Bestandteile der Schwerpunktlegung

Einführungsmodul Medienpädagogik

In dieser Veranstaltung im Studium Fundamentale werden in Selbstlernkursen die Grundlagen zu Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienerziehung und medienbezogener Schulentwicklung vermittelt. Außerdem werden Themen wie Informationskompetenz und Cybermobbing besprochen. Parallel zu den Selbstlernkursen gibt es thematische Begleitveranstaltungen am Campus, in denen manches vertieft und diskutiert wird und Bezüge zur pädagogischen Praxis hergestellt werden.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, eine systematische Ausgangsbasis für die medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte zu schaffen. Dabei wird für die medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben im schulischen Kontext sensibilisiert und Impulse für eine Herangehensweise, wie man das Lehren und Lernen MIT und ÜBER Medien lebensweltnah und partizipativ gestalten kann, werden gegeben.

Fokus Medienerziehung (ME)

Die Studierenden werden in ausgewiesenen Lehrveranstaltungen befähigt, die Relevanz der Medienaneignung und -nutzung von Kindern und Jugendlichen in deren Lebenswelt einzuschätzen. Angehende Lehrpersonen können so Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben, um Erziehungs- Bildungs- und Beratungsaufgaben mit Medienbezug wahrzunehmen. So können Schüler:innen in der Entwicklung ihrer Medienkompetenz hin zu sachgerechtem, sozial verantwortlichen, selbstbestimmten, partizipativem und kreativen Medienhandeln gefördert werden.

Fokus Mediendidaktik (MD)

Die Studierenden erwerben in ausgewiesenen Lehrveranstaltungen Kenntnisse und Fertigkeiten zur reflektierten Nutzung von digitalen Medien für das Lehren und Lernen. Studierende lernen Medienangebote kennen und erwerben Grundlagen für die Erstellung digitaler Lernangebote oder für die Bewertung, Auswahl und Einsatz dieser.

Fokusübergreifende Vertiefungsphase (VT)

Eine modulübergreifende Vertiefung ausgewählter medienpädagogischer Themen findet in Form von ausgewiesenen Veranstaltungen aus dem Bereich Studium Fundamentale statt.

 Medienpraktische Selbststudienphase

Anknüpfend an die Kenntnisse über das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien sollen diese in ausgewiesenen Projektseminaren weiter ausgebaut werden. Das kann zum Beispiel durch medienbezogene Unterrichtsplanungen und durch eine Ausgestaltung schulischer Szenarien der Medienbildung erfolgen.

Die ausgewiesenen Lehrveranstaltungen sind hier vor jedem Semester einsehbar, sobald das aktuelle Vorlesungsverzeichnis komplett vorliegt.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an das Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrer:innenbildung: kdfl@uni-erfurt.de

Thorsten Ziegler
Thorsten Ziegler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im eTeach-Projekt "Situiertes Lernen in Social-Virtual-Reality in der Lehramtsausbildung"
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07 - LG 2 Raum 205
Sprechzeiten
nach Vereinbarung