Über die Veranstaltung
Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement vernetzt die an den Thüringer Universitäten (Universität Erfurt, Technische Universität Ilmenau, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar) angesiedelten Beratungsstellen zum Forschungsdatenmanagement und stellt seine Services allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung. Wir bieten Beratung und Schulungen zu allen Fragen rund um das Thema Forschungsdaten. Unter anderem veranstalten wir regelmäßig Coffee Lecture Reihen - die aktuelle Reihe widmet sich den Rechtsakten der EU die sich explizit mit Daten befassen. Die Vorträge zeigen die aktuelle Rechtslage und wie sich das Wissen um diese im Umgang mit Forschungsdaten auswirkt.
Der Artificial Intelligence Act, kurz AI Act oder auch KI-Verordnung, der am 1. August in Kraft getreten ist, stellt einen bedeutenden Schritt zur Regulierung der Entwicklung und Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) in der Europäischen Union dar. Der Act zielt darauf ab, die verantwortungsvolle und sichere Anwendung von KI zu fördern.
In diesem Vortrag werden die im AI Act definierten Rollen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für Forschende eingeordnet. Weiterhin wird auf die Einteilung von KI-Systemen in verschiedene Risikokategorien eingegangen und deren potenziellen Auswirkungen auf die Forschung an KI-Systemen diskutiert.
Der Begriff der KI im AI Act ist relativ weit gefasst. Die Umsetzung der Regulierungen sowie weitere Entwicklungen, auch mit Blick auf die Forschung, sollten im Auge behalten werden.