69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen (13.–15. März 2024)
Die DGPuK-Jahrestagung ist das wichtigste Event der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im deutschsprachigen Raum und fand im März 2024 in Erfurt statt.
Mit dem Thema „Visionen für ein besseres Leben – Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von Morgen“ wollten wir eine Debatte über die gesellschaftliche Relevanz und Zukunft kommunikationswissenschaftlicher Forschung anregen. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, wie Medien und Kommunikation zu einem besseren Leben beitragen können, wobei nicht nur die Lösung von Problemen wie (un-)soziale Medien und Propaganda, Populismus, Desinformation und Polarisierung der Gesellschaft und Medien-Abhängigkeiten Einzelner im Vordergrund stehen sollte, sondern ganz gezielt auch neue Konzepte für die kommunikative Ordnung der Gesellschaft diskutiert werden konnten.
Für die Jahrestagung fragten wir, welche Rolle Kommunikation und Medien für die individuelle, institutionelle und vor allem gesellschaftliche Umsetzung der verschiedenen Vorstellungen und Dimensionen eines guten Lebens spielen können.
Wo können Medien und Kommunikation günstige Entwicklungen anstoßen und verstärken? Was sind die Bedingungen und Voraussetzungen für positive, konstruktive und nachhaltige Kommunikation, die Menschen informiert und demokratisch mobilisiert, den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis innerhalb und zwischen Gesellschaften stärkt, Ungleichheiten ausbalanciert, Wissen vermittelt, Identitätsbildung und Entfaltung von Kindern und Jugendlichen ermöglicht, individuelles (klima-)gesundes Verhalten fördert?
Die Tagung wurde vom Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft ausgerichtet. Über 450 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie internationale Gäste kamen zusammen, um ihre Forschung zu präsentieren und zu diskutieren. Wesentlicher Inhalt der Tagung waren Vorträge zu aktuellen Forschungsprojekten, Workshops zu zentralen Themen des Faches sowie weitere Veranstaltungen wie Keynote-Ansprachen und Podiumsdiskussionen. Einige Veranstaltungen wurden auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Daneben wurde auch die Arbeit der Fachgesellschaft durch Mitgliederversammlungen, Preisverleihungen und Sitzungen der Fachgruppen fortgeführt.
Hier gelangen Sie zur Tagungswebsite. Auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft finden Sie Informationen zur Fachgesellschaft, zur Arbeit in den Fachgruppen, zu aktuellen Publikationen sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuches.