Prof. Dr. Hartmut Frentz hatte von von 2001 - Ende Wintersemester 2016/2017 die Professur für Germanistische Sprach- und Literaturdidaktik an der Universität Erfurt inne.
Nach dem Abschluss des Diplomlehrerstudiums in Deutsch und Kunsterziehung wurde Hartmut Frentz 1982 promoviert. Es folgte 1990 die Habilitation an der PH Erfurt, wo er von 1994 bis 1997 Direktor des Instituts für Germanistik war. Seit 1993 war Hartmut Frentz Inhaber des Lehrstuhls für Sprach- und Literaturdidaktik an der PH Erfurt, von 2001 bis Ende Wintersemester 2016/17 hatte er diese Professur an der Universität Erfurt inne.
Zu den Forschungsinteressen von Hartmut Frentz gehören die Bereiche Schreiben und Schreibentwicklung, Historie von Schreibkonzepten, Operationalisierung schriftsprachlicher Handlungen, Transferproblematik zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie Schreibkompetenzentwicklung und Identitätsfindung.
Frentz, H. (1990/1994) (Mitautor). L. Tille (Hrsg.) Texte verstehen - Texte gestalten. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1995/1996/1997/1998) (Mitautor). B. Friedrich (Hrsg.): Deutsch 7/8/9/10. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1995/1996/1997/1998) (Mitautor). Deutsch. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Arbeitsheft 7/8/9/10. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1996/1998) (Mitautor). Lehrerband Deutsch 7. und 8./9./10. Schuljahr. Gymnasium. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1996/1997/1998/1999) (Mitautor). Deutsch 7/8/9/10. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Sekundarstufe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1996/1997/1998/1999) (Mitautor). Deutsch. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Arbeitsheft 7/8/9/10. Sekundarstufe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1997/1998/1999) (Mitautor). Lehrerband Deutsch 7. und 8./9./10. Schuljahr. Sekundarstufe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1998/1999/2000/2001) (Mitautor). Deutsch 7/8/9/10. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Berlin – Ausgabe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH.
Frentz, H. (1999/2000/2001) (Mitautor). Deutsch. Wege zum sicheren Sprachgebrauch. Arbeitsheft 8/9/10. Berlin – Ausgabe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH. & Co.
Frentz, H. (1998/1999/2000/2001) (Mitautor). Lehrerband Deutsch 7./8./9./10. Schuljahr. Berlin – Ausgabe. Berlin: Volk und Wissen Verlag GmbH. & Co.
Frentz, H. / Ehrhardt, H. (2000) (Hrsg.). Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen. Fallstudien zur Fachgeschichte. Lang – Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien.
Frentz, H. (2001/2002/2003/2004/2005) (Mitautor). Unsere Muttersprache 5/6/7/8/9/10. Neubearbeitung. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2001/2002/2003/2004/2005) (Mitautor). Unsere Muttersprache. Arbeitsheft 5/6/7/8/9/10. Neubearbeitung. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2001/2002/2003/2004/2005) (Mitautor). Unsere Muttersprache. Lehrerband zum Sprachbuch 5/6/7/8/9/10. Neubearbeitung. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2003/2004) (Mitautor). Deutsch. Sprache – Kommunikation – Medien 7. Lehrbuch, Arbeitsheft u. Lehrerband. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H./Frey, U./Sonntag, E. (2005). Schreiben und Schreibentwicklung. Konzepte und Methoden. In: Lange, G./Ziesenis, W. (Hrsg.): Deutschdidaktik aktuell. Band 21. Schneider Verlag Hohengehren.
Frentz, H. (2007) (Mitautor). Unsere Muttersprache. Orientierungswissen. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen.
Frentz, H. (2010). Schreibentwicklung und Identitätsfindung. Ein Beitrag zu einer kompetenzorientierten Schreibdidaktik. Göttingen: Cuvillier Verlag.
