Universitätsbibliothek, URMZ, Forschung, Service

TKFDM Coffee Lectures im Wintersemester 2024/25
Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement
Referent(en)
Prof. Dr. Hans-Hermann Dirksen (Liebenstein Law, Kanzlei für Wirtschaftsrecht)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Online-Vortrag von Prof. Dr. Hans-Hermann Dirksen (Liebenstein Law, Kanzlei für Wirtschaftsrecht) im Rahmen in der TKFDM Coffee Lectures im Wintersemester 2024/25

Über die Veranstaltung

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement vernetzt die an den Thüringer Universitäten (Universität Erfurt, Technische Universität Ilmenau, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar) angesiedelten Beratungsstellen zum Forschungsdatenmanagement und stellt seine Services allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung. Wir bieten Beratung und Schulungen zu allen Fragen rund um das Thema Forschungsdaten. Unter anderem veranstalten wir regelmäßig Coffee Lecture Reihen - die aktuelle Reihe widmet sich den Rechtsakten der EU die sich explizit mit Daten befassen. Die Vorträge zeigen die aktuelle Rechtslage und wie sich das Wissen um diese im Umgang mit Forschungsdaten auswirkt.

Die Coffee Lecture stellt den Data Governance Act und seine Bedeutung für die Wissenschaft und den Umgang mit Forschungsdaten vor.

Näheres zur Coffee Lecture Reihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Netzwerks.

zur Website
Nadine Neute