Prof. Dr. Bettine Menke (seit dem 01.10.2023 im Ruhestand)

Sprechstunden können per Email (bettine.menke@uni-erfurt.de) verabredet werden. 

Neuerscheinung 2022

Theatermaschinen - Maschinentheater - Von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln

Theater sind Maschinen des Erscheinens. Und Theatermaschinen, die erscheinen lassen, verbergen sich selbst und bezeugen sich in ihren Effekten. Das teilen sie mit den Machinationen, wie Intrigen bis ins 19. Jahrhundert hießen. Sie widerstreiten dem Primat der dramatischen Handlung und ermöglichen in Verbindung mit Musik und anderen Illuminationen Theater als Spektakel. Die Beiträger*innen des Bandes fragen nach dem Zusammenhang von Maschine, Machination, Schauspiel und Schauraum. Mit der Figur der Maschine denken sie das Theater von seinen Rändern her und arbeiten heraus, wie ein maschineninduziertes Spektakel auch in Theaterformen (weiter-)lebt, denen das Spektakuläre suspekt geworden ist.

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Theatermaschinen-Maschinentheater, Machinationen und Spektakel

Publikation 2021

Einfälle, Zufälle, Ausfälle – Der Witz der Sprache

Das Buch bietet genaue Lektüren von Texten Jean Pauls, Kleists und Freuds (sowie Graciáns, Sternes, F. Schlegels und Joyce’s), und richtet sich damit auf jenen Zeitraum, in dem es mit der poetologischen und philosophischen Dignität des Witzes zu Ende ging oder schon vorbei ist. In diesem verschiebt sich, was mit »Witz« gemeint ist. Handelt es sich um 1800 noch um den Witz, »den der Witzige hat«, so seit dem 19. Jahrhundert um den, »den er macht« (so pointiert Freud).
Fokussiert wird der Witz als ein Ereignis der Rede, dessen unkalkulierbare Effekte sich als Einfälle wie Zu- oder Unfälle einstellen. Mit Jean Paul ist der Witz eine Kraft, die in ihrer Beschreibung nicht aufgeht. Sie manifestiert sich in plötzlichen Effekten vielfältiger und immer auch anders möglicher sprachlicher Relationen, die in den Wörtern lauern. Das Spiel mit Worten löst die Einheiten, geht auf die Buchstaben und selbst nicht-alphabetische schriftliche Marken zurück. Mit Freud kommt der Witz als sozialer Vorgang in den Blick, der Ereignischarakter der witzigen Äußerung dann als Verwicklung des Anderen ins Geschehen, dessen Medium das Lachen ist.
Was der Witz ausspielt, das betrifft auch theoretische Texte und Lektüren, das Verhältnis von Witz und Theorie.

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Weitere Informationen

Monographien:

Sprachfiguren. Name - Allegorie - Bild nach Walter Benjamin, München 1991 (Buchfass. der Diss. Konstanz 1986).

Prosopopoiia. Stimme und Text, München (Fink) 2000 (Buchfass. der Habil.-Schrift 1996).

Korr. Neuaufl. von Sprachfiguren. Name – Allegorie – Bild nach Walter Benjamin, Weimar 2001.

Das Trauerspiel-Buch. Der Souverän – das Trauerspiel – Konstellationen – Ruinen, Bielefeld 2010.

Einfälle, Zufälle, Ausfälle.  Der Witz der Sprache, München: Fink/Brill, 2021 [Aug. 2023 auch OA freigeschaltet].

 

(Mit-)Herausgaben

Erika Greber, Bettine Menke (Hg.): Manier, Manieren, Manierismen, Tübingen: G. Narr Vlg. 2003.

Bettine Menke, Barbara Vinken (Hg.): Stigmata. Poetiken der Körperinschrift, München: Fink, 2004.

Eva Horn, Bettine Menke, Christoph Menke (Hgg.): Literatur als Philosophie. Philosophie als Literatur, München: Fink, 2006.

Bettine Menke, Christoph Menke (Hg.): Tragödie. Trauerspiel. Spektakel, Berlin: Theater der Zeit, 2007.

Bettine Menke, Wolfgang Struck (Hg.): Wieland/Übersetzen. Sprachen, Gattungen, Räume. Berlin, New York: de Gruyter 2010.

Bettine Menke, Armin Schäfer, Daniel Eschkötter (Hg.): Das Melodram: ein Medienbastard, Berlin: Theater der Zeit, 2013.

Bettine Menke, Thomas Glaser (Hg.): Experimentalanordnungen der Bildung: Exteriorität – Theatralität – Literarizität, München: Fink, 2014.

Bettine Menke, Juliane Vogel (Hg.): Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden, Berlin: Theater der Zeit, 2018 (peer reviewed).

Bettine Menke, Wolfgang Struck (Hg.) Theatermaschinen – Maschinentheater. Von  Mechaniken, Machina­tio­nen und Spektakeln, transcript Verlag: Bielefeld, 2022 (peer reviewed)/ zugleich OA (https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/42/12/33/oa9783839453148.pdf).

(Mitherausgeberin, Sekt. II): Allegorie: (DFG-Symposion 2014), hgg. von Ulla Haselstein, unter Mitarbeit von Friedrich Teja Bach, Bettine Menke, Daniel Selden, De Gruyter, 2016.

Publikationen von vor 2000

Die Endlosigkeit des Einstiegs. Der semiologische Bruch und dessen de­konstruierende Lektüre (Neue Paradigmen in den Geisteswissenschaften?), in: Was sind und zu welchem Ende brauchen wir die Geisteswissenschaften?, Loccumer Protokolle 18/88, 1989.

Schriften, Texte, Tropen und Figuren. Die Aktualität der antiken Mnemotechnik und der rhetorischen Memoria; Frankfurter Rundschau 30. 1. 1990 (S. 22).

Dekonstruktion - Lektüre. Derrida literaturtheoretisch; in: Klaus-Michael Bogdal (Hrsg.), Neue Literaturtheorien. Eine Einführung, Westdeutscher Verlag, 1990, 235-264.

Das NachLeben im Zitat - Benjamins Gedächtnis der Texte, in: A. Haverkamp, R. Lachmann (Hrsg.): Gedächtniskunst. Text und Raum, Ffm. 1991, 74-110.

Aufgegebene Lektüre. Kafkas ‘Der Bau’, in: Die Aufgabe des Lesers (hg. v. Ludo Verbeek u. Bart Philipsen), Verlag Peters, Leuven, 1992, 147 - 175.

„Verstellt - der Ort der Frau. Ein Nachwort“, in Barbara Vinken (Hg.): Dekonstruktiver Feminismus. Kritik der Literaturwissenschaft, Ffm.: Suhrkamp, 1992, 436-476.

Horizont - Zur Semiologie der Entgrenzung; in: Émile, 4 (1991), 67-78.

