Arbeiten vor Ort
Lesesaalbereich
Die Literatur im Freihandbereich ist systematisch aufgestellt. Sie kann an den Arbeitsplätzen der Bibliothek genutzt werden.
Im Lesesaalbereich können Sie nutzen:
- PC-Arbeitsplätze mit LAN und WLAN mit Zugang zu Datenbanken
- Multifunktionsgerät zum Kopieren, Drucken, Scannen
- Buchscanner, Mikroformenscanner (in Selbstbedienung)
- Mikroform-Lesegeräte
Im Eingangsbereich befinden sich Garderobenschließfächer.
Sonderlesesaal
Handschriften, Nachlässe, historische Drucke und andere wertvolle Bestände können Sie im Sonderlesesaal einsehen. Besonders wertvolle oder konservatorisch gefährdete Objekte können Sie in der Regel nur in Form von Mikrofilmen oder anderen Reproduktionen benutzen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie im Sonderlesesaal aus konservatorischen Gründen nur mit Bleistift und Notebook arbeiten dürfen. Weitere Details finden Sie im Flyer Hinweise zur Benutzung des historischen Buchbestandes.
Bitte melden Sie sich für die Benutzung von Handschriften und Archivalien mindestens einen Arbeitstag vor Ihrem Besuch unter bibliothek.gotha@uni-erfurt.de an.
WLAN und Internet
Sie können in der Bibliothek mit privaten Notebooks und anderen mobilen Geräten arbeiten.
Der Zugang zum Internet wird über WLAN, speziell eduroam, realisiert. Nutzungsberechtigt sind Mitglieder der Universität Erfurt sowie anderer Einrichtungen aus dem eduroam-Verbund.
Alle Informationen zum WLAN der Universität Erfurt, ausführliche Anleitungen und Nutzungshinweise erhalten Sie auf den Internetseiten des Universitätsrechen- und Medienzentrums.
Gastwissenschaftler*innen außerhalb des eduroam-Verbundes können beim Universitätsrechen- und Medienzentrum (rz@uni-erfurt.de) einen Gastzugang beantragen. LAN-Kabel stehen bei Bedarf zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen oder Probleme bei der Nutzung Ihres Notebooks oder mobilen Gerätes haben, wenden Sie sich bitte an das Universitätsrechen- und Medienzentrum.