C18 – Lehrgebäude 4 / Raum 236
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C18 – Lehrgebäude 4
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99089 Erfurt
Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Praktische Philosophie
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99105 Erfurt
2019. Andreas Graeser: Metaphysik. Begriffe - Analysen - Probleme, herausgeben von Rebecca Iseli Büchi und Guido Löhrer. Baden-Baden: Academia.
2017. Alfred R. Mele: Willensfreiheit und Wissenschaft. Ein Dialog. Aus dem Amerikanischen von Guido Löhrer, Berlin: Suhrkamp.
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2010. Guido Löhrer / Christoph Horn (Hg.): Gründe und Zwecke. Texte zur Handlungstheorie, Berlin: Suhrkamp.
2008. Internationale Zeitschrift für Philosophie 17.1 zum Thema "Handlungserklärungen" (Gastherausgeber).
2005. Guido Löhrer / Christian Strub / Hartmut Westermann (Hg.): Philosophische Anthropologie und Lebenskunst. Rainer Marten in der Diskussion, München: Fink.
2003. Praktisches Wissen. Grundlagen einer konstruktiven Theorie menschlichen Handelns, Paderborn: Mentis.
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2001. Konzeption und Redaktion des Bandes (mit Christian Strub und Hartmut Westermann): Thomas Buchheim / Corneille Henri Kneepkens / Kuno Lorenz (Hg.): Potentialität und Possibilität. Modalaussagen in der Geschichte der Metaphysik, Stuttgart-Bad Cannstatt: Frommann-Holzboog.
1995. Menschliche Würde. Wissenschaftliche Geltung und metaphorische Grenze der praktischen Philosophie Kants, Freiburg u. München: Alber.
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2022. “Is Whatever Diminishes the Hindrances to an Activity a Furthering of this Activity Itself? Kant on Moral Value from Respect for the Law”, in: Christoph Horn and Robinson dos Santos (Hg.), Kant’s Theory of Value, Berlin, Boston: De Gruyter, 2022, 217–239. https://doi.org/10.1515/9783110796056-014
2022. "Intellectual Modesty in Socratic Wisdom: Problems of Epistemic Logic and an Intuitionist Solution", History of Philosophy & Logical Analysis (2022), 1–27. Online-Publikationsdatum: 03 Aug 2022. DOI: https://doi.org/10.30965/26664275-bja10059
2022. "Lies, Lies, and Lies. On Truth, Dishonesty, Deception, and Self-Deception / Lügen, Lügen, Lügen. Über Wahrheit, Unaufrichtigkeit, Täuschung und Selbsttäuschung", Ethics in Progress 13.1 (2022), 124–143. DOI: https://doi.org/10.14746/eip.2022.1.9
2019. "Rationalizing Principles and Causal Explanation" (with Scott Sehon), in: Gunnar Schumann (Hg.), Explanation in Action Theory and Historiography: Causal and Teleological Approaches. New York, London: Routledge, 78–96.
2019. "Kant und Carnap über Grenzbegriffe", in: Bärbel Frischmann / Christian Holtorf (Hg.), Über den Horizont. Standorte, Grenzen und Perspektiven, Berlin: de Gryuter, 235–248.
2018. "Über Sokratische Weiheit als intellektuelle Bescheidenheit", Folia Philosophica. Ethica - Aesthetica - Practica 32 (2018), 141–163. http://dx.doi.org/10.18778/0208-6107.32.11 ; veröffentlicht 07.10.2019
2017. "Handlungstypen und Gründe. Normative Gründe für Therapiezieländerungen am Ende des Lebens", in: Franz-Josef Bormann (Hg.), Lebensbeendende Handlungen. Ethik, Medizin und Recht zur Grenze von Töten und Sterbenlassen, Berlin: de Gruyter, 2017, 325–345.
2016. "The Davidsonian Challenge to the Non-Causalist" (with Scott R. Sehon), American Philosophical Quarterly 53.1, pp. 85–95.
