April 2022

Eine partizipative Liturgie für eine erneuerte Kirche

Schon in den vorherigen Beiträgen wurde deutlich: Die Kirche steht vor einer Transformation in vielen Bereichen. Gleichzeitig bedarf es einer deutlich breiteren Verantwortung von Liturgie. Beides – eine neue seelsorgliche Situation und ein theologischer Aufbruch, der die Partizipation aller Getauften in den Blick nimmt – findet sich außerhalb der katholischen Kirche in Europa in verschiedenen Ortskirchen: Zuerst nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in der südafrikanischen Ortskirche und ab den 90er-Jahren zunehmend auch im asiatischen Raum, wo sich ein ganzer Pastoralansatz um die Frage nach der Partizipation aller Getauften entwickelte.

Forschung & Wissenschaft

Tagungsbericht: Schriftrezeption in der katholischen DDR-Diaspora am Beispiel der Predigtreihe „Das Wort an die Gemeinde“

Am 26.03.2022 fand die digitale Arbeitstagung „Schriftrezeption in der katholischen DDR-Diaspora“ statt, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die einzige katholische Predigtreihe aus der DDR (von Karljosef Lange in den 1970’er Jahren im St-Benno-Verlag herausgegeben) mehrperspektivisch zu untersuchen.

Veranstaltungen

Frauen und Liturgie – Was muss sich ändern?

In diesem Beitrag wird das Thema der Frauenliturgie(n) in der Form eines Schreibgespräches diskutiert. Liturgie(n) für Frauen ist ein eher vereinzelt auftretendes Phänomen, sodass dieser Beitrag vor allem auf allgemeine Überlegungen von zwei jungen Theologinnen fokussiert und die praktische Erfahrungsdimension offenlässt.

Forschung & Wissenschaft