Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland
Internationale Erfahrungen im Lehramtsstudiengang ermöglichen
Interkulturelle Kompetenz fördern
Auslandsmobilität fördern und interkulturelle Erfahrungsräume schaffen
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
ELsA (Erfurter Lehramtsstudierende im Ausland ) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördertes Projekt (2021-2024). Es verfolgt das Ziel, die Lehrer*innenbildung an der Universität Erfurt nachhaltig zu internationalisieren. Die Erhöhung der Auslandsmobilität sowie das Ermöglichen von interkulturellen Erfahrungen für Dozierende und Studierende sind wichtige Hauptziele dieses Projekts. Hierbei sollen bereits bestehende Kooperationen mit Hochschulen gestärkt und weitere internationale Kontakte initialisiert und verstetigt werden.
Wir laden alle in der Erfurter Lehrer*innenbildung tätigen Dozierenden und Studierenden ein, sich mit Ideen am Projekt zu beteiligen. Gern unterstützt das ElsA-Team bei der Planung und Umsetzung.
Hochschullehrende im Bereich der Lehrer*innenbildung mit Interesse an internationalen Lehr-Lern-Formaten erhalten Unterstützung in folgenden Bereichen:
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und planen die Internationalisierung Ihrer Lehre gerne mit Ihnen gemeinsam.
Lehramtsstudierende, die daran interessiert sind einen Praxisaufenthalt im Ausland zu absolvieren, können das Informationsangebot zur Organisation eines Auslandspraktikumsnutzen.