2016. "Action, Reason Explations, and Values". SpazioFilosofico 16 (2016), pp. 17–30. URL: www.spaziofilosofico.it/wp-content/uploads/2016/03/Loehrer.pdf
2015. "Aksjologiczna eksplikacja działań", ΣΟΦΙΑ 15 (2015), 307–324.
2014. "Geben und Nehmen. Teleologische Erklärungen gemeinsamen Handelns", in: Karl Mertens / Jörn Müller (Hg.), Die Dimensionen des Sozialen. Neue philosophische Zugänge zu Fühlen, Wollen und Handeln, Berlin: de Gruyter, 2014, 313–331. PDF
2013. "Konversion vs. Revision. Husserl über Erneuerung als individualethisches Problem", in: Ingo Günzler / Karl Mertens (Hg.), Wahrnehmen, Fühlen, Handeln. Phänomenologie im Wettstreit der Methoden, Paderborn: Mentis, 2013, 281–301. PDF
2013. "Wesenswissenschaft oder existenzieller Moralentwurf", in: Ingo Günzler / Karl Mertens (Hg.), Wahrnehmen, Fühlen, Handeln. Phänomenologie im Wettstreit der Methoden, Paderborn: Mentis, 2013, 309–314. PDF
2012. "Gründe, Ursachen und Unterscheidungen", Erwägen - Wissen - Ethik 23.4 (2012) (mit Hartmut Westermann). Kritik zum Hauptartikel von Gottfried Gabriel, "Geltung und Genese als Grundlagenproblem"). PDF
2012. "Ist es manchmal richtig, unaufrichtig zu sein. Zur moralischen Valenz der Lüge", Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 37.1 (2012), 5–22. PDF
2011. "Kausalistische vs. teleologische Handlungserklärungen", in: Information Philosophie (5.2011), 46–56. PDF
2010. "Begriffliche Ordnung & ontologische Priorität. Bemerkungen zu Strawsons Idee einer Verknüpfung von Begriffsanalyse und Metaphysik", in: Sarah-Jane Conrad / Silvan Imhof (Hg.), P.F. Strawson - Ding und Begriff / Object and Concept, Heusenstamm bei Frankfurt: Ontos, 2010, 163–188. PDF
2010. "Einleitung: Die Wiederentdeckung teleologischer Handlungserklärungen", in: Guido Löhrer/Christoph Horn (eds.), Gründe und Zwecke. Texte zur Handlungstheorie, Berlin: Suhrkamp, 7–45. PDF
2010. "Moralische Gründe und Intuitionen. Worüber streiten ethische Generalisten und Partikularisten?", Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 35.1 (2010), 67–83. PDF
2009. "Autonomie ohne Prinzipien. Rainer Martens Entwurf der Lebenskunst und der Ethische Partikularismus", Freiburger Universitätsblätter, Heft 186 (2009), 95–104. PDF
2009. "Die Freiheit innezuhalten", Erwägen – Wissen – Ethik 20.1 (2009), 43-46. Kritik zum Hauptartikel von Geert Keil, "Wir können auch anders. Skizze einer libertarischen Konzeption der Willensfreiheit". PDF
2008. "Handlungserklärungen – kausal oder irreduzibel teleologisch?", Zeitschrift für Philosophie 17.1 (2008), 3–8. PDF
2008. "Alltagspsychologische Handlungserklärungen, Kausalität und Normativität", Internationale Zeitschrift für Philosophie 17.1 (2008), 67–100. PDF
2007. „Werte, Tugenden und Argumente“, in: Ethische Reflexionen, hg. von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung – Berlin, 10–15. PDF
2006. "Charakterstabilität und diachrone Kohärenz. Zurechenbarkeit im Prozess moralischen Umdenkens", Zeitschrift für philosophische Forschung 60, 528–553. PDF
2006. "Abweichende Kausalketten, abwegige Handlungsverläufe und die Rückkehr teleologischer Handlungserklärungen", Deutsche Zeitschrift für Philosophie 54.6, 785–800. PDF
