Am 11.01.2022 erzählte Frau Angelika Röde im Rahmen der online Veranstaltungsreihe „Frauen der Kirche – Kirche der Frauen“ von ihrer Arbeit als Gefängnisseelsorgerin in der Justizvollzuganstalt für Frauen in Hildesheim.
Mit der neu erschienenen Monographie legt Dr. Daniel Greb, Vertreter der Professur für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, die erste deutsche Übersetzung der Schrift de fuga in persecutione auf Basis der neuesten kritischen Textedition sowie eine Einleitung und umfassende Kommentierung vor.
Vom Themenjahr Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen sollte niemand unberührt bleiben. So widmete sich auch der öffentliche Studientag der Theologischen Fakultäten in Jena und Erfurt dieses Jahr am 19. Januar unter dem Titel „Christen – Juden – Gesellschaft. Perspektiven für Gegenwart und Zukunft“ die Frage, wie christlich-jüdischer Dialog und jüdisches Leben in Deutschland heute gelingen können.
Paula Josephine Greiner-Bär ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Exegese und Theologie des Neuen Testaments. Seit Beginn der Pandemie war sie an der Planung und Durchführung verschiedener Gottesdienste beteiligt. In diesem Interview teilt sie ihre Erfahrungen.