Aus Mitteln der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde von 2006 - 2011 ein Forschungsprojekt finanziert, das die Erfassung, Verzeichnung und inhaltliche wie handschriftenkundliche Systematisierung von Handschriften mit Sentenzensammlungen und Sentenzenkommentaren im Bestand der Amploniana zum Ziel hat. Anhand dieses ausgewählten Teilbestandes sollten außerdem Erfahrungen damit gesammelt werden, wie zukünftig die Vielzahl der mittelalterlichen Handschriften in der Amploniana inhaltlich systematisch erschlossen werden kann. Daher sollten Strategien entwickelt werden, die den Umgang mit den Handschriften erleichtern und die verschiedenen thematischen Teilbestände der Sammlung für Fachwissenschaftler handhabbarer machen.
Bearbeiterin bis 31.12.2011: Dr. Brigitte Pfeil
Im Herbst 2007 erschien der Wandkalender "Alle myne buchere" mit 12 hochwertigen farbigen Abbildungen von Miniaturen und illuminierten Handschriftenseiten aus der "Bibliotheca Amploniana"
Aus Mitteln der Universität Erfurt wurde von August bis Dezember 2007 die Konzeption und Vorbereitung einer thematischen Internet-Präsentation zur "Bibliotheca Amploniana" gefördert.
Im Winter-Semester 2003/2004 führte eine Mitarbeiterin der Katholisch-Theologischen Fakultät verschiedene vorbereitende Recherchen für das damals in Planung befindliche "Amploniana"-Projekt der Fakultät durch.
Eine amerikanische Fulbright-Stipendiatin erforschte im Wintersemester 2004/2005 vorwiegend medizinische Handschriften der "Bibliotheca Amploniana".