Ist es in Ordnung, aus ein Kirchengebäude als Restaurant oder als Wohnraum zu nutzen? In seinem Gastbeitrag schreibt Prof. Dr. Vasilios N. Makrides über die unterschiedliche Wahrnehmung und Vermittlung der Sakralität des Kirchenraumes im orthodoxem und im westlichem Christentum.
Die tschechische Kirche hat in den letzten 10 Jahren einen dramatischen Wandel durchgemacht. Während sie sich seit der demokratischen Revolution von 1989 zumindest in ihren Eliten und Grundeinstellungen als lokale Kirche in Westeuropa profiliert, setzt sie seit 2015 wie die katholische Kirche in Polen und der Slowakei auf einen konservativen Kurs.
Die am 18.12.23 veröffentlichte Erklärung "Fiducia Supplicans" hat weltweit für gemischte Reaktionen und teils große Irritation gesorgt. Julia Knop und Benedikt Kranemann schreiben darüber, warum sie für sie eine große Enttäuschung darstellt.
Jens Gehri ist seit August 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie. Wir haben den mit ihm über seine Forschung zu Gregor von Nazianz und die unterschätzte Lebendigkeit von "toten" Sprachen gesprochen.