| Universitätsbibliothek

Neues Datenbank-Infosystem DBIS

Das Datenbank-Infosystem DBIS erstrahlt seit dem 15. Oktober 2024 in einem neuen Design.

Layout und Benutzeroberfläche wurden komplett überarbeitet - für eine modernere und intuitivere Nutzung. Die Oberfläche steht nun nicht nur in deutscher sondern auch in englischer Sprache zur Verfügung.

DBIS hilft dabei, passende Datenbanken für die eigene Recherche zu finden - dazu gehören sowohl frei zugängliche als auch für die Universität Erfurt lizenzierte Titel. Die Datenbanken sind nach verschiedenen Kriterien durchsuchbar und können direkt aus der Oberfläche heraus gestartet werden. Ampelfarben kennzeichnen die jeweilige Zugänglichkeit, z.B. gelb für Mitglieder der Universität Erfurt auf dem Campus. Viele lizenzierte Datenbanken sind auch von außerhalb des Campus via VPN oder Shibboleth nutzbar.

Entwickelt wurde die neue Oberfläche durch die Universitätsbibliothek Regensburg im Rahmen eines DFG-Projekts. In breiter Kooperation mit dem (inter)nationalen Bibliothekswesen und in Anlehnung an die aktuellen Bedürfnisse der Nutzenden überarbeitete sie das bisherige System zu einem Webservice. DBIS verzeichnet alle wichtigen Infos zu Datenbanken, macht eine schnelle und fundierte Auswahl möglich und lässt einzelne Sichten flexibel anpassen. Über 370 beteiligte Institutionen arbeiten dabei kooperativ zusammen, darunter auch die Universitätsbibliothek Erfurt.

Direkt zum Datenbank-Informationssystem DBIS: https://dbis.ur.de/UBERF/

Sie befinden sich im News-Bereich der Universitätsbibliothek Erfurt.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.