| Forschungsbibliothek Gotha

Neuer Blogbeitrag der Forschungsbibliothek Gotha: Thüringens erste Landesschule. Das Gothaer Gymnasium und sein struktureller Wandel im 17. Jahrhundert

2024 jährt sich zum 500. Mal die Gründung der Lateinschule in Gotha, die rasch an Bedeutung in der mitteldeutschen Bildungslandschaft gewann. Anlässlich dieses Gedenkens veranstalten die Forschungsbibliothek und das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt am 10. und 11. Oktober 2024 die Tagung „Zwischen Schule, Universität und Privatbildung. Das Gothaer Gymnasium illustre im Kontext frühneuzeitlicher Kulturen gelehrten Wissens“. Was macht das Gothaer Gymnasium zu einem besonders geeigneten Ausgangspunkt für das gewählte Thema? Inwiefern überschnitt sich sein Curriculum mit dem von Schulen und Universitäten sowie mit den Angeboten auf dem Markt der Privatbildung? Wie lässt sich das Gymnasium in der Pluralität und Flexibilität der Lernmöglichkeiten vor der tiefgreifenden Regelung des Bildungswesens durch den Staat im 19. Jahrhundert einordnen?

Abbildung der Familie Andreas Reyher
August Erich: Porträt von Andreas Reyher und seiner Familie, Gotha 1643

Lesen Sie den vollständigen Beitrag im Blog der Forschungsbibliothek Gotha.

Zum Beitrag

Sie befinden sich im News-Bereich der Forschungsbibliothek Gotha.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.