Mit dem Projekt „Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung“ gestaltet die Universität Erfurt den digitalen Wandel in der Bildung mit, denn der Schlüssel für das Gelingen der Digitalisierung im Bildungswesen liegt unter anderem in der umfassenden Ausbildung von Lehrkräften.
Folgende Ziele stehen im Zentrum:
Das Vorhaben „Forschungscampus digitale Lehrer*innenbildung“ versteht sich darüber hinaus als ein Katalysator, der die Innovationskraft der Universität Erfurt in der digitalen Lehrer*innenbildung verstärkt und ihre Wissenschaftler*innen in den Bildungswissenschaften, den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken unterstützt, an Ausschreibungen von Drittmitteln zur Erforschung der Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungsbereich erfolgreich zu partizipieren.
Im Rahmen des Projekts werden Bildungswissenschaftler*innen, Fachwissenschaftler*innen sowie Fachdidaktiker*innen in die Lage versetzt, komplexe Szenarien für eine lernwirksame Digitalisierung in der schulischen und hochschulischen Bildung gemeinsam mit externen Partner*innen an Hochschulen, Schulen und Lehrerbildungseinrichtungen zu entwickeln. Dies erfolgt auf der Basis einer grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung, deren Ergebnisse in allen lehrerbildenden Phasen implementiert werden sollen.
Fördersumme: 1.330.400 EUR
Laufzeit: 2020-2024
Förderer: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft - TMWWDG
Mit dem Beginn des Sommersemesters 2021 startet an der Universität Erfurt auch die neue UniSchulPlattform. Sie bietet den Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, digitales Lehren und Lernen im engen Austausch mit Forscher*innen und Praktiker*innen zu entwickeln und mit Praktikumsschulen der Universität Erfurt zu erproben. Die UniSchulPlattform schlägt damit eine Brücke zwischen Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Zudem unterstützt die UniSchulPlattform die Entwicklung digitaler Lehre an Thüringer Schulen.
Mit der UniSchulPlattform entsteht eine experimentelle Lern-Plattform für Studierende und Hochschullehrende sowie Schüler*innen und Lehrer*innen an Partnerschulen der Universität Erfurt. Die UniSchulPlattform erfüllt folgende Funktionen:
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
wissenschaftliche Mitarbeiterin: Stefanie Schettler-Schlag
weitere Informationen: UniSchulPlattform
Link zur Plattform: schule.uni-erfurt.de
Fokus von Video.LinK (Videos in der Lehrer*innenbildung – Lehrerbildungsphasen in Kooperation) ist der Einsatz von Videoeinheiten zur Förderung fachspezifischer und fachübergreifender Analyse- und Diagnosekompetenz in der Lehrer_innenbildung mit besonderem Augenmerk auch auf digitale Lehr-/Lernangebote.
Die Analyse der Videos bietet die Möglichkeit, theoretische Inhalte der Ausbildung anhand von konkreten Praxisfällen zu veranschaulichen und somit der Forderung nach einer stärkeren Theorie-Praxis-Verknüpfung auch im Bereich der digitalen Bildung nachzukommen. In der videographiegestützten Lehrer*innenbildung kann die Analysekompetenz durch die Fokussierung auf bestimmte Unterrichtsmerkmale und ihre Umsetzung an authentischen videobasierten Fällen gefördert werden (Gold et al. 2013; Stürmer et al. 2013).
Hinsichtlich der Entwicklung von diagnostischer Kompetenz werden Unterrichtsvideos aus dem Unterricht der Fächer Mathematik und Englisch dazu dienen, situative Bedingungen und Möglichkeiten des Lernens der Schüler*innen im Zusammenhang mit den Instruktionen der Lehrkraft und den von ihr gestellten Aufgaben zu analysieren (van Es und Sherin 2010).
Teilprojektleitung: (apl.) Prof. Dr. Heike Hahn & Prof. Dr. Bernadette Gold (TU Dortmund)
wissenschaftl. Mitarbeiterin: Patricia Calies
weitere Beteiligte: Jasmin Lilian Bauersfeld (TU Dortmund)
Im Teilprojekt DigiLernLab wird ein Arbeitsraum (der eduroom) konzipiert und mit digitalen Geräten ausgestattet, um Studierenden den Erwerb fachlicher, fachdidaktischer und technologisch-informatorischer sowie mediendidaktischer Kompetenzen zu erleichtern. Gleichzeitig wird der Raum auch der Förderung digitaler hochschuldidatkischer Kompetenzen von Lehrenden dienen. Im DigiLernLab wird zudem auch empirische Bildungsforschung ermöglicht werden. Darüber hinaus wird der Raum ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Reflexion über das Lehren und Lernen über und mit digitalen Medien.
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Gerd Mannhaupt & Prof. Dr. Sandra Tänzer
wissenschaftl. Mitarbeiterinnen: Maren Würfel & Jessica Göthling
Projektseite: eduroom der Universität Erfurt
Im Rahmen des Projekts wird die Ausschreibung "Preis für Digitale Bildung in Thüringen" angestrebt. Diese soll sich an Thüringer allgemein- und berufsbildende Schulen richten, um Best-Practice-Beispiele digitaler Lehre zu prämieren. Informationen zum Start der Ausschreibung, den Bewerbungskriterien, den Preiskategorien, der Jury sowie zu den Bewerbungsmodalitäten werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
Wissenschaftl. Mitarbeiterin: Dr. Diana Moehrke-Rasul