Was bedeutete es zu pilgern? Was heißt es unterwegs zu sein bzw. unterwegs wohin? Zu Gott vielleicht? Oder zu sich selbst? Die aktuelle Ausgabe der Erfurter Schriftreihe “Theologie der Gegenwart” widmet sich der Kultur des Pilgerns aus theologischen sowie religionswissenschaftlichen Blickwinkeln.
Nicht nur die Universität Erfurt feiert 2019 ihr 25-jähriges Bestehen. Auch das Bistum Erfurt blickt in diesem Jahr auf seine Gründung vor exakt einem Vierteljahrhundert zurück. Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer gratulierte Bischof Dr. Ulrich Neymeyr kürzlich in einem Glückwunschschreiben.
Am heutigen 17. Juni gedenkt Thüringen der Opfer des SED-Unrechts. Damit soll an all jene erinnert werden, die im “Arbeiter-und-Bauern-Staat” unter Repressalien und Diskriminierung zu leiden hatten. Davon betroffen waren auch Christinnen und Christen. Ein Beitrag von Dr. Martin Fischer.
Als Projekt des Friedens und der Völkerverständigung erbaut, hat die europäische Union durchaus christliche Wurzeln. Was kann die katholische Kirche aus der weltanschaulichen Vielfalt Europas lernen und welchen aktiven Beitrag kann sie in Europa einbringen? Bericht von der internationalen Tagung ...