Am 25. und 26. September 2023 wurde das Interviewportal "Oral-History.Digital" veröffentlicht. Auf einer Release-Veranstaltung präsentierten die Initiator:innen und Projekt-Mitarbeiter:innen die in einem dreijährigen DFG-Projekt erarbeitete Erschließungs- und Recherche-Umgebung für audiovisuelle narrative Forschungsdaten. Am Folgetag wurde auf einem Workshop mit beteiligten Archiven, Forschenden und externen Fachleuten über Nutzungsmöglichkeiten und Perspektiven von "Oral-History.Digital" diskutiert.
Hier geht's zur Pressemitteilung der Oral-History.Digital
Im digitalen Archivportal werden Interviews aus abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekten an der Universität Erfurt (Diktaturerfahrung und Transformation; Migrantisches Leben nach 1989 in Erfurt; Freiwilligkeit und politische Partizipation in der DDR-Neuererbewegung) sowie aus abgeschlossenen Interviewprojekten von Dr. Agnès Arp (Forschungsthemen um DDR-Heimkinder, SED-Opfer, Erinnerungen an die DDR, Erfahrungen in der Transformationsperiode) archiviert.
Weitere Sammlungen befinden sich in Vorbereitung.
Für die Entwicklung einer gemeinsamen Infrastruktur zur wissenschaftlicher Aufbewahrung von Oral-History-Interviews kooperiert die Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt mit dem „Oral-History.Digital“-Projekt. Das Projekt unterstützt sammelnde Institutionen und Forschungsprojekte bei der Archivierung, Erschließung und Bereitstellung sowie der sammlungsübergreifenden Recherche, Annotation und Auswertung.