Frentz, H. (2011) (Mitautor). Muttersprache 8. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2012) (Mitautor). Muttersprache Plus. Sprach- und Lesebuch 8. Sachsen. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2013) (Mitautor). Muttersprache Plus. Handreichung für den Unterricht 8. Sachsen. Berlin: Cornelsen. Volk und Wissen Verlag.
Frentz, H. (2014) (Mitautor). Muttersprache Lesebuch. Orientierungswissen. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
Frentz, H. (2015) (Mitautor). Muttersprache Plus. Berlin: Sprach- und Lesebuch 8. Cornelsen Schulverlage GmbH.
Frentz, H. (1980). Zur Entwicklung der sprachlich-geistigen Fähigkeit ´Beweisen´im Rahmen der komplexen Handlung `Schriftliches Erörtern`. In Wiss. Z. Päd. Hochsch. Erfurt/Mühlhausen. Gesellsch.- u. Sprachwiss. R., 2, 85-102.
Frentz, H. (1984). Durch Übungen zum Beweisen zu höheren Leistungen im problemorientierten Darstellen. In Deutschunterricht, 12, 571-577.
Frentz, H. (1989). Zu Aspekten der Akzentuierung des Erörterns und Argumentierens. In Deutschunterricht, 10, 477-484.
Frentz, H. (1989). Zu Grundlagen eines positiven Transfers zwischen schriftlichen und mündlichen Handlungen bei der Befähigung zum problemorientierten Darstellen in der Disziplin "Mündlicher und schriftlicher Ausdruck". In Wiss. Z. Päd. Hochsch. Erfurt/Mühlhausen. Gesellsch.- u. Sprachwiss. R., 2, 120-130.
Frentz, H. (1990). Zur Entwicklung einer Konzeption zum mündlichen und schriftlichen problemorientierten Darstellen seit 1945. In Wiss. Z. Päd. Hochsch. Erfurt/Mühlhausen. Gesellsch. u. Sprachwiss. R., 2, 74-90.
Frentz, H. (1993). (Mitautor). Vorläufige Lehrpläne für die Regelschule und das Gymnasium. Deutsch. Thüringer Kultusministerium (Hrsg.).
Frentz, H./Frey, U. (1994). Fachdidaktische Aspekte der Lehrplanentwicklung. Zur Arbeit mit dem neuen Lehrplan in Thüringen. In Deutschunterricht, 3, 135-146.
Frentz, H. (1994). Zur Entwicklung des Verhältnisses zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Ausdrucksunterricht der ostdeutschen Schule (1946-1990). In H. Ehrhardt (Hrsg.) Linguistik, Sprachunterricht und Sprachlehrerstudium in Ostdeutschland (1946-1990). Lang-Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 241-269.
Frentz, H. (1995). Lorenz Kellners Didaktik des "angelehnten Sprachunterrichts" - Der Beitrag eines Thüringer Volksschullehrers zur Entwicklung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert. In H. Ehrhardt & E. Sonntag (Hrsg.) Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen. Lang-Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 129-141.
Frentz, H. (1995). Grundzüge der Lehrplanentwicklung im Fach Deutsch (Sprachunterricht) in Thüringen seit 1990. In H. Ehrhardt & E. Sonntag (Hrsg.) Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen. Lang-Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 271-287.
Frentz, H. (1995). Deutsch Sekundarstufe II. Sprache und Kommunikation. (Rezension). In: Deutschunterricht, 3, 165-166.
Frentz, H. (1996) Kognition und Sprachgebrauch. Lernende reflektieren ihr Schreibverhalten. In Deutschunterricht , 11, 524 - 532.
Frentz, H. (1996). Kognition und Sprachgebrauch: Studenten und Schüler reflektieren ihr Schreibverhalten. In Germanistisches Jahrbuch Ostrava/Erfurt. 161. Literaturwissenschaft-Lingusitik-Didaktik, 2, 61-76.
