Tabea Kremer ist eine Kommunikationsexpertin mit besonderem Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und strategischer Gesundheitskommunikation. Während ihrer Promotion am Kolleg Communication and Digital Media der Universität Erfurt (2019-2024) erforschte sie die langfristige Nutzung von Health Tracking und erhielt hierfür ein Promotionsstipendium. Ihre Dissertation „Bewegen mit mHealth – Eine multimethodische Untersuchung zur langfristigen Health Tracking Nutzung“, betreut von Prof. Dr. Constanze Rossmann (LMU München) und Prof. Dr. Sven Jöckel (Universität Erfurt), verbindet wissenschaftliche mit praxisnahen Erkenntnissen im Bereich der digitalen Gesundheitskommunikation.
2013 – 2016: Bachelor of Arts in Journalismus und Public Relations, Westfälische Hochschule (Abschlussnote: 1,4), Auslandssemester an der University of Malta
Berufserfahrung:
In ihrem Dissertationsprojekt widmet sich Tabea Kremer einem der zentralen Gesundheitsprobleme unserer Zeit: der unzureichenden Bewegung vieler Menschen. Health-Tracking-Technologien wie Fitnesstracker und Smartwatches könnten hier einen Unterschied machen, indem sie zur Steigerung der körperlichen Aktivität motivieren. Doch oft bleibt der Effekt kurzlebig, da die Geräte nur kurzfristig genutzt werden. Vor allem inaktive Menschen – die am meisten profitieren würden – bleiben selten langfristig dabei.
Um die Mechanismen einer langfristigen Nutzung besser zu verstehen, entwickelte Tabea Kremer ein innovatives Forschungsmodell, das auf der Self-Determination Theory und der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology basiert. Mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden zeigt ihre Arbeit, welche Faktoren die langfristige Nutzung von Health-Tracking fördern: Die Balance zwischen Selbst- und Fremdbestimmung, die Gewohnheitsbildung sowie das Erleben von Autonomie und sozialer Eingebundenheit spielen dabei eine Schlüsselrolle. Ihre Ergebnisse bieten wertvolle Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Gesundheitskommunikation und liefern Impulse, um inaktive Zielgruppen effektiv anzusprechen.
Stehr, P., Rossmann, C., Kremer, T., & Luetke Lanfer, H. (2022). The ambivalent role of social aspects in health promotion. European Journal of Health Communication, 3(3), 180–190. doi.org/10.47368/ejhc.2022.309
Stehr, P., Rossmann, C., Kremer, T., & Geppert, J. (2021). Determinants of physical activity in older adults: Integrating self-concordance into the Theory of Planned Behavior. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(11), 5759. doi.org/10.3390/ijerph18115759
Stehr, P., Rossmann, C., Geppert, J., Lütke Lanfer, H. & Kremer, T. (2020). Mensch Opa, du bist noch so fit! Entwicklung einer evidenzbasierten Kommunikationsstrategie zur Förderung körperlicher Aktivität bei älteren und hochaltrigen Menschen in Deutschland. Nomos. doi.org/10.5771/9783748906780
Stehr, P., Rossmann, C., Kremer, T. & Geppert, J. (2020, April 2-4). Determinants of physical activity in older adults: Integrating self-concordance into the theory of planned behavior. Kentucky Conference on Health Communication, Lexington, KY, USA. (Top Conference Paper)
Kremer, T., Rossmann, C., & Lucht, M. (2019, Mai 24-28). mHealth and Gamification: Motivational Determinants of Continued Use of Gamified Health Apps. 69. Jahrestagung der International Communication Association, Washington D.C., USA.
Stehr, P., Rossmann, C., Kremer, T. & Lütke Lanfer, H. (2019, November 13-15). The ambivalent role of social aspects in health promotion. Findings from a two-study formative research project examining health information sources and determinants of physical activity among older adults in Germany. European Conference on Health Communication, Zürich, Switzerland.
Rossmann, C., Koch, L., Rossmann, R., & Kremer, T. (2019, Mai 24-28). The Influence of Background Music on Video Evaluation and Information Retention from Educational Videos. 69. Jahrestagung der International Communication Association, Washington D.C., USA.
Klawier, T., Kremer, T. & Rossmann, C. (2018, Mai 24-28). Heuristic Credibility Perceptions of Social Media Content: The Effect of Self-Confirmation and Social Endorsement. 68. Jahrestagung der International Communication Association, Prag, Tschechische Republik.