| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Studie "Einfach inklusiv" vorgestellt

Auf der Jahrestagung der Fachgruppen Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und digitale Kommunikation der DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft) hat eine Gruppe von Absolvent*innen des Erfurter BA-Studiengangs Kommunikationswissenschaft ihre Abschlussarbeit vorgestellt.

Projektgruppe "Einfach inklusiv"
Alina Liermann, Johanna Schneider, Gregor Protze, Anna Kesper, Kim Zimmermann, Antonia Elvert und Alina Schumann mit Prof. Dr. Dr. Patrick Rössler

Für ihre Untersuchung, wie die Verständlichkeit von Nachrichtensendungen im Fernsehen durch den Einsatz Leichter Sprache verbessert werden kann, erhielt die Projektgruppe "Einfach inklusiv" ein Lazarsfeld-Stipendium 2024 zuerkannt - den renommiertesten Preis für studentische Abschlussarbeiten in der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft.

Mit diesem Preis verbunden war die Vorstellung der Studie vor der Fachöffentlichkeit, die sich Mitte September an der Universität Hamburg zu ihrer Jahrestagung versammelt hat. In einem gut besuchten Saal im Hauptgebäude der Hochschule präsentierten Anna Kesper und Johanna Schneider stellvertretend für die Projektgruppe nicht nur die wichtigsten Befunde der Studie, sondern erläuterten insbesondere die methodischen Herausforderungen, die sich bei der Forschung mit Personen mit Lernschwierigkeiten und anderen Einschränkungen ergeben. Die positive Resonanz im interessierten Publikum ermutigt die Studierenden, die für die Medienpraxis wichtigen Ergebnisse in einer Veröffentlichung zu bündeln.

Kontakt

Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung / Methoden
(Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 212

Sie befinden sich im News-Bereich des Seminars für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.