Frentz, H. (1998). Zur Einheit von Sprechen, Schreiben und Lesen im „angelehnten Sprachunterricht“ des 19. Jahrhunderts. In Germanistisches Jahrbuch Ostrava/Erfurt. 172. Literaturwissenschaft – Linguistik – Didaktik, 3, 7-24.
Frentz, H. (1999). Der Deutschlehrer als „Sprachbildungslehrer“. Zur Ausbildung von Volksschullehrern nach der Methode des „angelehnten Sprachunterrichts“ in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In O.Beisbart / A.Mieth (Hrsg.) Deutschlehrerbildung im Wandel. Konzepte und Strukturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Lang-Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 13-38.
Frentz, H. (2000). „Angelehnter Sprachunterricht“. Der Beitrag Thüringer Volksschullehrer und Lehrerbildner zur Entwicklung des Deutschunterrichts im 19. Jahrhundert. In H. Frentz & H. Ehrhardt (Hrsg.) Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen: Fallstudien zur Fachgeschichte. Lang-Verlag Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 11-41.
Frentz, H. (2001). Schreibprozess und Schreibbefähigung. Zu Beziehungen zwischen psycholinguistischen und didaktischen Konzepten. In: Vankova, L./Zajicova, P. (Hrsg.): Aspekte der Textgestaltung. Referate der Internationalen Germanistischen Konferenz. Universität Ostrava, 425-439.
Frentz, H. (2002). Schreiben als Schlüsselqualifikation. Unsere Muttersprache. Neubearbeitung – kompetent für moderne Schreibdidaktik. In: Volk und Wissen/Newsletter Deutsch.
Frentz,H./Lehmann, Chr. (2003). Der gymnasiale Lernbereich „Reflexion über Sprache“ und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fähigkeiten. In: Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. 14, 92-98.
Frentz, H. (2003). Schreiben und Schreibentwicklung. Konzepte im Spannungsfeld zwischen Wandel und Wirksamkeit. In: Arbeitspapiere des Seminars für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (ASSidUE),Nr. 7.
Frentz, H. (2003). Lorenz Kellner – Friedrich Otto – Carl Kehr. In: König, Christoph (Hrsg.): Internationales Germanistenlexikon 1800-1950. (CD-ROM). de Gruyter & Co. Berlin.
Frentz, H. (2006). Schriftlicher Sprachgebrauch. (Synopseartikel). In: Kliewer, Heinz-Jürgen/Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Bd. 2. Schneider Hohengehren Baltmannsweiler, 667-674.
Frentz, H. (2006). Argumentieren – Berichten – Beschreiben – Beschreiben von Gegenständen – Beschreiben von Personen – Beschreiben von Vorgängen – Brief – Erörtern – Erzählen – Erzählen aus der Fantasie – Erzählen nach Bildern – Erzählen nach einem Erlebnis – Formen des Erörterns – Inhaltsangabe – Interpretieren von Texten – Nacherzählen – Kommentieren – Produktorientiertes Schreiben – Protokoll – Prozessorientiertes Schreiben – Reportage – Schildern – Zweckgebundene Darstellungsformen. (Einträge). In: Kliewer, Heinz-Jürgen/Pohl, Inge (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. 2 Bände. Schneider Hohengehren Baltmannsweiler.
Frentz, H. (2008). Schreibentwicklung zwischen Kompetenz und Kreativität. In: Arbeitspapiere des Seminars für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (ASSidUE), Nr.23.
Frentz, H. (2011). Sprachliche Kreativität als Kompetenz. In: Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Sprache und Kreativität. Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang-Verlag, 135-154.
Frentz, H. (2016). Zur Bedeutung der Textmusterorientierung bei der Entwicklung von Schreibkompetenz. In: Pohl, Inge/Ehrhardt, Horst (Hrsg.): Schrifttexte im Kommunikationsbereich Alltag. Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Lang-Verlag.