Buchpräsentation «Leben auf Kredit» und «Auf Pump» Schulden in der neuen Kapitalismusgeschichte mit Kommentaren von Jule Govrin (Berlin) und Friedrich Lenger (Gießen)

Forschungsbau «Weltbeziehungen» I EG C19.00.02

17.10.2024, Beginn: 18:00

Die 2024 erschienenen Bücher Leben auf Kredit. Menschen, Macht und Schulden in den USA vom Ende der Sklaverei bis in die Gegenwart von Felix Krämer (Erfurt) und Auf Pump. Ratenkredite im industriellen Kapitalismus 1860–1910 von Matthias Ruoss (Fribourg) schreiben sich mit ihren Untersuchungen von Kreditverhältnissen und Schulden in die neue Kapitalismusgeschichte ein.

Im Rahmen einer gemeinsamen Buchpräsentation werden die Bücher im Forschungsbau Weltbeziehungen der Universität Erfurt vorgestellt und kommentiert von Jule Govrin (Universalismus von unten. Eine Theorie radikaler Gleichheit, Suhrkamp 2024) und Friedrich Lenger (Der Preis der Welt. Eine Globalgeschichte des Kapitalismus, Beck 2023).

Alle Interessierten sind herzlich zur Präsentation und Diskussion eingeladen. Es moderiert Nina Mackert (Erfurt/Leipzig).

Sie befinden sich im News-Bereich der Professur Nordamerikanische Geschichte.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.