Kafka-Lektüren. Über das Lesen und dessen Allegorie, in: Ästhetik und Kommunikation, Jg. 21 Hft. 79 (Oktober 1992): Ästhetik nach Adorno, ­79-94.­

„Die Rhetorik und das Schweigen. Kafkas ‚Das Schweigen der Sirenen‘“, in: Vorträge des Augsburger Germanistentags 1991. hg. v. J. Janota, Tübingen, 1993, Bd. 3 = Methodenkonkurrenz in der germanistischen Praxis, 134-162.

Die Verstellung und die schöne Stimme. Zum Konzept eines dekonstruktiven Feminismus, in: Interventionen 2: Raum und Verfahren, Museum für Gestaltung Zürich, hg.v. J. Huber u. A.M. Müller, Basel, Ffm. 1993, 65-87.

„De Mans Prosopopöie der Lektüre. Die Entleerung des Monuments“, in: K.H. Bohrer (Hg.), Aesthetik und Rhetorik. Lektüren zu Paul de Man, Ffm.: Suhrkamp, 1993, 34-78.

„Josefine, die Sängerin, oder die ‘Macht des Gesangs’“, in: Zur Verteidigung der Vernunft gegen ihre Liebhaber und Verächter, hg. v. Christoph Menke u. Martin Seel, Ffm: Suhrkamp, 1993, 385-414.

„Benjamin vor dem Gesetz. Die „Kritik der Gewalt“ in der Lektüre Derridas“, in: Gewalt und Gerechtigkeit nach Derrida und Benjamin, hg. v. Anselm Haverkamp, Ffm.: Suhrkamp, 1993, 217-276.

‘ Magie’ des Lesens: der Raum der Schrift. Über Lektüre und Konstellation in Benjamins „Lehre(n) vom Ähnlichen“, in: Namen, Texte, Stimmen. Walter Benjamins Sprachphilosophie (hg. v. Thomas Regehly, Iris Gniosdorsch), Hohenheimer Protokolle, 1994, 107-135.

Bild - Textualität. Benjamins schriftliche Bilder; in: Der Entzug der Bilder. Visuelle Realitäten (hg. v. Michael Wetzel u. Herta Wolf), München (Fink), 1994, 47-65.

Verstellt - der Ort der ‘Frau’ und die Stimme des Textes; in: Theorie - Geschlecht - Fiktion (20. 6. ‘92 in Basel), Stroemfeld/Nexus, Berlin & Basel, 1994, 185-204.

Interview  Dekonstruktive Notwendigkeiten, in: [sic!]. Forum für Feministische Gangarten 4 (Okt. 1994), 21-3.

„Memnons Bild. Stimme aus dem Dunkel“, in: DVjs 68 (1994) Sonderheft für Geoffrey Hartman, 124-144.

„Ornament, Konstellation, Gestöber“, in: Zeichen zwi­schen Klartext und Arabeske, hg.v. S. Kotzinger, G. Rippl, Am­sterdam, Atlanta: Rodopi, 1994, 307-326. 

Art. ‘La dissémination’, für: Lexikon literaturtheoretischer Werke (hg. v. Rolf Günter Renner, Engelbert Habekost) Stuttgart, Kröner 1995, 105-107.

Rhetorik und Referentialität bei de Man und Benjamin (Vortrag Es­sen 1991 „Konvergenzen von Kritischer Theorie und Post­strukturalismus“), in: S. Weigel (Hg.), Flaschenpost und Postkarte, Böhlau 1995, 49-70.

„Dekonstruktion. Lesen, Schrift, Figur, Performanz“, für: Einführung in die Literaturwissenschaft. Grenz­zie­hungen: Literatur, Wissenschaft, Theorie, hg. v. Pechlivanos, Rieger, Struck, Weitz, Stuttgart: Metzler, 1995, 116-137 (Tschechische Ausg. 2000).

„Sturm der Bilder und zauberische Zeichen. Kleists „Die Heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik. (Eine Legende)“, in: H. Birus, R. Warning (Hg.), Germanistik und Komparatistik (DFG-Symposion 1993), Stuttgart: Metzler, 1995, 209-245.

Dekonstruktion der Geschlechteropposition - das Denken der Geschlechterdifferenz, in: ‘Verwirrung der Geschlechter’. Dekonstruktion und Feminismus (hg. v. E. Haas), Profil-Verlag 1995, 5-41.

Erw. u. verb. Neuauflage von: Dekonstruktion - Lektüre. Derrida literaturtheoretisch, in: Klaus-Michael Bogdal (Hg.), Neue Li­teraturtheorien. Eine Einführung, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1997, 241-272.

Körper-Bild und -Zerfällung, Staub. Über H.v. Kleists Penthesilea, für: Körper Gedächtnis Schrift (hg. v. B. Wiens, C. Öhlschläger) Berlin, München 1997, 122-156.

„Prosopopoiia. Die Stimme des Textes - die Figur des ‘sprechenden Gesichts’“, in: G. Neumann (Hg.), Poststrukturalis­mus, Herausforderung an die Literaturwissenschaft (DFG-Symposion 1995), Stuttgart: Metzler 1997, 226-251.

„Rahmen und Desintegrationen - Die Ordnung der Sichtbarkeit, der Bilder und der Geschlechter. (Zu Stifters Der Condor)“, in: Weimarer Beiträge 44 (3/1998), 325-363.

Allegorie, Personifikation, Prosopopöie. Von Steinen und Gespenstern, in: Allegorie - zwischen Bedeutung und Materialität, hg. v. Eva Horn, Manfred Weinberg, Opladen (Westdeutscher Verlag) 1998, 59-73.

Fontanes Melusinen, in: „Die Bilder der neuen Frau in der Moderne“, Tagungsband der Internationalen Tagung Gender-Forschung, 24. - 28. März ‘98, Wroclaw (Polen), hg.v. K. Gabryjelska, M. Czarnecka, Ch. Ebert Wroclaw 1998, 25-50 (polnische Fass. erschien 1999).

Die „Kritik der Gewalt“ in der Lektüre Derridas, in: global benjamin, Internationaler Walter-Benjamin-Kongreß 1992, hg.v. Klaus Garber, Ludger Rehm­, München (Fink) 1999, Bd. 3, 1671-1690.

Töne - Hören, in: Joseph Vogl (Hg.), Poetologie des Wissens, München (Fink) 1999, 69-96.

 

Publikationen bis 2005

Art. Allegorie, „Aesthetica“ (mit A. Haverkamp), in: „Hi­storisches Wörterbuch Ästhetischer Grundbegriffe“ (hg. v. Karl­heinz Barck, Martin Fontius, Dieter Schlenstedt, Burkhart Steinwachs, Friedrich Wolfzettel), Stuttgart (Metzler) 2000, Bd. I, 49-104.

Penthesilea - Das Bild des Körpers und seine Zerfällung“, in: Erotik und Sexualität im Werk Heinrich von Kleists (Heilbronner Kleist-Kolloquien II). Heilbronn 2000, 117-136.

Memnons Bildsäule. Ein Emblem der Romantischen Poesie, in: „Ägyptenimagination von der An­tike bis heute“, Schriften des Kunsthistorischen Museums 3, hg. v. W. Seipel, Mailand 2000, 311-321.

