Max de Baey-Ernsten, M.A.

max.de_baey-ernsten@uni-erfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Contact

C18 - Lehrgebäude 4 / Raum 223

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus
C18 - Lehrgebäude 4
Alfred-Weber-Platz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Max de Baey-Ernsten, M.A.

Lebenslauf

Kurzvita

  • Seit 2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kinder- und Jugendmedien (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
  • 2020-2023 - M.A. Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt
  • 2016-2020 - B.A. Bildung, Erziehung und Kindheit / Childhood Studies an der Evangelischen Hochschule Darmstadt (Staatl. Anerkannter Kindheitspädagoge)

Nach einem FSJ an einer Schule für geistige Entwicklung hat Max de Baey-Ernsten neben seinem Bachelorstudium mehrere Jahre als Teilhabeassistent Kinder und Jugendliche in Schulen begleitet und unterstützt. Nach seinem Umzug nach Erfurt für das Masterstudium arbeitete er als Erzieher in einer Kindertagesstätte. Seit 2021 ist er zudem freiberuflich als Medienpädagoge tätig und führt Workshops und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen zu Themen wie Datenschutz, Desinformation und politische Bildung für verschiedene Träger in Erfurt, Thüringen und deutschlandweit durch.

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in kommerzialisierten Lebenswelten
  • Monetarisierungsstrategien in Online-Gaming und Social Media
  • Kinder- und Jugendmedienschutz
  • Digitaler Kapitalismus

Publikationen

Veröffentlichungen

de Baey-Ernsten, M., Hajok, D. (2023): Kinder- und Jugendschutz in digitalen Spielen. In Bigl, B., Stoppe, S. (Hrsg.) Game-Journalismus. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_20

de Baey-Ernsten, Max / Denstädt, Doreen / Hajok, Daniel (2022): Kriegsberichterstattung auf TikTok. Kreative Traumabewältigung und Informationskrieg auf einer kind- und jugendaffinen Plattform? In: mediendiskurs.online, 772. https://mediendiskurs.online/beitrag/kriegsberichterstattung-auf-tiktok-beitrag-772  

de Baey-Ernsten, Max / Denstädt, Doreen / Hajok, Daniel (2022): Roblox – riskantes Metaversum schon für Kinder? In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 1, S. 2-4. https://doi.org/10.5771/0170-5067-2022-1-2 

de Baey-Ernsten, Max & Hilt, Sebastian (2021, 7. September): Die Macht der Algorithmen – Ein H5P Quiz zur Förderung der Medienkritikfähigkeit von Jugendlichen. Medienpädagogik Praxis-Blog. https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2021/09/07/macht-der-algorithmen-h5p-quiz/  

de Baey-Ernsten, M., Füssel, L., & Hajok, D. (2021). YouTube als (kultureller) Bildungsraum?! AKJM. [Volltext]

Fischer, S., & de Baey-Ernsten, M. (2021). Didaktische Perspektiven einer ästhetischen Werkstatt. In B. Holub, K. Himpsl-Gutermann, K. Mittlböck, M. Musilek-Hofer, A. Varelija-Gerber, & N. Grünberger (Hrsg.), lern.medien.werk.statt: Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:22825

de Baey-Ernsten, M. (2020). Ästhetische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in mediatisierten Lebenswelten vor dem Hintergrund der Perspektive der Angewandten Kindheitswissenschaften (Unveröffentlichte Bachelorarbeit). Evangelische Hochschule Darmstadt.