Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Hybride Nutzung und soziale Orte - Sakralraumtransformation als Chance für eine öffentliche Kirche

Datum
13. Jan. 2025, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
Veranstaltungsort
Forschungsbau "Weltbeziehungen" C19.00.02/03
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Veranstalter
Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie Theologisches Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation
Referent(en)
Kerstin Menzel
Veranstaltungsart
Sonstiges
Veranstaltungssprache(n)
Englisch
Publikum
öffentlich

Zehnte Veranstaltung in der Reihe "Monday Lectures" im Wintersemester 2024/25, die gemeinsam von Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert werden.

Über die Veranstaltung

In der Neuzeit hat sich in beiden großen Konfessionen die Nutzung von Kirchengebäuden auf den Gottesdienst reduziert. Dabei sind Sakralräume viel mehr als das – Baukultur und Orte der Kunst, Identitäts- und soziale Orte. Gegenwärtige Veränderungen in der Nutzung von Kirchengebäuden bringen diese Dimensionen wieder neu zur Geltung und damit in räumlicher Weise eine Kirche hervor, deren Grenzen zu anderen gesellschaftlichen Akteuren durchlässig wird. Gerade im Kontext einer säkularisierten Gesellschaft liegen hier große Potentiale. Der Vortrag skizziert die Transformationen des Verständnisses und der Praxis von Kirchennutzung anhand von Ergebnissen der Forschungsgruppe „Sakralraumtransformation“. 

Dr. Kerstin Menzel vertritt gegenwärtig die Professur für Praktische Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist seit 2020 Mitglied der DFG-Forschungsgruppe.

Diese Veranstaltung aus der Reihe der Monday Lectures wird vom Theologischen Forschungskollegs t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Reihe

Die Monday Lectures werden gemeinsam vom Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, dem Seminar für Religionswissenschaft und dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert. 

Vor den jeweiligen Monday Lectures lädt das Max-Weber-Kolleg um 15:45 Uhr zu einer kleinen "Tea Time" in die Lounge (1.OG) des Forschungsbaus "Weltbeziehungen" 
ein.