Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt, Service, Studium

Der Weg zu einer gelungenen Kooperation

6. Nov. 2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Reihe
"Bildung durch Demokratie"
Team der Lernwerkstatt
Referent(en)
Estefany Melo Suárez (Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V.)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
hochschulöffentlich

Workshop zu Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule

Der Einbezug globaler Perspektiven und Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Unterrichtsgestaltung eröffnet vielfältige Ressourcen, die es Schüler*innen ermöglichen, aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft mitzuwirken. Kooperationen mit außerschulischen Partner*innen bieten dabei eine wertvolle Unterstützung, insbesondere im Hinblick auf die zeitlichen Kapazitäten der Lehrkräfte.

In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam, wie eine gelungene Kooperation für Bildungsveranstaltungen des Globalen Lernens aussehen kann. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihren „globalen Blick“ zu schärfen und sich intensiv mit Materialien sowie praktischen Beispielen auseinanderzusetzen. Gemeinsam tauschen wir Ideen und Strategien aus, um die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulklassen und außerschulischen Partner*innen nachhaltig zu gestalten.