Promovierende
Sprecher der Promovierenden
Promotionsstipendiat an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite
Name | Betreuer:in | Thema |
---|---|---|
Jasmin Lilian Bauersfeld | Titel der Dissertation folgt | |
Marcus Berger | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Vom verteilten zum geteilten Wissen durch kollaboratives Problem-Based-Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zum Aufbau professionellen Wissens durch problemorientierte-kollektive Lernprozesse. |
Thomas Bock | Prof. Dr. Ernst Hany | Expertise- und Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Studien (vorläufiger Titel) |
Daniel Kühne | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Systematische Leseförderung in der Grundschule durch Laut- und Vielleseverfahren |
Andreas Lederer | Prof. Dr. Johannes Bauer | Die Rolle epistemischen Denkens bei der Quellenauswahl und -bewertung zu bildungsbezogenen Themen |
Seraphim Schirrmacher | Prof. Dr. Verena Weidner | Ästhetische Bildung oder blinder Aktionismus? Eine qualitative Studie zum Mußeerleben im Musikunterricht |
Isabell Tucholka | Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold | Vorläufiger Titel: Zur Nutzung authentischer Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung – Kognitive und emotionale Prozesse von Lehramtsstudierenden bei der Analyse von Unterrichtsvideos in Bezug auf Klassenführung |
Christoph Zietz | Jun.-Prof. Dr. Bernadette Gold | Konstruktion von Aufgaben für eine digitale qualitative Rechtschreibdiagnostik anhand von Diktaten in der Grundschule |
Habilitierende
Name |
---|
Katja Bianchy |
Nadine Böhme |
Jochen Kirchhoff |
Skadi Neubauer |
Antje Nitsch |
Absolventinnen und Absolventen
Name | Betreuer:in | Thema |
---|---|---|
Anna Adler | Prof. Dr. Susanne Jurkowski | Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit schüchternen Kindern in der Kindertagesstätte |
Lea Kallenbach | Prof. Dr. Kathrin Dedering | Resonanz und Entfremdung im Paradigma der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems |
Sandra Klaubert | Prof. Dr. Ernst Hany | Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung in der Lehrer*innenbildung |
Sophie Moderegger | Prof. Dr. Gerd Mannhaupt | Analytische und rezeptive Zugänge zu textfreien Bilderbüchern |
Madeleine Müller | Prof. Dr. Bernadette Gold | Zusammenhänge zwischen pädagogisch-psychologischer Kompetenz von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Schülerleistung - Differenzielle Effekte unterschiedlicher Erhebungsformate |
Lukas Mundelsee | Prof. Dr. Susanne Jurkoski | Shyness and Students’ In-Class Participation: Exploring Facilitating Factors and Individual Differences |
Cedric Steinert | Prof. Dr. Susanne Jurkowski | Team-Teaching in der Hochschule |