2005. "Der Anti-Dualismus, sein Vokabular und dessen Ambiguität. Eine methodische Bemerkung über Searles monistische Auffassungen in der Philosophie des Geistes", Internationale Zeitschrift für Philosophie 14, 182–204. PDF
2005. "On Ends and Means. Constructive Type Theory as a Guide for Modeling in Theory of Mind and Action", in: Mathématiques et Sciences Humaines / Mathematics and Social Sciences 43, no 171 (2005(3)), pp. 5–23. PDF
2005. "Grund und Gegründetes. Metaphysische Grundlagen der Lebensteilung in Rainer Martens Konzeption von Lebenskunst", in: Guido Löhrer / Christian Strub / Hartmut Westermann (Hg.), Philosophische Anthropologie und Lebenskunst. Rainer Marten in der Diskussion, München: Fink, 31–51. PDF
2005. "Selbsttäuschung leicht gemacht. Bemerkungen zu Alfred R. Meles deflationärer Position in Self-Deception Unmasked, Princeton Univ. Pr., Princeton and Oxford 2001", Deutsche Zeitschrift für Philosophie 53, 131–144. PDF
2005. "Liebe, Selbstliebe und die Sehnsucht nach einem sinnvollen Leben. Kommentare zu Harry G. Frankfurts The Reasons of Love, Princeton University Press, Princeton and Oxford 2004", Internationale Zeitschrift für Philosophie 14.1, 151–170. PDF
2004. "Kants Problem einer Normativität aus reiner Vernunft", in: Gerhard Schönrich (ed.), Normativität und Faktizität. Skeptische und transzendentalphilosophische Positionen im Anschluss an Kant (Gerhard Schönrich / Heinrich Wansing (Hg.), Philosophie und Logik, Bd. 1), Dresden: Thelem, 187–207. PDF
2004. "Geteilte Würde", in: Studia Philosophica. Jahrbuch der Schweizerischen Philosophischen Gesellschaft (Themenband: Menschenwürde/La dignité de l’être humain) 63, Basel: Schwabe, 159–187. PDF
2004. "Intentionalität – Titel eines Problems. Methodische Bemerkungen zu Dominik Perler, Theorien der Intentionalität im Mittelalter, durchgesehene, um ein Vorwort erweiterte 2. Aufl., Klostermann, Frankfurt am Main 2004", Internationale Zeitschrift für Philosophie (2/2004), 222–227. PDF
2003. "Possible Proofs and Method in Metaphysics", in Hans Rott and Vítezslav Horák (Hg.), Reality and Possibility - Metaphysics and Logic (Vol. 4 in the series LOGOS - Studien zur Logik, Sprachphilosophie & Metaphysik), Frankfurt a. M. u. London: Ontos, pp. 205–236. PDF
2003. "Anachronismus und Akairie. Wie mit Elementen der philosophischen Tradition umgehen? Beispiel: Anselm von Canterburys Begriff der rectitudo", in: Andreas Speer (Hg.), Anachronismen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 95–116. PDF
2002. "Gibt es analytische Urteile?", Internationale Zeitschrift für Philosophie (1/2002) 60–84. PDF
2002. "Ontologisch oder epistemisch? Anselm von Canterbury über die Begriffe Wahrheit und Richtigkeit", Recherches de théologie et philosophie médiévales 69.2, 296–317. PDF
2000: "Idealistische und pragmatistische Elemente des Intuitionismus", Philosophisches Jahrbuch 107, 358–381. PDF
1999. "Moralische Erfahrungen, Wertungen und Kontexte. Zur Logik moralischer Urteile und ihrer Revisionen", in Martin Flügel/Thomas Gfeller/Charlotte Walser (Hg.), Werte und Fakten Eine Dichotomie im Spiegel philosophischer Kontroversen, Bern: Haupt, 35–70.