Akustische Experimente der Romantik“, in: neue vorträge zur medienkultur, hg. v. Claus Pias, Weimar: VDG 2000, 165-184.

„Die Polargebiete der Bibliothek. Über eine metapoetische Metapher“, DVjs 4/ 2000, 545-599.

„Zur Frage der Gespenster“, Beitrag zu Rembert Hüser: „We are Familiy - (remix 98)“, in: Jörg Schönert (Hg.): Literaturwissenschaft und Wissenschaftsforschung, Stugart, Weimar (Metzler) 2001, 573-599 [589/90].

„Wie man in den Wald hineinruft ...“ Die Echos des Übersetzens, in: Übersetzen: Walter Benjamin, hg.v. C. Hart-Nibbrig, Ffm.: Suhrkamp, 2001, 367-393.

„Adressiert in der Abwesenheit. Zur romantischen Poetik und Akustik der Töne“, in: Die Adresse des Mediums (Mediologie 2), hg. v. Eckhard Schumacher, Georg Stanitzek (SFB „Medien und kulturelle Kommunikation“), Köln: DuMont 2001, 89-104.

NachWort zu Judith Butler: „Antigones Verlangen. Verwandtschaft zwischen Leben und Tod“, hg. v. Gary Smith (Veröffentl. d. Einstein-Forum Potsdam), Ffm.: Suhrkamp (es 2187) 2001, 139-156.

„Die Ordnung der Geschlechter und ihre Zerfällung (Penthesilea)“, in: Grenzüberschreitungen: „Feminismus“ und „Cultural Studies“, hg. v. Hanjo Berressem, Dagmar Buchwald, Heide Volkening, Bielefeld: Aisthesis  2001, 181-207.

„Das Polargebiet als Bibliotheksphänomen und die Polargebiete der Bibliothek: Nachfahren Petrarcas und Dantes im Eis und in den Texten“, in: Ultima Thule. Bilder des Nordens von der Antike bis zur Gegenwart, hg. v. Annelore Engel-Braunschmidt, Gerhard Fouquet, Wiebke von Hinden, Inken Schmidt, P. Lang Verlag 2001, 145-172.

Art. Eucharistie, in: „Lexikon Gedächtnis und Erinnerung“ (hg. von N. Pethes, J. Ruchatz), Rowohlt-Verlag 2001.

Art. Zitat, in: „Lexikon Gedächtnis und Erinnerung“ (hg. von N. Pethes, J. Ruchatz), Rowohlt-Verlag 2001.

„Zitierfähigkeit: Zitieren als Exzitation“, in: Zitier-Fähigkeit. Findungen und Erfindungen des Anderen, hg. v. Andrea Gutenberg, Ralph J. Poole, Berlin: E. Schmidt Vlg. 2001, 153-171.

„Ornament, Constellation, Flurries“ (überarb. Übers. von „Ornament, Konstellation, Gestöber“), in: Walter Benjamin’s Ghosts: Interventions in Contemporary Literary and Cultural Theory, hg. v. Gerhard Richter, Stanford University Press 2002, 260-277.

„Die Wiederholung, die das Echo ist“, in: Wunsch-Maschine-Wiederholung, hg. v. J. Wiesel u.a., Freiburg: Rombach 2002, 171-196.

„Rhetorik der Stimme“, in: Medien- und Kulturgeschichte der Stimme, hg. v. Friedrich Kittler, Thomas Macho, Sigrid Weigel, Berlin: Akademie Verlag 2002, 115-132.

„Leiche als Emblem“, in: Kör­perTopoi. Sagbarkeit – Sichtbarkeit – Wissen. hg. v. Dietmar Schmidt, Weimar: VDG 2002, 225-248.

„Jean Pauls Witz. Kraft und Formel“. DVjs (Sonderheft zu Ehren von Wolfgang Preisendanz: Formgeschichte als Provokation - Wolfgang Preisendanz’ Anteil), 2/ 2002, 201-213.

„Zitat, Zitierbarkeit, Zitierfähigkeit“, in: Anführen – Vorführen – Aufführen. Texte zum Zitieren, hg. v. V. Pantenburg, N. Plath, Bielefeld: Aisthesis 2002, 273 - 280.

‘Whatever one calls into the forest ...‘ . translations - echoes,  in: Benjamin and Romanticism, hg. v. Andrew Benjamin, Beatrice Hanssen, London, New York: Athcontiuum 2002, 83-97 u. 218-224 (neue, überarbeitete und erweiterte engl. Fass. von „’Wie man in den Wald hineinruft ...’ Die Echos des Übersetzens“).

„Die Zonen der Ausnahme. Giorgio Agambens Umschrift Politischer Theologie, in: Politische Theologie. Form und Funktionen im 20. Jahrhundert, hg. v. Jürgen Brokoff, Jürgen Fohrmann, Paderborn: Schöningh 2003, 131-152.

„Pol-Apokalypsen. Die Enden der Welt und der Spuren“, in: Apokalypse. Der Anfang im Ende, hg. V. Maria Moog-Grünewald, Verena Olejniczak, Tübingen: Universitätsverlag Winter 2003, 311-337.

„Rhetorik der Echo. Echo-Trope, Figur des Nachlebens“, in: Weibliche Rhetorik - Rhetorik der Weib­lichkeit, hg. v. Dörte Bischof, Martina Wagner-Egelhaff, Freiburg: Rombach 2003, 135-159.

„Fontanes Melusinen. Bild – Arabeske – Allegorie“, in: Das verortete Geschlecht­, hg. v. Petra Leutner, Ulrike Eriksen, Tübingen: Attempto Verlag 2003, 101-125.

- mit Erika Greber: „Einleitung“ zu: Manier, Manieren, Manierismen, hg. v. E. Greber, B. Menke, Tübingen: G. Narr Vlg. 2003, 7-10.

„Ein doppelzüngiger Schelm. Freuds Witz“, in:  Manier, Manieren, Manierismen, hg. v. E. Greber, B. Menke, Tübingen: G. Narr Vlg. 2003, 157-180.

  • mit Dietmar Schmidt: „Ritual im Aufschub. Gottesgericht, Ehrenhandel und literarische Performanz bei Kleist, Conrad und Puschkin“, in: Das Gedächtnis des Gedächtnisses. Zur Präsenz von Ritualen in beschreibenden und reflektierenden Texten, hg. v. B. Kranemann, J. Rüpke, Marburg: diagonal-Verlag 2003, 103-155.

„Witz“, in: Der komische Körper, hg. v. Eva Erdmann, Bielefeld: Transcript, 2003, 238-247.

„Mneme/Mnemonik“, für: Archiv für Mediengeschichte, N° 3: Medien in der Antike, Universitätsverlag Weimar 2003, 121-136.

„The Figure of Melusine in Fontane’s Texts. Images, Digressions, and Lacunae“, überarb. engl. Fass. für: Germanic Review 79 n°1, Winter 2004, 41-67.

