Paula Josephine Greiner-Bär ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments. Seit Beginn der Pandemie war sie an der Planung und Durchführung verschiedener Gottesdienste beteiligt. In diesem Interview teilt sie ihre Erfahrungen.
Eine Tagung am 26.03.22 in Frankfurt und eine Präsentation der Ergebnisse am 23.06.22 in Erfurt nehmen die Predigtreihe "Das Wort an die Gemeinde" in den Blick, untersuchen deren Entstehung, angrenzende Fragen, präsentieren Erinnerungen der Autor*innen und untersuchen die Predigthilfen selbst.
Am 9. Oktober 2021 fand die Jahrestagung der Alttestamentlichen Arbeitsgemeinschaft (ATAG) digital statt. Sie wurde vom Lehrstuhl für Altes Testament an der Universität Erfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Clemens Baumgart organisiert.
Am 11. Dezember vor 1700 Jahren erließ Kaiser Konstantin ein Gesetz, nach dem Juden städtische Ämter in den Kurien, den römischen Stadträten, bekleiden durften. Diesen Jahrestag möchten auch wir als Fakultät zum Anlass nehmen, um Flagge zu zeigen, so wie es auch an vielen anderen Orten in Deutschland geschieht.
Auch im aktuell laufenden Wintersemester gibt es wieder eine digitale Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „Frauen der Kirche – Kirche der Frauen“, organisiert von der Frauenförderung und Gleichstellung der Katholisch-Theologischen Fakultät und der Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments. Bereits im vergangenen Sommersemester gaben drei Frauen, die in unterschiedlichen kirchlichen Berufsfeldern tätig sind, spannende Einblicke in ihr (Berufs-) Leben. Am 23. 11.2021 fand die Auftaktveranstaltung der Reihe im Wintersemester statt. Unter dem Titel „Frauen helfen – Frauen in der Notfallseelsorge“ leitete Carolin Bollinger durch den Abend und ihr Berufsfeld.
Auch wenn Pandemien im Neuen Testament keine Rolle spielen, lassen sich mit Blick auf die neutestamentliche Jesus-Erinnerung des Neuen Testaments klare moralische Maßstäbe für Entscheiden und Handeln von Christ:innen in einer Herausforderung wie der aktuellen COVID19-Pandemie gewinnen.
Jedes Jahr feiert die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt gemeinsam mit dem Priesterseminar am 15. November ihr Patronatsfest “Albertus Magnus”. Hier finden Sie eine Abschrift von Begrüßung und Festvortrag anlässlich der diesjährigen Feier.
Vom 30.9. bis zum 2.10.2021 fand die zweite Vollversammlung des Synodalen Wegs in den Messe-Hallen in Frankfurt/Main statt. Eigentlich hätte es schon die letzte Vollversammlung sein sollen.
Gender und die Gender-Studies beeinflussen und prägen die öffentlichen Diskurse immer mehr auf vielfältige Weise, weshalb auch von Theolog:innen in der wissenschaftlichen Arbeit und in der kirchlichen Praxis eine solide Kompetenz in diesem Bereich erwartet werden kann.
Aufgrund seiner Forschungen zum "Authentizitätsüberschuss" kommentiert unser Kirchenhistoriker Jörg Seiler die Begründung der Ablehnung des Rücktrittsgesuchs von Erzbischof Heße. Er verweist auf gewaltaffine Zusammmenhänge spiritueller Entscheidungsbegründungen.