Willkommen auf der Seite der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Empirische Kommunikationsforschung/Methoden!
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die empirische Forschung zu Mediennutzung und Medienwirkungen, mit einem Akzent auf Methodik und Konzeption von Mehrmethoden-Designs. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der visuellen Kommunikation, insbesondere in historischer Perspektive mit Blick auf den „iconic turn“ im 20. Jahrhundert.
Ein abgeschlossenes DFG-Projekt untersuchte datenbankgestützt die Netzwerke von Bauhaus-Angehörigen in den 1930er und 1940er Jahren, die durch neue grafische Analysewerkzeuge visualisiert wurden. In 2024 widmet sich auf dieser Grundlage eine umfassende Ausstellung dem Thema „Bauhaus und Nationalsozialismus“. Seit 2020 realisiert eine Kooperation mit der FH Erfurt Projekte zur Entwicklung von Virtual-Reality-Angeboten, in denen historische Kommunikationssituationen räumlich erfahrbar werden.
Der Lehrbereich pflegt weltweite Kontakte und veranstaltet internationale Sommerkurse und Workshops, darunter das seit 20 Jahren etablierte „Summer Program in Communications Erfurt“ (SPICE). Die Beteiligung an zahlreichen Gremien, Initiativen und Tagungen verdeutlicht die ausgeprägte Orientierung zur weltweiten Fachöffentlichkeit.
Wissenschaftliche Assistentin für das Publikationsprojekt "Global Magazine Culture"
Studentische Assistentin für Buchprojekt "Deutsche Filmplakate seit 1945"
Wissenschaftlicher Assistent, Tutor für die Vorlesung "Grundlagen der medialen Populärkultur"
Studentischer Assistent, Unterstützung der Vorlesung "Grundlagen der medialen Populärkultur"
Wissenschaftlicher Assistent für die Online-Redaktion, für allgemeine Aufgaben im Bereich Forschung und Lehre
Wissenschaftliche Assistentin für das Projekt "Illustrierte Zeitschriften des 20. Jahrhunderts"
jennifer.huebner@uni-erfurt.de