„Die Performanz der Zitation“, in: Rhetorik. Figuration und Performanz, Germanistische Symposien der DFG, hg. von Jürgen Fohrmann, Stuttgart: Metzler 2004.

„’Mund’ und ‚Wunde’. Zur grundlosen Begründung der Texte“, in: B. Menke, B. Vinken (Hg.): Stigmata. Poetiken der Körperinschrift, München: Fink 2004, 269-294.

Einleitung „Zur Archäologie eines trügerischen Phänomens in Mittelalter und Moderne“: „Nachträglichkeiten und Beglaubigungen“, zu B. Menke/ B. Vinken (Hgg.): Stigmata. Poetiken der Körperinschrift, München: Fink 2004, 25-43.

„Anfangen – zur ‚Herkunft der Rede’“, in: Herkünfte. Historisch, ästhetisch, kulturell, hg. v. Barbara Thums, Volker Mergenthaler, Nicola Kaminski, Doerte Bischof, Heidelberg: Winter 2004, 13-37.

„Aufgezeichnete Bewegung: Schall-Figur, Bewegungs-Bild“, in: Kinetographien, hg. v. Inke Arns, Mirjam Goller, Susanne Strätling, Georg Witte, Bielefeld 2004, 159-177.

„Die Worte und die Wirklichkeit, anläßlich der Frage nach ‚Literatur und Selbsttötung’, am Beispiel Heinrich von Kleists“, in: Kleist-Jahrbuch 2004, 21-41.

„Lesarten des Labyrinths/Schemata des Lesens“, in: „... in jedem Augenblick auf das Äußerste gefaßt“. Aus dem Labor philologischer Neugierde, hg. von Caroline Welsh, Christoph Hoffmann,  Schriftenreihe des Max-Plank-Instituts für Wissenschaftsgeschichte: Preprint 278, 2005, 89-100.

„Rhythmus und Gegenwart. Fragmente der Poetik um 1800“, in: Geteilte Zeit. Zur Kritik des Rhythmus in den Künsten. hg. v. Patrick Primavesi, Simone Mahrenholz (Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung Bd. 1, hg. v. Hans-Thies Lehmann, Burkhardt Lindner), Edition Argus 2005, 193-204.

mit Dietmar Schmidt, „Am Nullpunkt des Rituals. Darstellung und Aufschub des Zweikampfs bei Kleist, Conrad und Puschkin“, in: Arcadia Bd. 40 (2005), 194-236.

„’Literatur und Selbsttötung’, am Beispiel Heinrich von Kleists. Oder: Die Worte und die Wirklichkeit“, in: Andreas Bähr, Hans Medick (Hgg.): Sterben von eigener Hand. Selbsttötung als kulturelle Praxis, Weimar: Böhlau 2005.

Publikationen bis 2010

„Reflexion des Trauer-Spiels. Pedro Calderón de la Barcas El mayor mónstruo, los celos nach Walter Benjamin“, in: E. Horn, B. Menke, C. Menke (Hgg.): Literatur als Philosophie. Philosophie als Literatur, München: Fink 2006, 253-280.

mit Eva Horn, Christoph Menke: „Einleitung“, zu: E. Horn, B. Menke, C. Menke (Hgg.): Literatur als Philo­so­phie. Philosophie als Literatur, München: Fink 2006, 7-14.

„Der Witz, den die Lettern und den die Löcher machen, ....“, in: Sichtbarkeit der Schrift, hg. von S. Strätling, G. Witte, München (Fink) 2006, 203-215.

„beim babylonischen Turmbau ...“, in: Fremdheit bei Kafka, hg. v. Hansjörg Bay, Christof Hamann, Freiburg: Rombach 2006, 89-114.

„Lesarten des Labyrinths/ Schemata des Lesens“, in: Umwege des Lesens. Aus dem Labor philologischer Neugierde, hg. von Christoph Hoffmann, Caroline Welsh, (Korr. und Erw. Ausgabe), Berlin: Parerga 2006, 185-206.

„Ratzinger-in-Displacement“, in: Ratzinger Funktion, Meinecke u.a., Ffm.: Suhrkamp es 2466, 2006, 56-92. 

Art. Ursprung des deutschen Trauerspiels, in Benjamin-Handbuch, hg. v. Burkhardt Lindner, Stuttgart: Metzler 2006, 210-229 [Korr. Taschenbuch-Ausgabe 2011].

„Das Schweigen der Sirenen: Die Rhetorik und das Schweigen“ [Neuabdruck, überarbeitet u. gekürzt], in: Franz Kafka. Neue Wege der Forschung, hg. von Claudia Liebrand, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2006, 116-130.

...’jenseits’ von Forschritt und Ende? (Kommentar zu E. Geulen „Und weiter.“), in: „Kunst – Fortschritt – Geschichte“, hg. von Christoph Menke, Juliane Rebentisch, Kulturverlag Kadmos Berlin, Kaleidogramme Bd. 5, 2006, 148-156.

„Walter Benjamins Ursprung des deutschen Trauerspiels (1928)“, in Sprache und Literatur Jg. 37, Heft 98 (2006/ 2. Halbj.), 25-76.

Wozu Schiller den Chor gebraucht ... .“ in: Tragödie. Trauerspiel. Spektakel, hgg. von B. Menke, C. Menke, Berlin (Theater der Zeit, Reihe Recherche) 2007, 72-100.

- mit Christoph Menke: „Tragödie – Trauerspiel – Spektakel. Drei Weisen des Theatralen“, Einleitung zu Tragödie. Trauerspiel. Spektakel, Berlin 2007, 6-15.

„Exzeß der Performanz – Interventionen der/ in die Schrift. Kleists Witz“, in: Die Szene der Gewalt. Bilder, Codes und Materialitäten, hgg. von D. Tyradellis, B. Wolf, Frankfurt a. M., Berlin, Bern, New York, Oxford, Wien 2007, 141-156.

Holes and Excesses: On Wit and the Joke in Kleist’s “Anecdote from the Last War”, MLN – Vol. 122, Nr. 3 April 2007 (German Issue, ed. by Rochelle Tobias), 647-664.

„Sumpf und Mauer (Blumenberg, Wittgenstein, Husserl)“, in: Stehende Gewässer, hgg. von Alexander Klose, Helga Lutz et al. (Publikation des Grad. Koll. Mediale Historiographie), Berlin: diaphanes 2007, 141-148.

„Die Gewalt einer Mitteilung, die ver-rückt“. Über Medien von Religion in Heinrich von Kleists ‚Die Heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik. Eine Legende’ (1811), in: Religion in den Medien - Medien der Religion, hg. von J. Malik, J. Rüpke, T. Wobbe, Münster: Aschendorff, 2007, 131-151 u. 228-237.

„Zur Evidenz - der Stigmata“. In: Rhetorik und Religion, hg. v. H. Meyer, D. Uffelmann, Stuttgart 2007, 134-151.

