Beschwerdemanagement

Im Laufe eines Studiums auftretende Konflikte sind nichts Ungewöhnliches. Um diese möglichst zeitnah und konstruktiv zu lösen, ist es wichtig, die richtigen Ansprechpersonen/ Kontaktpersonen/ Gremien für Ihr Anliegen zu finden.

Gern möchten wir Sie ermutigen, sich im ersten Schritt direkt an die vom Konflikt betroffenen Mitarbeitenden zu wenden. Für einige typische Konfliktsituationen gibt es bereits etablierte Ansprechpersonen/ Kontaktpersonen/ Gremien, die wir Ihnen hier aufzeigen wollen.

Graphische Abbildung zu den Prozessen für das Beschwerdemanagement

Lehrveranstaltung, Studienmodul

Wenn sich Ihr Problem auf ein bestimmtes Modul oder eine Lehrveranstaltung bezieht.

  1. Modulverantwortliche:r und/oder Dozent:in; Mentor:innen/ Vertrauensdozent:in
  2. Studiendekan:in

Prüfung oder Bewertung eines Moduls

Sie sind der Meinung, bei der Durchführung der Prüfung oder Bewertung eines Moduls ist ein Fehler unterlaufen

  1. Modulverantwortliche:r
  2. Bachelor- oder Master-Prüfungsausschuss bzw. Magister-Prüfungsausschuss
  3. Studiendekan:in

Verhalten einer Lehrperson

Wenn Sie mit dem Verhalten einer bestimmten Lehrperson Ihnen gegenüber nicht einverstanden sind

(z.B. Verhalten in einer Sprechstunde, Verhalten als Betreuer:in einer Abschlussarbeit, Erreichbarkeit der Lehrperson, Benotung einer Prüfungsleistung dauert übermäßig lang usw.):

  1. Mentor:innen/ Vertrauensdozent:in
  2. Studiendekan:in

Sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Gewalt

Bei sexueller Belästigung, Diskriminierung, Gewalt

  1. Vertrauensdozent:in
  2. Fakultätsgleichstellungsbeauftragte:r
  3. das Gleichstellungs- und Familienbüro der Universität und das Referat Antidiskriminierung des Studierendenrats
  4. die:der Diversitätsbeauftragte für Fragen bei längerfristigen Beeinträchtigungen

Auch die Fachschaftsräte stehen Ihnen bei verschiedensten Fragen zur Seite, können Orientierung geben, begleiten oder vertreten auch Anliegen, sollte ein persönliches Vorsprechen nicht möglich sein.

Sollten Sie Vorbehalte bei einem direkten Kontakt oder anderen Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich jederzeit an die:den Mitarbeiter:in für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre oder die:den Vertrauensdozent:in (s.u.).

Qualitätsmanagementbeauftragte für Studium und Lehre
(Katholisch-Theologische Fakultät)
Lehrgebäude C 18, Raum 02.04.
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Dr. Katja Kersten-Babeck
Vertrauensdozentin
(Katholisch-Theologische Fakultät)
Lehrgebäude der Katholisch-Theologischen Fakultät (Domstr. 10) / Raum X
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