Dr. Falko Röhrs

Monographien

Röhrs, Falko (2023). Elterngespräche in der Schule: Eine interaktional-soziolinguistische Studie kommunikativer Praktiken von Lehrkräften und Eltern. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung.

Artikel

Leonhard, Jens/Röhrs, Falko (2023). X-Wörter im Deutschen: Ein Wortbildungsmuster zur diskursiven Vermeidung von Begriffen. In Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 1-37. https://doi.org/10.1515/zfs-2023-2007

Kordts, Ina/Röhrs, Falko/Siegismund, Hanna & Florian Weitkämper (2023). Ethnographische und gesprächsanalytische Zugänge zu schulischen Differenzierungen: Exploration methodischer Unterschiede und Gemeinsamkeiten. In bildungsforschung, 29 (1), 1-21. https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v29i1.927

Röhrs, Falko (2022). Identitätskonstruktionen und ihre Konsequenzen in schulischen Elterngesprächen. In k:ON: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 6 (2), 56–83. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.4

Leonhard, Jens/Röhrs, Falko (2020): Lachen als Mittel der Beziehungsgestaltung in schulischen Elterngesprächen. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (21), 52-75.

Kotthoff, Helga/Röhrs, Falko (2020): Mehr oder weniger ko-konstruierte Beratungsaktivitäten in schulischen Eltern-Lehrperson-Gesprächen. In: Kotthoff, Helga/Heller, Vivien (Hrsg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr Francke Attempto, 165-196.

Röhrs, Falko (2019). Interaktionale Soziolinguistik. In: QUASUS. Qualitatives Methodenportal zur Qualitativen Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung.

Röhrs, Falko (2018): Identitätskonstruktionen jugendlicher Schülerinnen und Schüler in schulischen Elterngesprächen. In: Neuland, Eva/Wessels, Elisa/Könning, Benjamin (Hrsg.): Jugendliche im Gespräch: Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Berlin: Peter Lang, 103-126.

Rezensionen

Röhrs, Falko (2017): Rezension zu: Marina Bonanati: Lernentwicklungsgespräche und Partizipation. Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern. Wiesbaden: Springer VS 2017. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (18), 215-222.

Röhrs, Falko (2017): Rezension zu: Vera Mundwiler: Beurteilungsgespräche in der Schule. Eine gesprächsanalytische Studie zur Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Narr Francke Attempto 2017. In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion (18), 207-214.

Dissens in schulischen Elterngesprächen, Ringvorlesung "You can’t always get what you want – Perspektiven einer konstruktiven Konfliktkultur" im Studium Generale der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Freiburg, 13.12.2023

Evaluationen und Beratungen in schulischen Elterngesprächen, 2. Tagung zur Kommunikation im Lehramt, Marburg, 09.06.2022

Wohin mit fachdidaktischen Einblicken als Nebenprodukt eines gesprächsanalytischen Projekts?, 65. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung, Basel, 09.11.2019 (zusammen mit Helga Kotthoff)

Lachen in schulischen Elterngesprächen, Abschiedskolloquium von Prof. Dr. Helga Kotthoff zu Sprache und Interaktion: Interaktionale Soziolinguistik, Freiburg, 15.02.2019 (zusammen mit Jens Leonhard)

Datensitzung: Vergleichende Analysen schulischer Elterngespräche, 21. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung, Mannheim, 22.03.2018

Die Zirkumposition von X her in schulischen Elterngesprächen, Kolloquium zu Sprache und Interaktion, Freiburg, 14.02.2018

Schulische Elterngespräche zwischen Interaktionsanalyse und Ethnographie: Passungen und Kooperativität, DFG-Tagung „Diskursive Passungen im schulischen Feld: Ethnographien und Konversationsanalysen sozialer Ordnungsprozesse“, Freiburg, 03.11.2017 (zusammen mit Helga Kotthoff)

Scherzen und Lachen in schulischen Sprechstundengesprächen, Kolloquium zu Humor in Kognition und Interaktion, Freiburg, 05.05.2017 (zusammen mit Helga Kotthoff)