| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Veranstaltungen

Tausendundeine Nacht: Das Buch der Liebe

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt im Rahmen ihrer Jahresausstellung „Der Orient in Gotha“ am Samstag, 28. September, zu einem Erzählkonzert mit der Übersetzerin Claudia Ott und dem IBTAHIDSCH Ensemble ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Spiegelsaal von Schloss Friedenstein.

Die Übersetzerin Claudia Ott und das IBTAHIDSCH Ensemble präsentieren darin Erzählungen aus „Tausendundeine Nacht“. Die berühmte Erzählsammlung wurde jahrhundertelang im Nahen Osten mündlich überliefert und war so ständig im Wandel. Europäische Gelehrte begannen im 18. Jahrhundert, sich mit den Erzählungen auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „Das Buch der Liebe“ werden bei dem Erzählkonzert Liebesdramen aus den ältesten Quellen von „Tausendundeine Nacht“ erzählt und vorgetragen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Anschließend lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha zu einem kleinen Empfang ein.

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung bis zum 26. September unter der E-Mail: veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de

Das IBTAHIDSCH Ensemble

... entstand 2015 auf Initiative des ehemaligen Celler Superintendenten Dr. Hans-Georg Sundermann. Gründerin und Leiterin ist die im Landkreis Celle ansässige Arabistin und Chorleiterin Claudia Ott. Der Name IBTAHIDSCH entstammt einem arabischen Liederbuch aus der Tradition der protestantischen Schneller-Schulen im Heiligen Land. Die dort überlieferte Übersetzung des Weihnachtslieds "Fröhlich soll mein Herze springen" beginnt mit den Worten "ابتهج قلبي تغن Freue dich, mein Herz, und singe!".

Sie befinden sich im News-Bereich der Forschungsbibliothek Gotha.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.