„Ein-Fälle aus Exzerpten. Die inventio des Jean Paul“, in: Rhetorik als kulturelle Praxis, hg. von R. Lachmann, R. Nicolosi, S. Strätling, München (Fink), 2008, 291-307.

„‚Gelehrtenleben’ und ‚wissenschaftliche Praxis’ des Jean Paul“, in: Gelehrtenleben. Wissenschaftspraxis in der Neuzeit, hg. v. Alf Lüdtke, Rainer Prass, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2008, 113-130.

„Die Intertextualität, die Aussetzung der Darstellung und die Formeln der Passion“, in: Rüdiger Campe (Hg.): Penthesileas Versprechen. Exemplarische Studien über die literarische Referenz, Freiburg: Rombach 2008, 211-252.

„Rhetorik der Echo. Echo-Trope, Figur des Nachlebens“, in: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien (Internationale Asiatische Germanistentagung 2006 in Seoul), Hg. von der Koreanischen Gesellschaft für Germanistik, Redaktion: Gyung-Jae Jun u.a., Seoul (Korea) 2008, Bd. 1, 73-93.

„– Gedankenstriche –“, in: Am Rande bemerkt. Anmerkungspraktiken in literarischen Texten, hg. von Bernhard Metz, Sabine Zubarik, kadmos-Verlag: Berlin, 2008, 161-190.

„Stimme-Geben“, in Gabe, Tausch, Verwandlung. Übertragungsökonomien im Werk Clemens Brentanos, hgg. von Ulrike Landfester, Ralf Simon, Würzburg: Könighausen & Neumann 2009, 69-86.

„Zur Kritik der Gewalt: Techniken der Übereinkunft, Diplomatie, Lüge“, in: Techniken der Übereinkunft. Zur Medialität des Politischen (hgg. von Hendrik Blumentrath, u.a.) Berlin: Kulturverlag Kadmos (Kaleidogramme Bd. 38) 2009, 37-56.

„Sumpf und Mauer, zur Philosophie der Unbestimmtheit“, in: Metaphorologie. Zur Praxis von Theorie, hgg. von Anselm Haverkamp, Dirk Mende, Ffm.: Suhrkamp, 2009, 316-338.

„Nach–Feiern: Wozu Schiller den Chor gebraucht ...“, in: Schiller. Gedenken – Vergessen – Lesen, hg. von Rudolf Helmstetter, Holt Meyer, Daniel Müller Nielaba, München: Fink 2010, 37-57.

Bildlos, ungeformt, unbestimmt: das Medium der Bilder. Zu den prekären Bildern Walter Benjamins, in: Prekäre Bilder, hgg. von Thorsten Bothe, Robert Suter (eikones Basel & Graduiertenkolleg Mediale Historiographien), München: Fink 2010, 19-39.

„Alphabetisierung. Kombinatorik und Kontingenz, Jean Pauls Leben Fibels, des Verfassers der Bienrodischen Fibel“, in: ZMK (Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung) 2/ 2010 (F. Meiner Verlag), 43-59.

„Stekenpferde – Zum deutschen Shakespeare“, in: Wieland/Übersetzen. Sprachen, Gattungen, Räume, hgg. von B. Menke, Wolfgang Struck, Berlin/New York: de Gruyter 2010, 13-42.

Zus. mit Wolfgang Struck: „Wieland/Übersetzen. Einleitung“, in: Wieland/Übersetzen. Sprachen, Gat­tun­gen, Räume. hgg. von B. Menke, Wolfgang Struck, de Gruyter 2010, 1-9.

„Die anagogische Lesart: Verhüllung, Nachahmung, Hybridität und/der Übersetzungen“, in: Die Hyäne. Lesarten eines politischen Tiers, hgg. von Markus Krajewski, Harun Maye, Zürich: diaphanes, 2010, 87-110.

Publikationen bis 2015

„Schirm und Differenz“, in Rhetorik-Jahrbuch Bd. 29, 2011, hg. von Dörte Bischof, Martina Wagner-Egelhaff, 69-78.

„Tatorte: eigensinnig“, für: Topos Tatort, hgg. von Anna Häusler, Jan Henschen, Bielefeld: Transcript, 2011, 15-30.

„Stimmen/ Gemurmel: Aupfropfungen, Exzitationen, Szenen in Marthalers Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab!“, in: Pfropfen. Impfen. Transplantieren, hg. von Uwe Wirth, Berlin: Kadmos 2011, 173-195.

„Grenzen der Darstellung, Entsetzen“, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): „Das Kätchen von Heilbronn“ und „Penthesilea“ von Heinrich von Kleist, Würzburg 2011, 147-165.

„Lesen Lesen. Zum Beispiel: Inwiefern Freuds Witze (nicht) Beispiele für seine Witz-Theorie sind“, für: Theorietheorie. Wider die Theoriemüdigkeit in den Geisteswissenschaften, hgg. von Mario Grizlj, Oliver Jahraus, München: Fink 2011, 331-352.

Taschenbuch-Ausgabe von Art. Ursprung des deutschen Trauerspiels, in: Benjamin-Handbuch, hg. v. Burkhardt Lindner, Stuttgart: Metzler 2011, 210-229.

„Vorkommnisse des Zitierens, Stimmen – Gemurmel. Zu Marthalers ›Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab‹“, in: Kreativität des Findens. Figurationen des Zitats, hg. von M. Roussel, München (Fink) 2011, 69-89.

„Die Allegorie der Auferstehung“, in: Medien der Auferstehung, hg. von Helga Finter, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien (Peter Lang Verl.: Theaomai – Studien zu den performativen Künsten, Bd. 4), 2012, 93-119.

„Auslassungszeichen, Operatoren der Spatialisierung – was ‚Gedankenstriche’ tun“, in: Von Lettern und Lücken. Zur Ordnung der Schrift im Bleisatz, hgg. von Mareike Giertler, Rea Köppl, München: Fink, 2012, 73-95.

„Sirene“- Eintrag in: Zoologicon, Fs. für Thomas Macho, hgg. von C. Kassung, J. Mersmann, München: Fink, 2012, 386-391.

„Grenzüberschreitungen in der Schrift: Exterritorialität der Pole“, in: Reiseliteratur - Nachschriften. hgg. von H.J. Bay, W. Struck, Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2012, 53-78.

„Kritzel – (Lese-)Gänge“, in: Über Kritzeln, hgg. von Benjamin Meyer Krahmer, u.a.,  Zürich: diaphanes, 2012, 189-213.

“Hollow Earth: The Exterritoriality of the Poles”, in: Hanjo Berressem (Hg.): Between Science and Fiction: The Hollow Earth as Concept and Conceit, Berlin: LIT-Verlag 2012, 233-263.

„Ovids Echo und das Nachleben der Dichtung“, in: Carmen Perpetuum: Ovids Metamorphosen in der Welt­literatur, hgg. von Henriette Harich-Schwarzbauer, Alexander Honold, Basel: Schwabe 2013, 21-42.

