| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Staatswissenschaftliche Fakultät, Willy Brandt School of Public Policy, International, Veranstaltungen

Erste TEDx-Konferenz an der Universität Erfurt

Sie wollen innovative Ideen verbreiten, gemeinsam Neues entdecken und diskutieren – deshalb sind Studierende der Willy Brandt School of Public Policy der Universität am Freitag, 15. November, Gastgeber der ersten sogenannten TEDx-Konferenz auf dem Campus. Beginn ist um 11 Uhr im großen Seminarraum des Forschungsbaus „Weltbeziehungen“, Ende gegen 16 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Sie findet in englischer Sprache statt.

Das Ziel der TED-Stiftung, auf die das Format zurückgeht, ist es, die Verbreitung großer Ideen zu fördern. Sie bietet eine Plattform, die dazu beiträgt, dass Menschen rund um den Globus ein besseres Verständnis für die Probleme der Welt bekommen, und möchte sie zugleich motivieren, gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen. Hintergrund ist die Überzeugung, dass es keine größere Kraft zur Veränderung der Welt gibt als eine starke Idee.

Die erste TEDx-Veranstaltung an der Universität Erfurt soll also ein Tag voller brillanter Reden und anregender Gespräche werden – ein Augenblick des gemeinsamen Nachdenkens und der Schaffung neuer Verbindungen und Netzwerke. Dabei sein werden:

  • Doreen Denstädt: “Fighting for Diversity, Especially Now”

  • Kenny Gozali: “Is AI truly Intelligent?”

  • Dr. Serhii Smahlo: “Turning the World Over: Jesus’s Friendship with Outcasts as an Enactment of Apocalyptic Reality”

  • Sheba George: “The paradox of progress: why we are both advancing and failing in global development and why it all comes down to you.”

  • Dara Morgana: “Inhabit Yourself: From Trauma Land to Compost Land”

  • Cameryn Moore: “Let’s Talk About Sex: Creating Safer Spaces for Sex-Positive Conversations”

  • Dr. Hershita Kaul: “Balancing Act, Aging Like a Pro and New Blueprint for Global Health”

  • Dr. Atif Ikram Butt: “The Toughest Conversation: Navigating the Environmental Narrative”

  • Jeff Kwasi Klein: “Critical Imagination as a Tool for Liber”

Ihre jeweils maximal 18-minütigen Live-Vorträge und Performances zu ganz unterschiedlichen Themen sind überparteilich und religionsunabhängig. Sie werden im Anschluss im Internet auf dem TEDx-YouTube-Kanal veröffentlicht, um Menschen rund um den Globus zu erreichen und zu inspirieren. „Für uns ist das ein ganz neues Format, das wir unbedingt einmal ausprobieren wollten“, sagen die Studierenden vom Organisationsteam der Brandt School. „Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf viele interessante Gäste.“

Da die Zahl der Veranstaltungsteilnehmer auf 100 begrenzt, ist bitten wir um Anmeldung unter: https://terminplaner6.dfn.de/b/32a0d9c13e9f68f7c98868649685a445-927183

Nähere Informationen zu den Redner*innen entnehmen Sie bitte der Rednerliste.

Sie befinden sich im News-Bereich der Philosophischen Fakultät.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.