Patrick Rössler gestaltete am 7. Februar gemeinsam mit dem Filmwissenschaftler und -historiker Dirk Ryssel einen Abend zu "Filme verkaufen: Kinoreklame aus 100 Jahren", der zu intensiven Diskussionen mit dem engagierten Publikum führte. „Gute Filme verdienen gute Reklamemittel!“, hieß es bereits 1927. Denn das Kulturgut Film ist auch eine Ware, die vertrieben und refinanziert werden muss.
Die Veranstaltung bot einen Einblick in die Fülle der Filmwerbung seit 1900, mit Anzeigen, Flugblättern, Aushangfotos, Broschüren und mehr. Darunter waren seltene Plakate zu Filmen wie "Sumurun" (1919), Fotos zu "Der müde Tod" (1921) und "Metropolis" (1927), oder Verleihprogramme, Starpostkarten und Filmzeitschriften aus dem gesamten 20. Jahrhundert. Der Dialog von Rössler und Ryssel schließt an frühere Projekte zu Filmplakaten und zu Filmpublizistik an.
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