„Das Melodram. Ein Medienbastard (Einleitung)“, zus. mit Armin Schäfer, Daniel Eschkötter, in: Das Melodram. Ein Medienbastard, hgg. von B. Menke, A. Schäfer, D. Eschkötter, Berlin (theater der zeit: recherche) 2013, 7-17.

„Glückswechsel, Kontingenz und Tableaux in Balzacs La Peau de chagrin“, in: Das Melodram. Ein Medienbastard, hgg. von B. Menke, A. Schäfer, D. Eschkötter, Berlin (theater der zeit: recherche) 2013 [ISBN 978-3-943881-06-6], 204-229.

„pun“, in: Eva Horn, Michèle Lowrie (Hg.): Denkfiguren, für Anselm Haverkamp/ Figures of Thought, for Anselm Haverkamp August Verlag 2013, 167-172.

„Respondance: Das der Rede eingeschriebene Andere, die Echoräume der Rede (mit Ovids Echo)“, on-line Publikation der Tagung Die Praxis der/des Echo (Institut für Theaterwissenschaft Leip­zig Febr. 2013), publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/year/2018/docId/47258.

„Kafkas Labyrinthe“, in: Malte Kleinwort, Joseph Vogl (Hg.): »Schloss«-Topographien. Lektüren zu Kaf­kas Romanfragment, Bielefeld: transcript, 2013, 33-65.

„Dankbarkeit“, kleine Simmel-Lektüre, in: Dank sagen. Politik, Semantik und Poetik der Verbindlichkeit, hg. von Natalie Binczek, Remigius Bunia, Till Dembeck, Alexander Zons, München (Fink) 2013, 27-37.

„Ein-Fälle. Übertragungen und Zufälle des Witzes (Jean Paul)“, in: Rhetorik der Übertragung, hg. von Daniel Müller-Nielaba, Yves Schumacher, Christoph Steier, Könighausen & Neumann 2013, 33-52.

„Aura, the Object, and the Medium“, in: The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art, Congress Proceedings, 4. Bde., hg. von G. Ulrich Großmann/Petra Krutisch, (32. Wissenschaftlicher Beiband zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums) Nürnberg 2013, Part 3., 865-868.

mit Thomas Glaser: „Experimentalanordnungen der Bildung: Exteriorität – Theatralität – Literarizität. Ein Aufriss“, in dies. (Hgg.): Experimentalanordnungen der Bildung: Exteriorität - Theatralität – Literarizität, München: Fink, 2014, 7-21.

„Die ‚Äußerlichkeit’ der Dramaturgie, Komik und Zufälle der Intrige (Mit Calderón und Shakespeare zu „Grenzen“ und zum Nachleben des Trauerspiels)“, in: Benjamins Trauerspiel, hgg. von Claude Haas, Daniel Weidner, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2014, 29-57.

„Die Zufälle der Sprache. Der Witz der Worte und die Unentscheidbarkeit von Spiel oder Ernst (anhand von Gracián und Jean Paul)“, in: Spiel und Ernst. Formen – Poetiken – Zuschreibungen, Zum Gedenken an Erika Greber, hg. von D. Kretschmar, C. Lubkoll, D. Niefanger, S. Schukowski, Würzburg: Ergon Verl. (Reihe: Literatura Bd. 31), 2014, 37-51.

„On/Off“ (Einl. zu 2. Sektion), in: Auftreten. Wege auf die Bühne, hgg. von Juliane Vogel, Christopher Wild, Berlin: theater der zeit, 2014, 180-188.

„Suspendierung des Auftritts“, in: Auftreten. Wege auf die Bühne, hgg. von Juliane Vogel, Christopher Wild, Berlin: theater der zeit, 2014, 247-273.

„Text-Oberfläche: Figur und Grund, der Text und seine Ränder, Glossen, Kommenta­re“, in: Das Wissen der Oberfläche. Episteme des Horizontalen und Strategien der Benachbarung. hgg. von Christina Lechtermann, Stefan Rieger, Berlin: diaphanes, 2015 (ISBN 978-3-03734-747-8), 125-148.

„Suspensionen des Auftritts. Lulu – Pollesch“, in: Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in den Künsten und Medien, hgg. von Annemarie Matzke, Ulf Otto, Jens Roselt, Bielefeld: transcript, 2015, 213-244 [Print-ISBN 978-3-8376-2392-5; PDF-ISBN 978-3-8394-2392-9].

“Techniques of Agreement, Diplomacy, Lying” (engl., überarbeitete Übers.), in: Brendan Moran and Carlo Salzani (Hgg.): Towards the Critique of Violence: Walter Benjamin and Giorgio Agamben, London & New York: Bloomsbury Academic (Bloomsbury Studies in Continental Philosophy),  2015, 19-37.

„Der Einfall des (vielleicht) „ungeheuersten Witzes““, in Akzente: Witz, hgg. von Monika Rinck, Jo Lendle, München Hanser-Verlag 4/ Dez. 2015, 62. Jg., 57-65.

Publikationen bis 2020

im auftreten /verschwinden – auf dem Schauplatz und anderswo“, in Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK): Themenheft „Verschwinden“, Frühjahr 7/1 (2016), 185-200.

„Allegorie. ‚Ostentation der Faktur’ und ‚Theorie’. Einleitung“ (zu Sekt. II), in: Allegorie (DFG Internationales Symposium), hgg. von Ulla Haselstein unter Mitarbeit von Friedrich Teja Bach, Bettine Menke, Daniel Selden, Tübingen: De Gruyter, 2016, 113-135.

„Wort-Blüten“, in: Isabel Kranz, Alexander Schwan, Eike Wittrock (Hg.), Floriographie: Die Sprachen der Blumen, München: Fink, 2016, 63-92 [ISBN 978-3-7705-5994-7].

„Das Martyrium der Zeichen. Evidenzstrategien am stigmatisierten Körper, Regularien und Exzess der Körperzeichen“, in: Vollstes Verständnis. Utopien der Kommunikation, hg. von Claus Pias und Stefan Rieger, Berlin: diaphanes (sequenzia), 2016, 73-88 (ISBN: 9783037346310).

„Reyen“, für Gryphius-Handbuch, hg. von Nicola Kaminski, Robert Schütze, Berlin/ Boston: de Gruyter 2016, 692-709.

„‚Katastrophen‘ der Spektakel – aus den Theater-Maschinen“, www.uni-erfurt.de/file­admin/public-docs/Literaturwissen­schaft/avl/Men­ke/Bet­tine_Menke_Katastrophen_Nov_2016.pdf

„Goldauflösungen – zum Windei des Wortspiels“, in: Ute Holl, Claus Pias, Burkhardt Wolf (Hg.): Gespenster des Wissens, Zürich-Berlin 2017, 247-251. [ISBN: 978-3-0358-0065-4]

Bettine Menkeová: “Ve vystupování (a mizezení) – na jevišti a mimo něj” (tschechische Fassung von „im auftreten (verschwinden) – auf dem Schauplatz und anderswo“), in Katerina Krtilova, Katerina Svatonova (Hgg.): Mizení. Fenomény, meiální praktiky a techniky na prahu zjeného, Prag:  Karolinum 2017, 125-151.

