Nachwuchskolleg Bildungsqualität
Für eine moderne Lehrer:innenbildung ist neben guter und innovativer Lehre auch interdisziplinäre Forschung erforderlich. Die Erfurt School of Education organisiert und koordiniert Forschung im Bereich Schul-, Unterrichts- und Bildungsforschung durch das im Frühjahr 2009 gegründete Nachwuchskolleg "Bildungsqualität". Die im Nachwuchskolleg beforschten Themen zielen auf die systematische Beschreibung, Analyse und Verbesserung von Schulentwicklungs- und Unterrichtsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen. Im Nachwuchskolleg „Bildungsqualität“ engagieren sich Hochschullehrende und Promovierende bzw. Postdoktorand:innen, um interdisziplinäre Forschungsdesiderata in Bezug auf (allgemeine) Lehr-Lernprozesse im Unterricht, Schulentwicklung, Professionalisierung von Lehrkräften sowie Qualitätsentwicklung der Lehrer:innenbildung zu bearbeiten.
Das Nachwuchskolleg Bildungsqualität ist ein EPPP - was bedeutet das?
Das Nachwuchskolleg gehört zu den „Erfurter Promotions- und Postdoktorandenprogrammen“ (EPPPs). Eine Promotion in einem der EPPP-zertifizierten Nachwuchskollegs mit strukturiertem Promotionsprogramm bietet ein verbindliches Curriculum, das aus einem regelmäßig stattfindenden Kolloquium sowie ergänzenden Workshops besteht, um die wissenschaftliche Qualifizierung der Nachwuchswissenschaftler:innen zu unterstützen. Die regelmäßigen Veranstaltungen ermöglichen darüber hinaus einen ständigen Kontakt und den Austausch zu anderen Promovierenden.
Die Universität stellt für EPPP-Promovierende Mittel für forschungsbezogene Sach- und Reisekosten sowie für Weiterbildung zur Verfügung. Promovierende können außerdem für selbstorganisierte Fach- und Weiterbildungsveranstaltungen finanzielle Unterstützung erhalten.
An wen richtet sich das Angebot des Nachwuchskollegs Bildungsqualität?
- Absolvierende der Lehramtsstudiengänge mit sehr gutem Studienabschluss, die bereits im Studium ein wissenschaftliches Interesse an der Erforschung von Bildungsprozessen gewonnen haben.
- Absolvierende benachbarter Studiengänge wie Erziehungswissenschaft, Psychologie usw., die im Bildungsbereich promovieren möchten.
Kooperationen
Das Nachwuchskolleg Bildungsqualität gehört zum Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskolleg (NeLe).
NeLe ist eine Initiative zur Kooperation im Bereich von Promotionsprogrammen und Nachwuchsförderung in der Lehrerbildungsforschung der QLB-Projekte in Potsdam, Jena, Erfurt, Dresden und Halle. Die Kooperation zielt auf die Vernetzung und den Austausch auf der Ebene der Promovierenden und der betreuenden Wissenschaftler*innen an den genannten Universitäten sowie die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von „Unterstützungsqualität“ in der Promovierendenförderung.
Weiterführende Links
- Wenn Sie Interesse haben, im Nachwuchskolleg Bildungsqualität zu promovieren, so wenden Sie sich bitte für inhaltliche Fragen an die Mitglieder des Nachwuchskollegs.
- Informationen über das Procedere zur Aufnahme in das Nachwuchskolleg.
- Aufschluss darüber, ob Sie der Typ für eine Promotion sind, erhalten Sie möglicherweise auch über Testverfahren. Link zum Promotions-Test von Academics.de.
- Als Ansprechpartnerin steht Ihnen außerdem inga.frey@uni-erfurt.dezur Verfügung.
Anprechpartnerin:
https://uni-erfurt.webex.com/meet/inga.frey
mittwochs 13-14 Uhr, bitte vorab per E-Mail anmelden