Gast begrüßt das Historische Seminar der Universität Erfurt am 23. Oktober zu seiner Semestereröffnungsveranstaltung. Unter dem Titel "Decision 2024: US Elections in Historical Perspective" spricht ab 18 Uhr Nell Irvin Painter, die ehemalige Edwards-Professorin für amerikanische Geschichte an der Universität Princeton. Die Veranstaltung findet in Raum D08 im Gebäude C18 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

In vielerlei Hinsicht hat sich diese Wahlsaison in den USA wie eine Wiederholung angefühlt, mit hasserfüllter, gegen Einwanderer gerichteter Rhetorik, dem Mythos von manipulierten Wahlen und Lügen “von rechts”. Aber es gab auch zahlreiche Überraschungen – von einem Kandidatenwechsel in letzter Minute bis hin zu einem Mordversuch. Die Historikerinnen Nell Irvin Painter (Princeton) und Nina Mackert (Leipzig // in diesem Wintersemester Vertretungsprofessorin für Nordamerikanische Geschichte an der Universität Erfurt) werden im Rahmen der Semestereröffnungsveranstaltung sowohl den historischen Hintergrund als auch eine zeitgenössische Analyse des Wahlkampfs zwischen Kamala Harris und Donald Trump liefern.

Sie befinden sich im News-Bereich des Historischen Seminars.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.