1998. "Verstehen als kontextuelle Mitwisserschaft. Eine intuitionistische Sicht", Logos, N.F. 5, 265–283. PDF
1997. "Das abstrakte Objekt der Begierde. Einladung zu einer intuitionistischen Sicht", Konstanzer Berichte. Philosophie der Geistes- und Sozialwissenschaften (2/1997) 1–16.
1997. "Der perfekte Mord. Eine metaphysische Fiktion und ihre antirealistische Herausforderung", Conceptus 30, Nr. 77, 165–180. PDF
1996. "Einige Bemerkungen zur Theorieebene der Interpretationsphilosophie", Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 21.3, 261–270. PDF
1995. "Moralphilosophischer Solipsismus - letztlich in staatsbürgerlicher Absicht. Neuere Interpretationen zur praktischen Philosophie Kants", Politisches Denken. Jahrbuch 1994, Stuttgart / Weimar: Metzler, 1995, 193–203.
1995. "Grenzen einer rationalistischen Kritik der Ethikbegründung", Ethik und Sozialwissenschaften 6 (2/1995) 188-189. (mit Wolfram Hinzen; Kommentar zu Gerhard Schurz, "Grenzen rationaler Ethikbegründung. Das Sein-Sollen-Problem aus moderner Sicht").
1995. "Semantik, Ontologie und Metaphorik. Überlegungen im Ausgang von Carnap und Quine", Philosophisches Jahrbuch 102, 293–310.
1995. "Eine moralische Legitimation für Macht?", Ethik und Sozialwissenschaften 6 (3/1995) 406–408 (Kommentar zu Vittorio Hösle, "Macht und Moral").
1994. "Skeptische Selbsterhaltung und Mitläufertum", Ethik und Sozialwissenschaften 5 (4/1994) 600–602 (Kommentar zu Malte Hossenfelder, "Umgang mit Alternativen in der Skepsis").
2017: Alfred. R. Mele, Willensfreiheit und Wissenschaft. Ein Dialog. Aus dem Amerikanischen von Guido Löhrer, Berlin: Suhrkamp, 2017 [Übers. von Ders., A Dialogue on Free Will and Science, Oxford: Oxford University Press, 2014.]
2010: Scott R. Sehon, „Zielgerichtetes Handeln und teleologische Erklärungen“ [Übers. von Ders., „Goal-Directed Action and Teleological Explanation“, in: Joseph Keim Campbell, Michael O'Rourke and Harry S. Silverstein (Hg.): Topics in Contemporary Philosophy: Explanation and Causation, Cambridge MA, MIT Press, 2007)].
2010: George F. Schueler, „Handlungserklärung: Ursachen und Zwecke“ [Übers. von Ders., „Action Explanations: Causes and Purposes“, in: Bertram F. Malle, Louis J. Moses, Dare A. Baldwin (Hg.), Intentions and Intentionality. Foundations of Cognition, MIT Press, Cambridge MA, 2001, 251–264]
2010: Alfred R. Mele, „ Zielgerichtetes Handeln: Teleologische Erklärungen, kausale Theorien und Abweichung“ [Übers. von Ders., „Goal-Directed Action: Teleological Explanations, Causal Theories, and Deviance“, in: Philosophical Perspectives 14 (Action and Freedom) (2000), 279–300].
2005: Robert Sugden, „Jenseits von Sympathie und Empathie. Adam Smiths Begriff des Mitgefühls“, Internationale Zeitschrift für Philosophie (1/2005), 65-91. [Übers. gemeinsam mit Marc Marthaler von: R.S., „Beyond Sympathy and Empathy: Adam Smith’s Concept of Fellow-Feeling“, Economics and Philosophy 18 (2002), 63–87.]