„‚Grund’ und ‚parerga’. Der Chor“, in: Forum Modernes Theater Heft 1/ 2013 Bd. 28: kollektiv auftreten, hgg. von Evelyn Annuss, (double blind peer review) Tübingen: Narr-Verlag 2017, 11-24.

„Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen“, in Archäologie der Spezialeffekte, hgg. von Nata­scha Adamowsky, Nicola Gess u.a., München (Fink: eikones), 2018, 113-144 [Aug. 2023 auch OA freigeschaltet].

„Spectacles of ‘Catastrophe’, made by Theatrical Machines – and their destruction“, in: Catastrophe & Spectacle. Variations of a Conceptual Relation from the 17th to the 21st Century, hgg. von Jörg Dünne, Gesine Hindemith, Judith Kasper, Berlin: Neofelis Verlag 2018 [ISBN: 978-3-95808-122-2], 26-39.

Zus. mit Juliane Vogel: „Das Theater als transitorischer Raum. Einleitende Bemerkungen zum Verhältnis von Flucht und Szene“, in: Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden, hgg. von B. Menke, J. Vogel, Berlin (Mai) 2018 (peer reviewed) [ISBN 978-3-95749-119-0], 7-23.

„Agon und Theater. Fluchtwege: die Sch(n)eidung und die Szene, … zu und nach den aitiologischen Fiktionen F.C. Rangs und W. Benjamins“, in Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden, hgg. von B. Menke, J. Vogel, Berlin (Mai) 2018 (peer reviewed) [ISBN 978-3-95749-119-0], 203-241.

„Negative Beispiele Geben. Eine Lektüre von Kleists „Allerneuester Erziehungsplan“, in: Negativität. Kunst – Recht – Politik, hg. von Thomas Khurana, Dirk Quadflieg, Francesca Rai­mondi, Juliane Rebentisch, Dirk Setton, Berlin: Suhrkamp stw 2267, 2018 [ISBN 978-3-518-29867-1]. 132-146.

„Kafkas Zerstreuungen“ in: Franz Kafka im interkulturellen Kontext , hgg. von Stefan Höhne/ Manfred Weinberg, Weimar & Köln: Böhlau 2019, 229-262.

„Torheiten“, in: Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit, Festschrift für Bernhard Siegert, hgg. von Markus Krajewski, Harun Maye, Berlin: Kulturverlag Kadmos 2020, 248-250 [ISBN 978-3-86599-449-3].

„Buchstaben-Alchimie oder der Witz der buchstäblichen Spiele. Kombinationen und Effekte“, in JJPG Jg. 54 (2019), hg. von Ralf Simon (Alchemie und magia naturalis), 57-81.

Publikationen seit 2020

„Gesture and Citability: Theater as Critical Praxis“, in: Beate Söntgen et al. (Hg.), Critical Stances. The Sta­kes of Form, Berlin: Diaphanes 2020, 261-295 [deutsche Fass. „Geste und Zi­tier­bar­keit, der Anhalt der Kritik und Theater als kriti­sche Praxis“, auf: www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-profes­suren/litera­turwis­sen­schaft/pro­fes­suren/allgemeine-und-vergleichende-literaturwissen­schaft/lehrende/prof-dr-bettine-menke: Vorab­ver­öffent­li­chun­gen].

“Writing-out: Gathered up at a Venture from All Four Corners of the Earth. Jean Paul’s Techniques and Ope­ra­tions (on Excerpts)”, in: Jörg Dünne, Kathrin Fehringer, Kristina Kuhn, Wolf­gang Struck (ed.), Cultural Techniques: Assembling Spaces, Texts & Collectives, de Gruyter, 2020, 219-241 [deutsche Fass. „Aus-Schreiben – aus allen vier Enden der Welt auf gut Glück zusammengetrieben. Jean Pauls Techniken und Operationen (über Exzerpte)“, auf: www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/literaturwissenschaft/profes­su­ren/all­ge­meine-und-vergleichende-literaturwissenschaft/lehrende/prof-dr-bettine-menke: Vorab­ver­öffent­lichungen]

trompe l’œil: Mosaik und Auskehricht“, in: Exzessive Mimesis. Trompe-l’œil und andere Überschreitungen der ästhetischen Grenze, hgg. von Helga Lutz und Bernhard Siegert, München: edition metzel, 2020, 29-38.

„Babel-Babbeln“, in wespennest. Zeitschrift für brauchbare Texte und Bilder. Nr. 179: Viele Sprachen – eine Sprache?  Wien, Nov. 2020 [ISBN 978-3-85458-179-6], 73-76. [Zeichenzahl: 22.200]

„Heinrich von Kleist‘s „Anekdote aus dem letzten Kriege“: w-hole, the joke an anecdote (nearly) made“, in: Exemplary Singularity: Faultlines of the Anecdotal , hgg. von Mary-Ann Snyder-Körber mit James Dorson, Florian Sedlmeier, Birte Wege, De Gruyter: Anglia, 2020 (Jan. 2021) [ISBN 978-3-11-062953-8], 85-109.

„Theater as Critical Praxis: Interruption and Citability“, in: Poetic Critique, hgg. von Michael Chaouli, Jan Lietz, Jutta Müller-Tamm, Simon Schleusener, Berlin/ Boston: De Gruyter, 2021, 125-143.

„‘Para una crítica de la violencia’: Técnicas del acuerdo, diplomacia, mentira”, in: Horst Nitschack, Miguel Vatter (Hg.): Esperanza, pero no para nosotros. Capitalismo, técnica y estética en W. Benjamin, Santiago de Chile: LOM ediciónes 2021, 89-112.

„Maschine und Melodram. Wie Tiecks Der gestiefelte Kater das Theater vorführt“, in: Theatermaschinen – Maschinentheater. Von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln, hgg. von Bettine Menke und Wolfgang Struck, transcript Verlag Bielefeld, Nov. 2022, 231-257 [ISBN print: 978-3-8376-5314-4; pdf: 978-3-8376-5314-8], zugleich OA (https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/42/12/33/oa9783839453148.pdf).

Bettine Menke, Wolfgang Struck, „Theater-Maschinen/Maschinen-Theater: Einleitung“, in dies. (Hg.): Theatermaschinen – Maschinentheater. Von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln, transcript Verlag Bielefeld, Nov. 2022, 7-18 [ISBN print: 978-3-8376-5314-4; pdf: 978-3-8376-5314-8]/ zugleich OA (https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/42/12/33/oa9783839453148.pdf).

„Reyen“, für Gryphius-Handbuch, hg. von Nicola Kaminski, Robert Schütze, Berlin/ Boston: de Gruyter 2016, 692-709 [Dez. 2022 neu als Broschur ISBN 9783111130262,
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110229448/html?lang=de].

