Das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät begleitet alle Prozesse der Qualitätssicherung innerhalb der Fakultät. Dies beinhaltet unter anderem Abläufe der (Re-)Akkreditierung, Qualitätsdialog (z.B. in dezentralen QM Gesprächen, Zwischenevaluationen), Reporting von Kennzahlen und Evaluationsergebnissen, periodische Erstellung von QM-Berichten, Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung (z.B. Workshops zur Hochschuldidaktik).
Zentrale Akteure des Qualitätsmanagements an der Fakultät sind der/die Studiendekan:in, der/die Mitarbeiter:in für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, der Fakultätsrat, die Studienkommission sowie Modul- und Studiengangsverantworltiche.
Der Qualitätsbericht ist eine Darstellung der Aktivitäten der Fakultät im Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der letzten ein bis zwei Jahre. Er dient unter anderem der internen Dokumentation und Kommunikation der QM-Aktivitäten an der Fakultät und ist ein fakultätseigenes Dokument, das von dieser gepflegt und fortgeschrieben wird.