Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten

Projektbeschreibung

Der Themenkomplex „Mehrsprachigkeit und Migration“ gilt sowohl im aktuellen wissenschaftlichen als auch bildungspolitischen und schulpraktischen Kontext zunehmend als eine der zentralen Herausforderungen. Das Vorhaben „Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten“ setzt sich deshalb auf verschiedenen Ebenen mit der Heterogenitätsdimension „Mehrsprachigkeit“ auseinander. In diesem Sinne besteht das Projekt aus einer Forschungs- und einer Praxiskomponente. Im Zusammenhang mit der wissenschaftlichen Komponente befassen sich unter anderem eine Dissertation, eine Habilitation und weitere Forschungsbeiträge mit Fragen aus dem Bereich sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit. Der praxisbezogene Teil konzentriert sich auf folgende Aspekte: Im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer steigt der Bedarf an einschlägig qualifizierten Lehrkräften. Um diesem Bedarf in der Erfurter Lehrerbildung gerecht werden zu können, soll im Praxisteil des Projekts im Rahmen der Lernwerkstatt ein Pool an sprachsensiblen Lehr-Lern-Materialien für verschiedene Fächer entwickelt und erprobt werden, der Studierenden wie auch Lehrenden zur Verfügung gestellt wird. Außerdem soll der Themenbereich „Sprachsensibler Fachunterricht“ durch Team-Teaching und Team-Planning in Kooperationen mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften auch auf der hochschuldidaktischen Ebene nachhaltig verankert werden.



Ergebnisse

Publikationen - 2. Förderphase

  • Bambek, A. (2022). Heterogenitäts- und sprachsensible Lehrerbildung. Bedarfsanalyse und Implementierungsmaßnahmen in der Praxis“, Vortrag auf der 49. Jahrestagung des Fachverbandes für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF) in Kassel, 01.09.22.

  • Bambek, A. & Földes, C. (i.V.): Heterogenitäts- und sprachsensible Lehrerbildung: Empirische Bedarfsanalyse und Implementierungsmaßnahmen von Ausbildungsinhalten und -formaten.

  • Bambek, Andrea (2021): Rezension zu: Gogolin, Ingrid/Hansen, Antje/McMonagle, Sarah/Rauch, Dominique P. (Hg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer. In: Rezensionen daz-portal. Ausgabe 21/1 Juni 2021.
    online unter: http://www.daz-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=35&Itemid=3006.07.2021 (Direktlink PDF)
  • Bambek, Andrea/Földes, Csaba/Kuhlig, Laura (2020): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Zeiten von Corona und darüber hinaus - Herausforderungen und Chancen im Hinblick auf die Homeschooling-Problematik. Vorüberlegungen zu einem empirischen Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Eruditio - Educatio (Komárno) 15 (2020) 3. S. 5-17.
     
  • Bambek, Andrea/Földes, Csaba (2020): Lehrerbildung, sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache – aktuelle Entwicklungen in der Erfurter Lehramtsausbildung. In:  Dibóné Borbély, Ágnes/Propszt, Eszter/Sárvári, Tünde/Szalai, Tünde (Hg.): Kulcs a világhoz. Drahota-Szabó Erzsébet köszöntésére. Schlüssel zur Welt. Festschrift für Erzsébet Drahota-Szabó. Szeged: JGYPK Kiadó. S. 25-39.
     
  • Bambek, Andrea (2019): Rezension zu: Ehmke, Timo/Hammer, Svenja/Köker, Anne/Ohm, Udo/Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.) (2018): Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Waxmann. Münster, New York. In: Rezensionen daz-portal. Ausgabe 16/3, Oktober 2019 online unter: www.daz-portal.de/images/rezensionen/rezension%20bambek%20zu%20ehmke%20et%20al.pdf 08.01.2020

weitere Ergebnisse


Projektleitung

Leiter des Fachgebiets Germanistische Sprachwissenschaft
(Seminar für Sprachwissenschaft)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 715
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft im QUALITEACH II-Teilprojekt "Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten"
(Seminar für Sprachwissenschaft)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 402
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft im QUALITEACH II-Teilprojekt "Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten"
(Seminar für Sprachwissenschaft)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 402

(ab 12.12.2022 im Mutterschutz)


Ehemalige

Nina Krusche
Nina Krusche
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Germanistischen Sprachwissenschaft im QUALITEACH II-Teilprojekt "Sprachliche Bildung in mehrsprachigen Kontexten" (Vertretung von Laura Kuhlig)
(Seminar für Sprachwissenschaft)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 402