„Die Rechts-Ausnahme des Flüchtlings, Symptome der ‚Menschenrechte‘“, in: Sigrid Köhler, Matthias Schaffrick (Hg.), Wie kommen die Rechte des Menschen in die Welt? Zur Aushandlung und Vermittlung von Menschen­rechten, Winter Verlg. Heidelberg 2022 [in: Reihe Siegen „Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medien­wis­sen­schaft“], 179-211 [ISBN: 978-3-8253-4834-2].[Seit April 2019 vorab auf www.uni-erfurt.de/philosophische-fakultaet/seminare-professuren/literatur­wis­sen­schaft/pro­fessuren/allgemeine-und-vergleichende-literaturwissenschaft/lehrende/prof-dr-bettine-menke: Vorab­veröffent­lichungen].

„Niemandsland der ‚Flüchtlinge‘ – Theater und Poli­tik der Hinzu­kom­menden“, in: Auftritts­möglichkeiten. Aspekte eines ‚postinklusiven‘ Theaters, hgg. von Tobias Funke, Mirjam Groll, Philipp Just, Sophia Koutrakos, Martin Jörg Schäfer, Thewis (Online Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaften) Jg. 2022/ Vol. 10, Ausg. 2 (Dez. 2022), 28-59. Abzurufen unter: https://www.thewis.de/issue/view/3.

„Figuration, ‚Gegenwart‘ in Suspendierung, auf dem Theater: ankommend und vorübergehend“, in: Figur(ation)en der Gegenwart, hgg. von Giuseppina Cimmino, Natalie Dederichs, Dana Steglich, Eva Stubenrauch, Wehrhahn Verlag: Hannover (Gegenwart | Literatur Bd. 4), 2023, 275-295 [ISBN 978-3-86525-979-0].

„Der komische Chor – das Chorische der ‚komischen Person‘“, in: The Germanic Review: Literature, Culture, Theory, 98:2; Choral Figurations, Guest editors: Evelyn Annuss, Sebastian Kirsch, Fatima Naqvi, 2023, 170-183 [DOI: 10.1080/00168890.2023.2199913; doi.org/10.1080/00168890.2023.2199913].

„Die Fliege auf dem Bord. Ins Bild kommen ...“, in: Ins Bild kommen – Spielräume der Kunstkritik, hgg. von Anita Hosseini, Anna Kipke, Holger Kuhn, Mimmi Woisnitza, München: Brill/Fink 2023 [ISBN: 978-3-7705-6799-7], 193-197.

im Druck:

Der „Donnerkeil“ und die „Kunstgriffe“ im Fortgang des Redens: Heinrich von Kleists Über die allmählige Verfertigung der Gedanken beim Reden, Beitrag für „Rhetorik und Romantik“, Schwerpunkt Band 42 (2023) des Internationalen Jahrbuchs für Rhetorik, hgg. von Andrea Allerkamp, Sebastian Schönbeck.

„Lesen – Wiederholen – Übersetzen (Schleiermacher bis Gardi u.a.)“, für: Literarische Texte lesen – Texte literarisch lesen, Festschrift für Cornelia Rosebrock, hgg. von Mark-Oliver CarlMoritz JörgensTina Schulze, Springer Berlin, 12/2023 [ISBN-13: 9783662678152].

Publikationen als pdf

 

Tagungen und Workshops (Planung & Organisation):

· Theater/Maschinen: Tagung org. zus. mit W. Struck, 4. – 6. Juli 2019, Forschungsbibliothek Gotha (Tag. Und Publ. finanziert durch die Thyssen-Stiftung).

· Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden, Tagung org. von Bettine Menke, Juliane Vogel, Konstanz Juli 2016 (finanziert von Exzelenzcl. 16 der Univ. Konstanz).

· Leitung der 2. Sektion des Internationalen literaturwissenschaftlichen DFG-Symposion „Allegorie“ (org. von U. Haselstein, mit T. Bach, B. Menke, D. Selden), 19.-23. Mai 2014, Villa Vigoni. (Tagung und Publikation finanziert von DFG.)

· Panel: theories of media (zus. mit D. Schöttker), Biennial Conference der International Walter Benjamin Society: Schrift. Writing and Image-Chracter in the Work of Walter Benjamin, Princeton 2.-5. Nov. 2011.

· Experimentalanordnungen der Bildung, Tagung Erfurt 23.-25. Juni 2011, konzipiert und org. mit Thomas Glaser u.a., mit dem Forum Texte. Zeichen. Medien, (Tagung und Band gefördert durch VW-Stiftung).

· Das Melodram: ein Medienbastard, Tagung Erfurt 2-4. Juni 2011, konzipiert u. org. mit A. Schäfer u. Daniel Eschkötter (getragen vom DFG-Graduiertenkolleg „Mediale Historiographie“).

· Panel: „Synkretismus“ der Internationalen Tagung Wissen von Religion, Erfurt 23.-25. Sept. 2010.

· Panel: Buchstabentreue für die Internationale Tagung der W. Benjamin Association: „Walter Benjamins ‚Treue’ – true to Benjamin“, 14. -17. Sept. 2009, Antwerpen.

Wieland/ Übersetzungen. Internationale Tagung, konzipiert und org. mit W. Struck, Erfurt u. Oßmannstedt 26.- 28. Juni 2008 (gefördert durch DFG).

· Panel: Akustische Figuren: Stimmen und Geräusche / Acoustical Figures: Voices and Noises (zus. mit U. Wirth, ZFL), NOW. Internationales Benjamin-Festival, Berlin 17. – 21. Okt. 2006.

· Tragödie. Trauerspiel. Spektakel, Tagung org. zus. mit C. Menke 16./17. Dez. 2005 im Roten Salon der Volksbühne (Berlin) (in Zusam­men­arbeit des GK „Mediale Historiographien“ und SFB „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“, Berlin).

· Witz, Rhetorik und Performanz, (Workshop) Erfurt Nov. 2004.

· Literatur und Philosophie, Tagung 17. / 18. Juli 2003, im Literaturhaus Fasanenstraße, Berlin, org. mit E. Horn (getragen vom DFG-GK: Repräsentation, Rhetorik. Wissen (Frankfurt/O).

· Evidenz als Verfahren, DFG-Rundgespräch, 23.-25.05.2002 in Erfurt (finanziert durch DFG).

· Die Bühne der Kastraten, in Zusammenarbeit mit G. Brandstetter (Basel), Erfurt 14.-16. Dez. 2001 (gefördert aus Mitteln des Landes Thüringen).

· Manier, Manieren, Manierismen. Tagung, konzipiert u. org. mit E. Greber (München) in Konstanz 9./10. Nov. 2001 (getragen durch SFB Literarische Anthropologie, Univ. Konstanz).

· Stigmata. Körperinschriften, Internationale Tagung, konzipiert mit B. Vinken, Warburg-Haus Hamburg 06.-08.12.2000.

· Kritik der Gewalt - Homo sacer. Workshop Erfurt 16./17.11.2000, in Zusammenarbeit mit dem DFG-Graduiertenkolleg Frankfurt (Oder) u. Poetic’s Institute New York (NYU).

Forschung

Betreute wissenschaftliche Arbeiten