Literaturverwaltung mit Citavi

Online-Einführung via Moodle

Citavi Plakat

In diesem Online-Kurs (via BigBlueButton) wird das Literaturverwaltungsprogramm Citavi vorgestellt. Es unterstützt den Arbeitsprozess in allen Phasen des wissenschaftlichen Schreibens. Wir zeigen und erläutern die wichtigsten Funktionalitäten und die Handhabung des Programms. Dazu gehören:

  • Installation und Campuslizenz
  • Aufbau und Bedienung von Citavi
  • Literaturquellen und elektronische Volltexte in Citavi übernehmen, Citavi Picker
  • Literaturauswertung und Wissensorganisation (Gliederung anlegen, Zitate einpflegen)
  • Übernahme in Word-Dateien

Zielgruppe: Studierende, wissenschaftlich Beschäftigte und andere Hochschulangehörige

Dauer: ca. 60 Minuten

Veranstaltungsort: Moodle-Kursraum https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=6124
Selbsteinschreibeschlüssel: citavi

Termine:

  • aktuell gibt es keine neuen Termine

Termine für Gruppen auf Anfrage
 

Es ist keine Anmeldung zum Online-Kurs erforderlich.
Schreiben Sie sich bitte bei Interesse ein (Selbsteinschreibeschlüssel: citavi) und betreten zum Termin den Kursraum (BigBlueButton).

Hinweis:
Sollten Sie während des Online Kurses Citavi parallel an Ihrem Laptop/Rechner bedienen wollen, sollte Citavi schon installiert sein (optimalerweise mit Citavi Picker und WordAdd-In).

Citavi-Sprechstunde

Citavi Spezial UB Erfurt

In der individuellen Citavi-Sprechstunde können wir von Ihnen vorgebene Themen und Fragestellungen rund um das Literaturverwaltungsprogramm intensiver betrachten.

Das können z.B. sein:

  • Details und Besonderheiten bei der Erfassung von Literaturhinweisen (Recherchieren aus Citavi, Import aus Google Scholar, Zitierte Literatur per Picker)
  • die  fortgeschrittene Arbeit mit Zitationen (Ebenda, Mit Optionen einfügen, Korrektur von Nachweisen, Änderung des Zitationsstils)
  • Besonderheiten beim Literaturverzeichnis (Gruppierung, Titeländerung, Formatieren, Löschen, kapitelweises Einfügen)
  • Tipps, Tricks und weitere Besonderheiten (Zusammenführen von Projekten, Import von Daten, Listen, Zusammenfassungen, Verweise, Abstracts…)

Melden Sie sich bitte bei uns per E-Mailund schildern Ihre Fragen. Wir melden uns bei Ihnen und vereinbaren auf Wunsch einen Termin.

Zielgruppe: Studierende, wissenschaftlich Beschäftigte und andere Hochschulangehörige, die bereits mit Citavi arbeiten

Dauer: je nach Bedarf

Veranstaltungsort: Moodle-Kursraum und Meeting via BigBlueButton https://elearning.uni-erfurt.de/course/view.php?id=7711

Infomaterial

Citavi Web

Citavi Web steht im Rahmen der Campuslizenz für Citavi allen Mitgliedern der Universität Erfurt zur Verfügung.

Anmeldung mit dem Citavi Account und Zugang unter: https://citaviweb.citavi.com/

Weitere Informationen und Anleitungen im Citavi Web-Handbuch: https://www1.citavi.com/sub/manual-citaviweb/de/index.html

Citavi 6

weitere Infomaterialien

Häufig gestellte Fragen zu Citavi

Gibt es einen allgemeinen Support zu Citavi?

Citavi bietet einen sehr guten allgemeinen Support

Wie kann ich Citavi installieren?

