Im Katalog der UB Erfurt sind viele Open-Access-Publikationen nachgewiesen, darunter Titel aus DOAB (Directory of Open Access Books), OAPEN oder OA-Veröffentlichungen einzelner Verlage wie De Gruyter, Nomos und JSTOR. Frei verfügbare Zeitschriften und Datenbanken sind in der EZB und DBIS zu finden („grüne Titel“).
Für die spezifische Recherche nach Open Access-Publikationen stehen viele verschiedene Such- (und Find-)werkzeuge zur Verfügung. Wir geben Ihnen auf dieser Seite eine Auswahl.
Directory of Open Access Books
Verzeichnet wissenschaftliche peer-reviewed Open-Access-Bücher. Angezeigt werden ausschließlich die Metadaten, Volltexte sind über die Anbieter zugänglich. Die Einzeltitel sind auch im Katalog der UB Erfurt enthalten.
Directory of Open Access Journals
Verzeichnis von peer-reviewed Open-Access-Zeitschriften, von denen der größte Teil bis zur Artikelebene abgesucht werden kann.
OAPEN Library
Bietet freien Zugang zu wissenschaftlichen Open-Access-Büchern, vorrangig aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Einzeltitel sind auch im Katalog der UB Erfurt enthalten.
Bielefeld Academic Search Engine
Weltweit größte Spezialsuchmaschine für Open-Access-Veröffentlichungen aus Zeitschriften und Repositorien. BASE weist nicht ausschließlich Open-Access-Inhalte nach, jedoch kann man die Suche auf Open-Access-Dokumente eingrenzen.
Karlsruher Virtuellen Katalog „Digitale Medien“
Übergreifende Suche in einem Segment der Buch-Suchmaschine KVK, mit der viele wichtige Portale für alle Arten von Open-Access-Veröffentlichungen durchforstet werden.
1findr
Internationale Suchmaschine für wissenschaftliche Dokumente, speziell für Open-Access-Veröffentlichungen.
https://unpaywall.org/
Browser-Plugin (verfügbar für Chrome und Firefox), das automatisch nach einer frei verfügbaren Version des gerade aufgerufenen, nicht im Volltext zugänglichen wissenschaftlichen Dokuments sucht und darauf verlinkt.
https://openaccessbutton.org/
Prüft (wie Unpaywall) die freie Verfügbarkeit von wissenschaftlichen Artikeln nach Eingabe von DOI, Titel, URL o. ä. und leitet zu frei verfügbaren Versionen wissenschaftlicher Inhalte weiter.
Fachspezifische Server, auf denen Volltexte von Working Papers, Pre-Prints und Open Access gestellten Artikeln verzeichnet sind, z.B.
Viele Verlage veröffentlichen ihre Publikationen zumindest teilweise im Open Access und präsentieren sie für den freien Zugang auf ihren Verlags-Plattformen. Beispiele dafür sind (die Links führen jeweils zu DBIS, die Einzeltitel sind zum Teil im Online-Katalog der Bibliothek nachgewiesen):