Seit einigen Jahren hat die Kirche Deutschlands den Missionsbegriff neu entdeckt. Mit den Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Missionsverständnisses in einer säkularen und/oder atheistischen Kultur, setzte sich im Sommersemester 2018 auch das Seminar “Missionarische Pastoral” auseinander ...
Am 29. Juni 2018 trafen sich rund 30 Promovierende der katholischen, evangelischen und jüdischen Theologie aus Ostdeutschland in Erfurt, um einen ganzen Tag lang die besonderen Chancen theologischer Forschung in der religiösen Diaspora zu diskutieren und die eigenen Promotionsprojekte vorzustellen.
“Wo werden wir gebraucht?” – Unter diesem Titel fand vom 22. bis 23. Juni 2018 im Franz-Hitze-Haus in Münster eine Tagung mit Studierenden und Promovierenden aus ganz Deutschland, auch von der Universität Erfurt, statt. Eine Zusammenfassung von Paula Greiner-Bär und Angelika Todtwalusch.
Auf die Suche nach einer “atheistischen Spiritualität” begab sich Prof. Dr. Eberhard Tiefensee mit seiner Abschiedsvorlesung am 29. Juni. Er unterstrich dabei die immer dringlicher werdenden Anforderungen, die v.a. aus dem Erziehungs- und Gesundheitswesen gestellt werden, auch im säkularen Umfeld.