Im Rahmen des 375-jährigen Jubiläums der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt öffnet die Sammlung Perthes am Samstag, 12. November ihre Türen wieder für die interessierte Öffentlichkeit.
Die Universität Erfurt schreibt für 2022/23 erneut einen Preis für Internationalisierung aus. Sie möchte damit das Engagement von Dozent*innen würdigen, die sich um die Internationalisierung besonders verdient gemacht haben. Vorschläge können bis zum…
Auch wenn die aktuellen Außentemperaturen noch niemanden so richtig an den Winter denken lassen: Europa bereitet sich vor. Auf eine mögliche Energienotlage – und ihre Konsequenzen für die öffentlichen und privaten Haushalte. Was das für die…
Die Universität Erfurt vergibt auch für 2023 wieder Stipendien – bis zu sieben aus Mitteln der Thüringer Landesgraduiertenförderung für Promotionsvorhaben im strukturierten Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programm (EPPP) der…
Die Universität Erfurt schreibt für das Jahr 2023 erneut Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships zur Erforschung der Gothaer Sammlungen, vornehmlich in der Forschungsbibliothek Gotha, aus. Anträge auf Stipendien können unter Angabe des…
Mit 350.000 Euro unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den kommenden vier Jahren das Forschungsprojekt „Die Institutionalisierung des Natur- und Völkerrechts: Die Universitäten Kiel, Greifswald und Rostock 1648–1806“ am…
Am 7. und 8. Juli 2022 findet am Forschungszentrum Gotha eine Tagung über die Grafschaft Sayn-Wittgenstein-Berleburg während der Regierungszeit des reformierten Grafen Casimir (1712-1741) statt.
Um die Konservierung und Digitalisierung orientalischer Handschriften geht es in einer deutsch-ägyptischen Summer School, die vom 18. bis 22. Juli in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt stattfindet. Sie wird von dem durch die DFG…
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr ein einmonatiges Stipendium für literarische Recherche an der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt vergeben. Es ist mit 1.500 Euro dotiert und geht an Yulia Marfutova.