wortstark

für den frieden

ein gemeinsames Projekt der Propstei St. Trinitatis Leipzig/ Kath. Akademie Dresden-Meißen / Forschungsstelle Sprachkunst und Religion

wortstark

Sprache ist mächtig. Sie schafft Visionen, sie kann Menschen verbinden und Welten öffnen. Doch ebenso kann sie verletzen, spalten und zerstören. In einer Zeit, in der Worte oft leichtfertig und unüberlegt gebraucht werden, möchte das Projekt „wortstark für den Frieden“ einen Raum schaffen, in dem junge Menschen ihre Stimme erheben können – für den Frieden, für ihre Überzeugungen, für das, was gesagt werden muss.

Unter der Schirmherrschaft der Propstei St. Trinitatis Leipzig und der Katholischen Akademie Dresden-Meißen, in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Sprachkunst und Religion, laden wir talentierte junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren ein, ihre sprachlichen Fähigkeiten auf einer großen Bühne zu präsentieren. Das Herzstück des Projekts wird ein Poetry-Slam-Abend im Frühjahr 2025 sein, der jungen Literaturschaffenden die Gelegenheit bietet, ihre Gedanken und Gefühle durch die Kraft der Worte auszudrücken.

In einem offenen Wettbewerb werden etwa zehn aufstrebende Dichterinnen und Dichter ausgewählt, um ihre Werke vor einem Publikum und einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Die ausgewählten Texte werden nicht nur auf der Bühne erklingen, sondern auch in einem eigens dafür erstellten Zine mit dem Titel „wortstark“ verewigt, das am Abend verteilt und verkauft wird. Dieses Zine wird in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Verlag ed[ition]. Cetera erstellt und soll ein bleibendes Zeugnis der kreativen Kraft und des Engagements der jungen Teilnehmer sein.

Begleitet wird der Abend von renommierten Sprecher:innen, die ebenfalls mit eigenen Beiträgen auftreten und die Vielfalt der Sprachkunst zelebrieren. Das Publikum und die Jury vergeben am Ende des Abends Preise an die herausragendsten Performances und würdigen so die beeindruckendsten Beiträge.

Doch das Projekt „wortstark für den Frieden“ endet nicht mit diesem Abend. Es soll einen nachhaltigen Dialog anstoßen, der über die Veranstaltung hinaus wirkt. Geplant sind Podcasts, Social-Media-Kampagnen und die Weiterverbreitung der Publikation, um die Botschaften der Teilnehmer weiterzutragen.

Wir rufen alle sprachbegabten jungen Menschen dazu auf, sich zu bewerben und ihre Texte einzureichen. Gemeinsam wollen wir zeigen: Sprache zählt! Sprache kann die Welt verändern, wenn wir sie bewusst und kraftvoll einsetzen. Lassen Sie uns gemeinsam „wortstark für den Frieden“ sein.