Aus sonderpädagogischer Perspektive liegt der Fokus des Kompetenz- und Entwicklungszentrums für Inklusion auf den Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf. Ziel ist es, sonderpädagogische Inhalte in allen lehramtsbezogenen Studiengängen als Querschnittthema zu verankern. Gegenstand sind dabei einzelne sonderpädagogische Fachgebiete und die Wahrnehmung und Analyse von individuellen Lernvoraussetzungen sowie Unterstützungsmöglichkeiten durch die Lehrperson. Beispiele sind die Themen Förderdiagnostik, differenzierende Unterrichtsgestaltung, Classroom Management, Lehrer-Schüler-Beziehung und Kooperation. Die Umsetzung dieser Inhalte in die Hochschullehre erfolgt über zwei Zugangswege: Team-Planning/Team-Teaching und videobasierte Lerneinheiten. Beim Team-Planning/Team-Teaching erhalten Lehrende der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken/Fachwissenschaften Unterstützung durch Lehrende aus der Sonderpädagogik, um inklusionsbezogene Fragestellungen für die Hochschullehre aufzuarbeiten und sie zukünftig fest in ihren Lehrveranstaltungen zu verankern. Durch die Entwicklung videobasierter Lerneinheiten mit authentischen Unterrichtsvideos und deren Einbettung in eine Online-Lernumgebung sollen Förderbedarfe und Fördermöglichkeiten für die Studierenden sichtbar werden. Darüber hinaus werden Symposien, Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Inklusion in der Lehrerbildung organisiert. Diese Angebote richten sich an Studierende ebenso wie an Akteure der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung.
Für wen?
Für Studierende, Lehrende und Interessierte mit einer inklusionsspezifischen Fragestellung
Wann und wo?
Sprechzeiten nach Vereinbarung
MG2 - Raum 210
Ansprechpartner?
Felix Piegsda felix.piegsda@uni-erfurt.de
Tino Edelmann tino.edelmann@uni-erfurt.de
Sallat, S., Schuchort, A., Steinert, C. & Stoll, D. (2018). Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion. In Tagungsband zur 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft –Sonderpädagogik, Dresden.
Schuchort, A. & Rosenberger, H. (2017). Schüler mit Schwierigkeiten in der Schriftsprache und im Rechnen im Gemeinsamen Unterricht. Vortrag auf dem 10. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH, Bern, Schweiz.
Schuchort, A. & Sallat, S. (2017). Vorbereitung auf den Gemeinsamen Unterricht – Kooperation von Studierenden der Förderpädagogik und anderer Lehrämter im fachdidaktischen Schulpraktikum. Vortrag auf der 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, Dresden.
Steinert, C. (2019). Inklusion als Querschnittthema in der Hochschullehre: Integrierte Vermittlung sonderpädagogischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte durch Teamteaching. Vortrag auf der 54. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Wuppertal.
Steinert, C. & Sallat, S. (2017). Team-Planning & Team-Teaching in der Hochschullehre. Gemeinsame Vermittlung von inklusionsbezogenen Inhalten in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Vortrag auf der 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, Dresden.
Stoll, D. & Sallat, S. (2017). „Digitale Hospitanz“ - 360°Videos in der Lehrerbildung. Vortrag auf der 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik, Dresden.
Stoll, D. & Sallat, S. (2016). Videobasierte Lerneinheiten. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop: Videos in der Lehrerbildung in Münster.
Stoll, D. & Windscheid, J. (2019). Die Arbeit mit 360° Videos in der Lehrerbildung. Vortrag auf der Fachtagung „Perspektive Lehrkraft – Neue Wege im Lehramtsstudium“. Erfurt.
Stoll, D. & Windscheid, J. (2018). Der Einsatz von 360°-Videos zur Verbesserung von Analyse-, Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen. Vortrag auf der U.EDU Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ Herausforderungen in allen Phasen der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern.
Windscheid, J. (2019). The Use Of 360°-Videos In Qualitative Social Research. Vortrag auf der 14th Conference of the European Sociological Association. Manchester, England.
Windscheid, J. (2019). Die Komplexität von 360°-Aufzeichnungen in der qualitativen Sozialforschung. Beitrag auf der 2. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden zum Thema "Datenvielfalt: Potentiale und Herausforderungen". Salzburg, Österreich.
Windscheid, J., Stoll, D., Will, A. & Sallat, S. (2017). InkluTeach: A Virtual Classroom For Pre-Service Teacher Training. Beitrag auf der EUNIS 2017 “Shaping the digital future of universities”. Münster.
Windscheid, J., Stoll, D., Gold, B. & Will, A. (2019). Digitale Hospitanz: Der Einsatz von 360°-Videos in der Lehrer_innenbildung. Vortrag auf der CeLeB-Frühjahrstagung 2019 "Videografie in der Lehrer_innenbildung“. Hildesheim.
Windscheid, J., Stoll, D., Sallat, S. & Will, A. (2018). 360°-Videos als Lernmedium für Inklusion in der Lehrer_innenbildung. Posterpräsentation auf dem Programmworkshop “CHANce GEstalten - Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen”. Dortmund.
Windscheid, J. & Will, A. (2018). Change Your Perspective: 360° Video In Video-Based Observation. Posterpräsentation zur Tagung der ICA 2018 “Voices”. Prag, Tschechien.
Windscheid, J. & Will A. (2018). A Web-Based Multi-Screen 360-Degree Video Player For Pre-Service Teacher Training. Demo auf der ACM TVX 2018 (Interactive Experiences for Television and Online Video) an der Hanyang University Seoul, Südkorea.
Windscheid, J. & Gold, B. (i.V.). Observing 360-degree classroom videos – the effect of video type on immersion, emotions, workload and ratings on teaching quality. Wird eingereicht in Computers & Education.
Link, P. C., Steinert, C. & Jurkowski, S. (2022): Implementierung von Inklusion als Querschnitts-thema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion. Inklusionsspezifische Professionalisierung der Lehrer*innenbildung durch Team-Teaching, Fortbildung und Online-Lernumgebung. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer & R. Müller-Grubich (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung (Tagungsband zur 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen), S. 197-204. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.25656/01:23832