Publikationen
Wandlungen des Sammelns. Praktiken, Wissen, Anordnungen – Ein Reader
Wandlungen des Sammelns. Praktiken, Wissen, Anordnungen – Ein Reader
Susanne Friedrich / Jana Mangold / Susanne Rau (Hg.)
Bielefeld: Transcript 2024. (Print und Open Access)
Das Sammeln ist als Kulturtechnik zu begreifen, die synchron verschiedene Ausprägungen kennt und diachron einem beständigen Wandel unterliegt. Sammlungen sind Resultate spezifischer Praktiken: Sie spiegeln in ihrer epistemologischen und ästhetischen Anordnung die kulturellen Ordnungen und Topographien ihrer Zeit, wodurch sie Wissensräume ab- und ausbilden. Die Beiträger*innen dieses Readers fokussieren auf sammlungsbezogene Wissens- und Kulturgeschichten und etablieren damit eine interdisziplinäre kulturwissenschaftliche Sammlungsforschung – ein innovativer Ansatz, der sammlungs- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge multiperspektivisch sichtbar macht.
33/45 rpm – Was die Platten machen! (PhiN-Beiheft)
33/45 rpm – Was die Platten machen!
Philologie im Netz PhiN: Beiheft 23/2021
Inhalt:
Jan Henschen und Lars Schneider: Intro – Was die Platten machen [1–2]
Lars Schneider: Was die Platten machen: Eintritte und Grenzgänge mit Saint Etienne
Wolfgang Struck: ... while the music played ... Glanz und Elend der Exploitation
Gregor Kanitz: Lebensmittel klein statt groß. DIY Punk-Platten
Jan Henschen: Über den Tresen auf Biegen und Brechen – Karl Valentin im Schallplattenladen
Jana Mangold: Mit Duchamp Plattenhüllen öffnen. Die Schallplatteneinstecktasche und ihre Beilagen
Wolfgang Lasinger: Anhörung: Materialitäten des Mediums beim Abspielen einer kapverdischen Schallplatte als Momente der Reauratisierung in Pedro Costas JUVENTUDE EM MARCHA
Kathrin Fehringer: Draculas Vermächtnis: Jim Jarmuschs ONLY LOVERS LEFT ALIVE (2013)
Nils Plath: Gebrauchsspurenlese. Annotationen zu Michaela Meliáns Music from a Frontier Town.
Lars Schneider: Vinyl- als Gegenkultur. Über Virginie Despentes' Vernon Subutex.
Cultural Techniques. Assembling Spaces, Texts & Collectives
Cultural Techniques. Assembling Spaces, Texts & Collectives
Jörg Dünne / Kathrin Fehringer / Kristina Kuhn / Wolfgang Struck (Hg.)
Berlin: de Gruyter 2020. (Print und Open Access)
Inhalt:
Jörg Dünne, Kathrin Fehringer, Kristina Kuhn und Wolfgang Struck: Introduction
Spaces
Tom Ullrich: Working on Barricades and Boulevards: Cultural Techniques of Revolution in Nineteenth-Century Paris
Jörg Dünne: Cultural Techniques and Founding Fictions
Wolfgang Struck: A Message in a Bottle
Gabriele Schabacher: Waiting: Cultural Techniques, Media, and Infrastructures
Christoph Eggersglüß: Orthopedics by the Roadside: Spikes and Studs as Devices of Social Normalization
Hannah Zindel: Ballooning: Aeronautical Techniques from Montgolfier to Google
Texts/Bodies
Bernhard Siegert: Attached: The Object and the Collective
Michael Cuntz: Monturen/montures: On Riding, Dressing, and Wearing. Nomadic Cultural Techniques and (the Marginalization) of Asian Clothing in Europe
Jörg Paulus: Self-Imprints of Nature
Jürgen Martschukat: Identifying, Categorizing, and Stigmatizing Fat Bodies
Kathrin Fehringer: Techniques of the Body and Storytelling: From Marcel Mauss to César Aira
Collectives
Bettine Menke: Writing Out – Gathered Up at a Venture from All Four Corners of the Earth: Jean Paul’s Techniques and Operations (on Excerpts)
Nicolas Pethes: Collecting Texts: Miscellaneity in Journals, Anthologies, and Novels (Jean Paul)
Kristina Kuhn: Reading by Grouping: Collecting Discipline(s) in Brockhaus’s Bilder-Atlas
Stephan Gregory: Patience and Precipitation: Two Figures of Historical Change
Katrin Trüstedt: The Fruit Fly, the Vermin, and the Prokurist: Operations of Appearing in Kafka’s Metamorphosis
Christiane Lewe: Collective Likeness: Mimetic Aspects of Liking