Die Universität Erfurt ist eine kleine Campus-Universität mit einem guten Betreuungsverhältnis. An großen Universitäten kann sich das Studium schnell anonym anfühlen und der Kontakt zwischen Studierenden untereinander und zu den Lehrenden geht verloren. In Erfurt studieren insgesamt nur um die 6.000 Studierende. Zum Vergleich: In Leipzig sind es 31.000 – mehr als fünfmal so viele.
Die Anglistik/Amerikanistik hat in Erfurt neben klassischen Sprachstrukturseminare einen großen Schwerpunkt auf angewandter Sprachwissenschaft und im Bereich der Sprachlehr- und -lernforschung. Literaturwissenschaftliche Seminare in der Anglistik und der Amerikanistik befassen sich neben klassisch literaturwissenschaftlichen Fragestellungen ebenfalls mit medialen Aspekten, wie Verfilmungen, Fotografie oder Fernsehformaten.
An vielen Universitäten finden Seminare mit 30 und mehr Teilnehmenden statt. Von wenigen Pflichtseminaren abgesehen, liegt die Teilnehmerzahl bei unseren Seminaren eher um die 20-25 oder sogar darunter. Dadurch ist ein besseres Lernen und ein intensiverer Kontakt möglich.
Bachelor-Studierende wählen an der Universität ein Haupt- und ein Nebenfach. Zusätzlich besuchen sie aber auch Seminare im Studium Fundamentale. Diese Seminare werden interdisziplinär von Lehrenden aller Fachrichtungen angeboten, so dass Studierende auch Wissen jenseits ihrer Studienfächer erwerben.
Das Studierendenwerk Thüringenbietet Wohnheimzimmer an zehn Standorten in Erfurt an, zwei davon sogar direkt auf dem Campus! Einen Platz garantieren kann man allen Studierenden natürlich auch in Erfurt nicht. Jedoch ist die Bewerberzahl deutlich geringer als beispielsweise in Jena. Man sollte sich nur frühzeitig bewerben.
Erfurt liegt in der Mitte Deutschlands und ist als großer ICE-Knotenpunkt verkehrtechnisch hervorragend erreichbar. Von Leipzig braucht man nur 40 Minuten nach Erfurt, von Halle sogar nur 30 Minuten. Von Berlin sind es 1:45 Stunden, von Nürnberg 1:20 und von Frankfurt reichlich 2 Stunden.
Erfurt ist keine Weltmetropole, aber auch keine Kleinstadt. Die Stadt hält vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bereit. Für Sportbegeisterte gibt es u.a. eine Schwimmhalle mit 50-Meter-Bahn und eine Eislaufhalle. Kulturbeflissene kommen z.B. im Theater Erfurt oder dem Theater im Palais auf ihre Kosten. Jeden Sommer finden auf dem Domplatz die Domstufenfestspiele statt sowie in der Barfüßerruine der Erfurter Theatersommer. Überhaupt ist die Stadt mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern sehr schön.
Die Mietpreise in Erfurt sind eher im Mittelfeld als billig. Dafür befinden sich andere Lebenshaltungskosten auf einem sehr guten Niveau. So kann man gern auch einmal mehr in den Biergarten gehen.