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum der Universität Erfurt bietet für die Hochschulangehörigen eine Campuslizenz für Citavi an. Damit ist die Nutzung von Citavi an allen persönlichen Geräten und USB-Sticks gestattet. Unter Angabe einer E-Mail-Adresse der Universität Erfurt können die Lizenzdaten für die Campuslizenz abgerufen werden: http://www.citavi.com/uni-erfurt

Die Campuslizenz Ihrer Hochschule nutzen

  1. Installieren Sie Citavi Trial (30 Tage)
  2. Gehen Sie auf citavi.com/uni-erfurt. Sie werden zu dem Formular geführt, über das Sie sich für Ihren Citavi Account registrieren können.
  3. Starten Sie Citavi. Klicken Sie im Startfenster auf das Login-Icon oben rechts
  4. Geben Sie Ihre E-Mail und Ihr Passwort Ihres Accounts ein. Citavi bezieht die Lizenzinformation aus Ihrem Account.

 

 

Wo kann ich Citavi in der Bibliothek nutzen?

In der UB Erfurt ist Citavi an allen PCs und Terminals installiert.

Welche Betriebssysteme unterstützen Citavi?

Citavi läuft grundsätzlich unter Windows (z.B. Citavi 5 ab Windows Vista).
Für andere Betriebssysteme empfehlen wir das kostenlose Programm Zotero oder Mendeley.

Zur Nutzung von Citavi auf einem Mac wird eine Virtualisierungslösung benötigt. Weitere Hinweise dazu gibt das Citavi Handbuch

Unter Linux kann Citavi 3.4 mit Wine betrieben werden, leider jedoch nicht die aktuelle Version.

Was ist der Citavi-Picker?

Der Citavi Picker ermöglicht das schnelle Aufnehmen von bibliographischen Daten aus Katalogen, Datenbanken, dem Internet oder von PDF-Dokumenten anhand von Identifikationsnummern wie ISBN oder DOI. Er wird bei der Installation von Citavi automatisch mitinstalliert und funktioniert für folgende Anwendungen:

  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome
  • Microsoft Internet Explorer
  • Adobe Acrobat bzw. Adobe Reader

Wird er im Browser nicht automatisch angezeigt, muss der Picker aktiviert werden, z.B. bei Firefox im Menü Extras - AddOns. Ausführliche Informationen liefert das Citavi Handbuch

Wie kann ich das Word-Add-In nutzen?

Das Word-Add-Inist ab Citavi Version 4 verfügbar. MS Office ist ab Version 2003 erforderlich.

Das Citavi Add-In erscheint nach der Installation von Citavi in der Menü-Leiste von Word. Wenn es nicht angezeigt wird, kann es bei Datei - Optionen - Add-Ins aktiviert werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum das Word-Add-In in der Anwendung nicht angezeigt wird, Lösungen und Vorschläge gibt es in einem Übersichtsartikelvon Citavi.

Wie lange läuft die Campuslizenz?

Die derzeitige Campuslizenz der Universität Erfurt für Citavi läuft bis zum 31.05.2025.

Wenn die Universität Erfurt den Lizenzvertrag verlängert, werden auch Ihre Lizenzdaten automatisch verlängert. Sie müssen nichts unternehmen.

Was passiert, wenn ich die Universität Erfurt verlasse oder wenn die Campuslizenz abläuft?

Falls Sie die Universität Erfurt verlassen oder die Campuslizenz abläuft, können Sie im Citavi-Shop eine eigene Lizenz erwerben, um weiter mit Citavi arbeiten zu können.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Citavi und Citavi Web gehören seit 2021 zu einer US-amerikanischen Firma (Lumivero), daher können Ihre personenbezogenen Daten an die USA weitergegeben werden. Die USA sind kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als betroffene Person hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden Ihre auf US-Servern befindlichen Daten verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Auf diese weitere Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie und wir keinen Einfluss.

Für Studierende der Universität Erfurt ist daher die Nutzung Citavi stets freiwillig und kann nicht verpflichtend für Studienzwecke eingefordert werden.

Eine datenschutzsensible und kostenfreie Alternative für die Literaturverwaltung ist Zotero, eine Software für die Betriebssysteme Windows, macOS und Linux, die entweder als Browsererweiterung oder Desktopvariante verwendet werden kann.

Wie kann ich meine Projekte am besten sichern?

"Citavi 6-Projekte richtig speichern und sichern", ein empfehlenswertes Papier der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (pdf, 2019), enthält viele nützliche Informationen zur Datensicherung von Citavi-Projekten.

Lernangebote (UB)
Sabine Ziebarth
(Universitätsbibliothek Erfurt)