Empfohlene Fächerkombinationen
Kombiniere Dein Theologiestudium clever!
An der Universität Erfurt studierst du einen sogenannten Zwei-Fach-Bachelor. Das bedeutet: Neben einem stärker gewichteten Hauptfach wird ergänzend eine Nebenfach studiert. Auf diese Weise kannst du durch eine Kombination mit Studiengängen der Staatswissenschaftlichen, Philosophischen oder Erziehungswissenschaftlichen Fakultät von vornherein betont interdisziplinäre Schwerpunkte in deinem Studium setzen und damit auf ein bestimmtes Berufsziel hinstudieren.
Auf dieser Seite erfährst du mehr über empfohlene Kombinationsmöglichkeiten für das Fach Katholische Religion sowie ggf. vertiefende Master-Studiengänge, die auf eine Kombination bestimmter Studiengänge im Grundstudium aufbauen (z.B. Theologie und Wirtschaft).
Katholische Religion und Management (oder Wirtschaftswissenschaft)
Katholische Religion und Management (oder Wirtschaftswissenschaften)
Die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt bietet eine Vielzahl hochinteressanter und zukunftsorientierter Studiengänge an. Dazu gehören neben den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften auch die Fachrichtungen Internationale Beziehungen und Management. Sämtliche dieser Studienprogramme können frei mit dem Bachelor Katholische Religion kombiniert werden. Besonders empfehlenswert ist hierbei eine Kombination mit dem Nebenfach Management oder Wirtschaftswissenschaft.
Indem Du gleichermaßen Kernkompetenzen im Wirtschafts-/Management-Bereich sowie in der christlichen Theologie erwirbst, bereitet Dich die Kombination beider Studienprogramme optimal auf Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben in christlichen Dienstleistungsunternehmen, bei Non-Profit-Organisationen oder auch Social Business Verantwortung vor. Du wirst zu selbstständiger und interdisziplinärer Analyse von marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen sowie der sozialen Ordnung Deutschlands, einschließlich ihrer europäischen und globalen Verknüpfungen befähigt.
Optimal ergänzt wird diese Fächerkombination durch den weiterführenden Master-Studiengang Theologie und Wirtschaft.
Katholische Religion und Kommunikationswissenschaft
Katholische Religion und Kommunikationswissenschaft
Als Geisteswissenschaftler werden Theolog*innen in besonderer Weise zum eigenständigen und reflektierten Denken erzogen. Das kritische Hinterfragen und Analysieren sind die Kernelemente ihrer Arbeit. Mit dieser Fähigkeit, komplexe Probleme zu erkennen und nach Möglichkeit zu lösen, besitzen Theolog*innen die Grundvoraussetzung für die Arbeit in medialen – insbesondere journalistischen – Tätigkeitsfeldern.
Eine Kombination mit dem Studienprogramm Kommunikationswissenschaft der Philosophischen Fakultät empfiehlt sich daher für all diejenigen, die später im Medienzweig Fuß fassen möchten. Hier werden umfassende Einblicke in verschiedenste Mediensysteme sowie deren jeweiligen Spielarten gewährt. Zusätzlich bietet der Medienstandort Erfurt mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) sowie dem Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) die besten Voraussetzungen, um das theoretisch erlangte Wissen ergänzend mit praktischen Erfahrungen zu füllen.
Für einen Einstieg in den Journalismus sind weiterhin auch Kombinationen mit den Studiengängen Germanistik oder Geschichtswissenschaft denkbar.
Katholische Religion und Erziehungswissenschaft
Katholische Religion und Erziehungswissenschaft
Die Seelsorge ist ein tragender Zweig der Kirchenarbeit. Gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist hierbei mit spezifischen Anforderungen verbunden, die Du durch eine Kombination mit dem Studiengang Erziehungswissenschaft der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät entsprechend schulen kannst. Hier wirst Du für den angemessenen Umgang mit jungen Menschen sowie deren besondere Ansprüche sensibilisiert. Auf diese Weise schaffst Du optimale Voraussetzungen für eine spätere berufliche Laufbahn im Sozialwesen oder auch der Gemeindearbeit. Weitere denkbare Ansätze sind die Studiengänge Förder- und Inklusionspädagogik oder Lern-, Lehr und Trainingspsychologie.