In diesem Online-Kurs (via BigBlueButton) wird das Literaturverwaltungsprogramm Citavi vorgestellt. Es unterstützt den Arbeitsprozess in allen Phasen des wissenschaftlichen Schreibens. Wir zeigen und erläutern die wichtigsten Funktionalitäten und die Handhabung des Programms. Dazu gehören:
Zielgruppe: Studierende, wissenschaftlich Beschäftigte und andere Hochschulangehörige
Dauer: ca. 60 Minuten
Veranstaltungsort: Moodle-Kursraum https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=6124
Selbsteinschreibeschlüssel: citavi
Termine:
Termine für Gruppen auf Anfrage
Es ist keine Anmeldung zum Online-Kurs erforderlich.
Schreiben Sie sich bitte bei Interesse ein (Selbsteinschreibeschlüssel: citavi) und betreten zum Termin den Kursraum (BigBlueButton).
Citavi Web steht im Rahmen der Campuslizenz für Citavi allen Mitgliedern der Universität Erfurt zur Verfügung.
Anmeldung mit dem Citavi Account und Zugang unter: https://citaviweb.citavi.com/
Weitere Informationen und Anleitungen im Citavi Web-Handbuch: https://www1.citavi.com/sub/manual-citaviweb/de/index.html
Citavi bietet einen allgemeinen Support.
Das Universitätsrechen- und Medienzentrum der Universität Erfurt bietet für die Hochschulangehörigen eine Campuslizenz für Citavi an. Damit ist die Nutzung von Citavi an allen persönlichen Geräten und USB-Sticks gestattet. Unter Angabe einer E-Mail-Adresse der Universität Erfurt können die Lizenzdaten für die Campuslizenz abgerufen werden: http://www.citavi.com/uni-erfurt
Die Campuslizenz Ihrer Hochschule nutzen
In der UB Erfurt ist Citavi an allen PCs und Terminals installiert.
Citavi läuft grundsätzlich unter Windows (z.B. Citavi 5 ab Windows Vista).
Für andere Betriebssysteme empfehlen wir das kostenlose Programm Zotero oder Mendeley.
Zur Nutzung von Citavi auf einem Mac wird eine Virtualisierungslösung benötigt. Weitere Hinweise dazu gibt das Citavi Handbuch
Unter Linux kann Citavi 3.4 mit Wine betrieben werden, leider jedoch nicht die aktuelle Version.
Der Citavi Picker ermöglicht das schnelle Aufnehmen von bibliographischen Daten aus Katalogen, Datenbanken, dem Internet oder von PDF-Dokumenten anhand von Identifikationsnummern wie ISBN oder DOI. Er wird bei der Installation von Citavi automatisch mitinstalliert und funktioniert für folgende Anwendungen:
Wird er im Browser nicht automatisch angezeigt, muss der Picker aktiviert werden, z.B. bei Firefox im Menü Extras - AddOns. Ausführliche Informationen liefert das Citavi Handbuch
Das Word-Add-Inist ab Citavi Version 4 verfügbar. MS Office ist ab Version 2003 erforderlich.
Das Citavi Add-In erscheint nach der Installation von Citavi in der Menü-Leiste von Word. Wenn es nicht angezeigt wird, kann es bei Datei - Optionen - Add-Ins aktiviert werden.
Es gibt mehrere Gründe, warum das Word-Add-In in der Anwendung nicht angezeigt wird, Lösungen und Vorschläge gibt es in einem Übersichtsartikelvon Citavi.
Die derzeitige Campuslizenz der Universität Erfurt für Citavi läuft bis zum 31.05.2025.
Wenn die Universität Erfurt den Lizenzvertrag verlängert, werden auch Ihre Lizenzdaten automatisch verlängert. Sie müssen nichts unternehmen.
Falls Sie die Universität Erfurt verlassen oder die Campuslizenz abläuft, können Sie im Citavi-Shop eine eigene Lizenz erwerben, um weiter mit Citavi arbeiten zu können.
Citavi und Citavi Web gehören seit 2021 zu einer US-amerikanischen Firma (Lumivero), daher können Ihre personenbezogenen Daten an die USA weitergegeben werden. Die USA sind kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als betroffene Person hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden Ihre auf US-Servern befindlichen Daten verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Auf diese weitere Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie und wir keinen Einfluss.
Für Studierende der Universität Erfurt ist daher die Nutzung Citavi stets freiwillig und kann nicht verpflichtend für Studienzwecke eingefordert werden.
Eine datenschutzsensible und kostenfreie Alternative für die Literaturverwaltung ist Zotero, eine Software für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux, die entweder als Browsererweiterung oder Desktopvariante verwendet werden kann.
"Citavi 6-Projekte richtig speichern und sichern", ein empfehlenswertes Papier der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (pdf, 2019), enthält viele nützliche Informationen zur Datensicherung von Citavi-Projekten.